https://www.pentaxians.de/

Eindrücke aus Graz
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/eindruecke-aus-graz-t13048.html
Seite 1 von 1

Autor:  schokokekskrümel [ So 19. Apr 2015, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Eindrücke aus Graz

Hallo :)

da ich dieses Wochenende mal in Graz war und meine Kamera dabei hatte, möchte ich hier ein paar Ergebnisse zeigen. Ich war recht überrascht - gewöhnlich bin ich zufrieden, wenn an so einem Wochenende mal ein vorzeigbares Foto rauskommt, dieses mal sind es gleich mehrere in einer relativ kurzen Zeit geworden! Ich hab also meinen Spaß gehabt (den hab ich ja auch, wenn die Bilder nichts werden :mrgreen: ) und jetzt habe ich gleich ein paar Fotos für das Forum entwickelt. Auch wenn ich damit recht zufrieden bin, dürft ihr kritisieren, ob destruktiv oder konstruktiv bleibt euch überlassen ;)

Spiegelung

#1

Im Kunsthaus

#2

Bier und Blumen

#3

Das eigentliche Ziel!

#4

Bier und Denkmal

#5

Autor:  schokokekskrümel [ Mo 25. Mai 2015, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eindrücke aus Graz

Hab gerade 2 andere aus der Serie entwickelt, also hol ich den Thread nochmal hoch. Anregungen willkommen!


#6


#7

(Edit: fortlaufende Nummern korrigiert)

Autor:  apollo [ Mo 25. Mai 2015, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eindrücke aus Graz

uff...das 2. ist...ungewöhnlich.
Bin grad noch unschlüssig obs mir gefällt oder nicht.

Autor:  Ranitomeya [ Mo 25. Mai 2015, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eindrücke aus Graz

Also zunächst mal kann ich nachvollziehen, dass du mit den Bildern zufrieden bist. Ich finde sie gut gelungen. Trotzdem ein wenig konstruktiv gemeinte (subjektive) Kritik: Bei #3 und #4 finde ich die Ausschnitte nicht ganz optimal gewählt. Bei #3 fehlt mir links und unten was und bei #4 links. Bei #5 sind leider die Dosen etwas zu klein um ein richtiger Blickfang zu sein und außerdem etwas unscharf. Vielleicht hätte ich auch ein Stück nach rechts geschwenkt (je nachdem, was sich dort befand), um die Statue nicht so gegen den Bildrand schauen zu lassen. Verwirrend und daher klasse finde ich #6. Zuerst dachte ich, es sei gespiegelt. Vielleicht hätte ich mich noch ein paar Zentimeter weiter vorgebeugt, um den unteren unscharfen Rand (d.h. den oberen Rand des Geländers) loszuwerden.

Alles in allem gefallen mir die Bilder wie schon gesagt gut!

Autor:  schokokekskrümel [ Mi 3. Jun 2015, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eindrücke aus Graz

Hey, danke für die Antworten!
Bzg #3 und #4: meine Überlegung war da, dass die Fassaden zu Ende sind, wenn ich mehr nach links gehe, oder versuche, unten etwas mehr reinzupacken. Bei #3 war gleich links ein hässliche Garage. Hätte ich bei #4 mehr unten reingenommen, wär dann rechts auch mehr drinn gewesen, wo eine Straße war (oder das Fenster wäre nicht mehr so schön links oben in der Ecke).
Bei Nr 5 gebe ich dir recht, etwas mehr nach rechts schwenken hört sich vernüngtig an!
Die 6 ist übrigens eine Doppelwendeltreppe, soll wohl recht bekannt sein. Vielleicht ist folgender Ausschnit besser?


#8

Sonst hatte ich noch eine Frage zu #2: Ein ähnliches Bild, wo die Linien etwas mehr in den goldenen Schnitt führen, habe ich noch:


#9

Allerdings habe ich es bei diesem Bild nicht geschafft, es so symetrisch wie #2 zu gestalten, und es ist etwas verwackelter. Was sagt ihr, welches gefällt besser?

Autor:  ErnstK [ Do 4. Jun 2015, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eindrücke aus Graz

Nette Serie :ja:
Bild 8 sticht hervor, sieht für mich sehr gut aus...:thumbup: .. die 5 würde ebenfalls, wenn....... es wurde bereits erwähnt ')

LG
Ernst

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/