Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachts am Kernkraftwerk
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Hallo zusammen,

Industrie und Nacht passen irgendwie gut zusammen, find ich. Ganz besonders Kernkraftwerke mit ihrer monumentalen, imposanten, ja fast schon bedrohlichen Architektur. Was beim nächtlichen Shooting außer Augenringe und nasskalte Füße sonst noch herausgekommen ist, zeige ich hier :) Die geziegte Kamera ist eine Nikon D610 eines Freundes.
Alle Bilder wurden mit Lightroom 6 bearbeitet.

... das Ziegenbild bitte nicht allzu ernst nehmen :mrgreen:

Bild
Datum: 2015-04-09
Uhrzeit: 22:20:11
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Bild
Datum: 2015-04-09
Uhrzeit: 22:27:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

Bild
Datum: 2015-04-09
Uhrzeit: 23:24:27
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3

Bild
Datum: 2015-04-09
Uhrzeit: 23:43:56
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4

Bild
Datum: 2015-04-09
Uhrzeit: 23:44:42
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#5

Bild
Datum: 2015-04-09
Uhrzeit: 23:51:52
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#6

Bild
Datum: 2015-04-09
Uhrzeit: 23:59:28
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#7

Bild
Datum: 2015-04-10
Uhrzeit: 00:11:12
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#8

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts am Kernkraftwerk
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Mir sagt vor allem die #1 zu, wenn Du die Nikon jetzt noch genau in der Achse der Lichter ausgerichtet hättest, würde es die (von mir angenommene) Bildaussage fast perfektionieren.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts am Kernkraftwerk
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Moin,

die Idee mit den "verstrahlten" Schafen/ Ziegen nehm ich entgegen Deines Wunsches jetzt doch mal eher ernst, indem ich sie cool finde! So etwas ist durchaus mal ausbaufähig, und ich will schauen, mich auch mal an so etwas zu versuchen.

Ansonsten möchte ich Okular Recht geben, die #1 mit der von ihm vorgeschlagenen Ausrichtung würde auch gut wirken.

Darüberhinaus verstehe ich nicht so ganz, warum Du bei der Gelegenheit (Nachts beim KKW) so viele Bilder einer anderen Kamera gemacht hast (es sei denn, sie wird atomar betrieben und war der eigentliche Gegenstands Deines Threads). Du hattest ja anscheinend echt ganz günstige Voraussetzungen, tolle Lichtbedingungen und so, und Du verstehst ja auch, das alles zu komponieren, aber mir gefällt in dieser Serie der Fokus auf die Kamera irgendwie nicht so ganz (unabhängig vom Hersteller) bzw. erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
Bitte nicht falsch verstehen, ich selber habe hier bisher nur ein Foto der Trommel meiner Waschmaschine hochgeladen und bin darüberhinaus am Ende auch ein Banause. Ich habe allerhöchsten Respekt vor Deinen nasskalten Füßen, den nasskalten Augenringen und finde die mutmaßliche Grundidee, den gewählten Ort und die Bearbeitung auch wirklich gut!

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts am Kernkraftwerk
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das Kraftwerk in unscharf hat was. Am besten wirkt es für mich auch gleich bei der #1. Ich nehme an, Du hast die Kamera fotografiert hast, um ein scharfes Objekt im Vordergrund zu haben und da war sonst nix.

Vorstellen könnte ich mir auch gut etwas mit mehr Tiefe, aus mehr Entfernung, z.B. der Fotograf noch dazu vor dem Stativ als kleine scharfe Objekte im Vordergrund.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am So 12. Apr 2015, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts am Kernkraftwerk
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 08:51 
Offline

Registriert: Do 18. Sep 2014, 21:13
Beiträge: 69
Mir gefällt die 2 ziemlich gut. - ist sehr "minimal"...
In der 3 gefällt mir der Ansatz. Die mit der Kamera verstehe ich wahrscheinlich nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts am Kernkraftwerk
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
@spezialdemokrat:

Dann musst du aber erstmal ein Kernkraftwerk mit Ziegen finden - es sei denn, du wohnst in der Nähe von Phillipsburg :mrgreen:

Zu deiner Frage, wieso ich andere Kameras fotografiere: Naja, ganz einfach, weil mir der Look gefällt. Juhwie hat es eigentlich schon ganz gut erklärt, ich mag die Komposition aus scharfen Objekten im Vordergrund und unscharfen im Hintergrund, insbesondere Nachts und bei entsprechender Beleuchtung. Ne DSLR auf Stativ hält still, meinem Kumpel möcht ich das 30 Sekunden lang nicht zumuten. Es macht mir außerdem wahre Freude, die Stärken des 50/1.8 auszuspielen! :2thumbs: Diese Bilder fand ich nach dem Shooting allesamt interessanter als jene vom Kraftwerk selbst, abgesehen von dem Stern-Bild... könnte ich, würd ich meine eigene Kamera so ablichten, aber dazu sollte ich mir wohl mal nen Zweitbody zulegen :ugly:

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachts am Strand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 9
Nachts in Neuwied
Forum: Urban Life
Autor: bilderdickicht
Antworten: 13
Nachts sind alle Katzen grau
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Dresden nachts
Forum: Reisefotografie
Autor: NewPentaxer
Antworten: 15
Nachts auf der Autobahnbrücke...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Asphaltmann
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz