Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebensraum
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 08:00 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Meine kleine Serie einer Neubausiedlung in der Schwanthalerhöhe in München:

#1

by , on Flickr

#2

by , on Flickr

#3

by , on Flickr

#4

by , on Flickr

Kritik und Kommentare sind willkommen.
Viele Grüße
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensraum
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hallo David!

Ich weiß nicht, was du mit den Bildern "angestellt" hast, dass sie so bei ISO 100 rauschen? :shock:
Sehr hartes Licht mit teilweise ausgefressenen Lichtern und harte Kontraste.

Ich hab damit so meine Probleme, auch der Bildaufbau spricht mich jetzt nicht so an.
Sorry...

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensraum
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 12:38 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo Hannes,
vielen Dank für dein Feedback. Das "Rauschen" könnte daran liegen, dass ich den Film (APX100) in Rodinal entwickelt habe ;-) Die EXIF Daten stammen daher, dass ich die Negative abfotografiert habe.
Ich habe gerade nochmal in Photoshop geschaut - ausgefressene Lichter hab ich nicht festgestellt. Da ist zwar einiges Zone IX, aber hat alles noch Zeichnung.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensraum
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ist alles Geschmackssache - mir gefällt´s! Ist das der APX100 neue Rezeptur oder noch die alte Emulsion (Ablaufdatum ca. 12/2014)?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensraum
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Interessant das du noch auf Film setzt und diesen dann digital präsentierst. Ich habe das lange hinter mir gelassen und vermisse es keine Sekunde.
Ich bin mir meiner Meinung nicht ganz sicher. #3 finde ich großartig. Gute Komposition. #1, #2 und #4 berühren mich nicht so stark. Mich stören zum Beispiel die Tore im Vordergrund. Bei #3 ist es wie so oft wenn man Bilder anschaut: Man weiß nicht was einem gefällt aber es spricht einen einfach an. Dabei heißt es doch das frontal aufgenommene Gebäude wenig Spannung haben. In diesem Fall kann ich das nicht bestätigen. Vielleicht ist es der Vordergrund.
Aber ich freue mich das hier auch solche Bilder gezeigt werden. Also bitte mehr davon! Auf deiner Homepage habe ich noch ein paar tolle Aufnahmen gesehen.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensraum
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hast Du da eine Rot- oder Polfilter verwendet?

Ich finde #2+3 etwas grenzwertig, da bei den Beiden der Vordergrund ziemlich monoton ist. Wenn Du die ganze Serie so gemacht hättest fände ich das als Stilmittel durchaus gut, so wirkt es für mich eher wie ein Versäumnis der Komposition. Ist aber natürlich Geschmackssache. Auch der Wechsel zwischen Frontal rechtwinklig und seitlich perspektivisch. Eine Serie in einem der beiden Stile hätte mir persönlich besser gefallen. Roter Faden und so.

Ist aber nur meine Meiung. #3 als einziges herausgenommen finde ich trotz allem am besten!

Wie hast Du den Rodinal verwendet? 1+25 oder 1+50 oder Standentwicklung?

Bei abfotografierten s/w Negativen muss man meiner Meinung nach darauf achten, daß nur gaaaanz sachte geschärft mird und auch möglichst maskiert, damit das Korn nicht nachgeschärft wird. Das finde ich immer sehr künstlich dann. Bei Dir finde ich es OK (in der Auflösung).

MfG,
Gerd.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensraum
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:04 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 08:06
Beiträge: 54
ich finde die bilder sehr ansehnlich. besser als das meiste, was so hochgeladen wird. vor allem nummer eins finde ich von der komposition schon sehr gelungen, in jedem bildbereich gibt es etwas interessantes und die bearbeitung mit dem hohen kontrast gibt den fotos etwas sehr künstliches, was hervorragend zu den motiven passt. sehr schön, sticht aus der masse hervor.

_________________
Mein Fotostream: http://www.flickr.com/photos/diggoar/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensraum
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 20:48 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Vielen Dank für eure Kommentare! Ich finde es ein sehr interessantes Feedback - besonders, wie sich an #3 die Geister zu scheiden scheinen.

@lunany: Es war die neue Emulsion. Ein Nachteil von APX ist, dass es schwer ist an Informationen zur Entwicklung zu kommen. Oft ist nicht kenntlich gemacht, ob sich die Zeiten auf die alte oder neue Emulsion beziehen. Ich habe 10 min bei 18° C entwickelt.

@ChristianB: Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Ich habe das Gefühl, dass meiner Fotografie die Einschränkungen, die das Analoge mit sich bringt, manchmal gut tun. Zudem gefällt mir der handwerkliche Aspekt.

@splash_fr: Gut erkannt, da wurde ein Rotfilter benutzt. Für die Entwicklung habe ich Rodinal 50+1 verwendet. Was das Nachschärfen angeht, gebe ich dir total recht. Besonders bei Rodinal-entwickelten Filmen muss man da aufpassen, sonst sticht das Korn extrem hervor. Für den Bildschirm schärfe ich analoges Kleinbild garnicht nach, für den Druck unter umständen moderat. Und auch auf jeden Fall vielen Dank für deine Meinung zu Komposition. Wie schon gesagt, ich finde es spannend die verschiedenen Sichtweisen zu hören.

@Diggoar: :-) Das höre ich natürlich gerne!

Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensraum
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 17:29 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
nr 3 ist fantastisch
die leere in dem bild ist bis in die letzte faser spürbar
gratuliere
lg ernst

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensraum
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 08:02 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Vielen Dank, Ernst! Freut mich, dass es dir gefällt.
Ich werde die Location bei nächster Gelegenheit mal mit meiner Mittelformat-Kamera aufsuchen und noch etwas experimentieren. Ich denke, da könnte man noch ein bisschen was rausholen.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der König der Berge im Lebensraum
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Naturfoto Wallis
Antworten: 20
Vögel und ihr Lebensraum NABU Wedel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz