https://www.pentaxians.de/

Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/barcelona-eindruecke-schnappschuesse-impressionen-t11663.html
Seite 1 von 2

Autor:  Pulsar [ So 25. Jan 2015, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Ich war jetzt gerade wieder ein paar Tage in Barcelona und hatte sogar ein wenig Zeit, um durch die Stadt zu ziehen und zu fotografieren. Dabei hatte ich allerdings nur mein kleines Besteck (K5 + Tamron 17-50). Ich fange mal an mit der Ecke rund um den Plaza Espana, eine von mehreren wichtigen Verkehrsadern in Barcelona. Direkt daneben ist das alte Messegelände, etwas weiter oben das katalanische Museum wo man einen tollen Blick über die ganze Stadt hat. Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig. :)


Gruss Bernd


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Autor:  Pulsar [ So 25. Jan 2015, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Wenn man vom katalanischen Museum oben die Srassenseite wechselt steht man unmittelbar vor dem Olympiagelände. Ich finde es ist irgendwie ein unwirklicher Ort, wenn man morgens alleine dort steht. Naja, so nach und nach kamen dann noch einzelne Passanten und eine Reisegruppe.


Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Autor:  Pulsar [ So 25. Jan 2015, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Zum Abschluss noch ein bisschen Meer und Strand. Sommer, Sonne und blauer Himmel war leider Fehlanzeige. :ugly:

Trotzdem war das Klima dort wesentlich angenehmer, als hier zuhause. :ja:

Gruss Bernd


Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Autor:  Fred01 [ So 25. Jan 2015, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Brrrr... und ich sitz hier im kalten Hamburg....

die Bilder machen noch mehr lust auf Urlaub und Fernweh... und Barcelona ist noch offen auf meine mal sehen Liste.. :-O

Zu Anfang deiner Bilderserie bekommt man den Eindruck das du recht zentriert bist/schaust.
aber schöne Bilder, besonders gut gefallen mir Bild 9, 11 und 12

bei Bild 1 hätte ich den Bildschnitt etwas verschoben nach links, Fernrohr rechtsrüber.
Bild 2 tendiere ich mehr zum Hochformat, aber finde beide schön.

Autor:  WBee [ So 25. Jan 2015, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Die Meerbilder gefallen mir am besten. Sie strahlen Ruhe aus.

Autor:  StaggerLee [ So 25. Jan 2015, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Ich brauch die 1/3 Regel ja nicht immer... Und symmetrischer Bildaufbau kann gerade auch bei architektonischem Schwerpunkt sinnvoll sein. Beim Fernrohr stört es mich ein wenig ...
Rest ist gut! Ich muss da mal wieder hin...
Die Grund der hohen Blende würde mich mal bei #3 und #4 interessieren?!

Jörn

Autor:  Blende11 [ So 25. Jan 2015, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Eine schöne Serie in 3 Kapiteln.
Meine Favoriten sind die Bilder vom Olympiagelände ….. Nr. 9 ist genial. Der Farbaufbau mit der roten Jacke wie aus dem Lehrbuch.

Eine tolle und vielseitige Stadt …. ich war noch nie dort, ist aber sofort in das Buch "places to see" gekommen :thumbup:
Danke fürs Mitnehmen

Autor:  Hooky69 [ Mo 26. Jan 2015, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Der symmetrische Bildaufbau sticht geradezu ins Auge und das finde ich gut, sogar sehr gut. Zu eins und zwei wurde schon was gesagt, dass ich ähnlich sehe. Und ich hab jetzt großen Bock auf Spanien, grrrrr und fahre an die Nordsee, die ich zwar sehr liebe, aber in Anbetracht deiner Bilder lieber in die andere Richtung fahren würde.


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

Autor:  Pulsar [ Mo 26. Jan 2015, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Ja, ich denke auch die #1 und #2 kann man oder muss man sogar anders schneiden. :ka:

Einige andere Motive schreien gerade nach Symmetrie, bzw. das Olympiagelände ist in gewisser Weise symmetrisch gebaut. Diese Vorlage sollte man dann auch aufnehmen. :ja:

StaggerLee hat geschrieben:
Die Grund der hohen Blende würde mich mal bei #3 und #4 interessieren?!


Mit der hohen Blende hab ich die Belichtungszeit verlängert, um mehr Bewegungsunschärfe in den Fahrzeugen im Vordergrund zu erzeugen. Ein bisschen kürzer wäre zwar auch schon unscharf, sieht aber dann anders aus. Bei den etwas langweiligen Motiven wollte ich hier noch einen kleinen Blickfang setzen. :ja:

Gruss Bernd

Autor:  Adam Riese [ Mo 26. Jan 2015, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen

Moin Bernd,

Barcelona ist eine tolle Stadt! Auch wenn es schon wieder Ewigkeiten (18 Jahre...) her ist seit dem ich dort war, sind mir noch viele Eindrücke hängen geblieben. Deine schönen Bilder geben wieder ganz andere Eindrücke wieder als die in meinem Kopf, teilweise rufen sie Erinnerungen hervor. Ich glaube ich muss mal meine alten Fotoalben wieder ausgraben ;-)
Daß mir die Strandbilder gerade am besten gefallen kann an der Witterung liegen...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/