Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

nachdem die letzten Fotos von den Störchen zu Recht keine Begeisterungsstürme ausgelöst haben, habe ich mich auf Fehlersuche gemacht.

Farben: war ich zu blöd, denn ich habe beim Syncronisieren in Lightroom die falschen Parameter mit syncronisiert. Dadurch war der Weißabgleich voll daneben.
Das hätte ich gleich merken müssen, war aber anscheinend zu sehr in Eile.

Schärfe: Ich war überzeugt, die Anpassung des Objektives korrekt eingestellt zu haben. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich das in zu kurzer Entfernung vorgenommen habe. Bei 50 m sah das ganze doch Sch.... aus. Habs dann nachjustiert.

Bokeh: Ist mit TK in manchen Situationen suboptimal. Da muss ich den Standort in Zukunft besser wählen. In dem Fall gings nicht anders.

Jetzt hätte ich gern mal die Meinung der Telespezialisten, was ihr von den heute gemachten Aufnahmen haltet. Es geht mir hauptsächlich um die 3 angesprochenen Punkte. Bei manchen der folgenden Fotos war ich mit 600mm eigentlich zu nah dran, zumindest für meinen Geschmack, aber das war ja nicht Priorität.

Über Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4 hier hatte ich auf die Blumen scharfgestellt und wollte den Bären in die Schärfeebene reinlaufen lassen. hat nicht ganz geklappt.

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8 Hier hatte ich auf das Gras scharfgestellt. Das Tier war dann zu weit vorne.

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12


Zuletzt geändert von dorens am So 6. Jul 2014, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 16:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Also die sehen doch ganz ordentlich aus - die #8 ist nicht im Fokus, aber die anderen zeigen doch ganz gut, was die Linse und der Fotograf kann. Ich habe das 600/8 von Sigma auch (wenn es jemand will, ich brauche es nicht mehr) und war mit der Schärfe eigentlich auch immer ganz zufrieden. Einen TK würde ich ihm aber insgesamt nicht wirklich zumuten wollen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo Angus,

das ist das Tamron 300mm/f2,8 mit 2x Konverter. Kein Spiegeltele. Manuell natürlich.

Grüße Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 17:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das sieht doch wirklich sehr gut aus - ich selbst nutze den AF recht selten, weil immer wieder Zweige, Gräser oder ähnliches dazwischen geraten und den AF ablenken können. Daher schalte ich häufig um. Hast Du auch schon mal den 1.7er AF Konverter probieren können? Bei meinem 300/2.8 A* von Pentax ist das eine Traumkombi - die meisten Bilder im Bempton Cliffs thread sind damit gemacht - und man hat AF für die besonderen Momente einschließlich eines limitierten Bereichs.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 18:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bei der Überschrift traut man sich ja gar nicht, was zu schreiben. :oops: Bin weit vom Spezialistensein entfernt!

Die Bilder sind im Vergleich zum Gestorche schon viel viel besser! Wenn der Fokus sitzt, bereits bei Offenblende eine verblüffende Schärfe! Gerade wenn genügend Licht da ist und die ISO's nicht so hochknallen.

Was mir aufgefallen ist: Bären haben ein großes Gesicht mit viel Tiefe von der Nasenspitze bis zur Augenpartie. Da muss man die Blende weiter schließen, weil sonst einfach zu wenig scharf ist. Ist bei allen größeren Tieren aus der Nähe sehr wichtig.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 18:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich muß da immer an Jan denken, der mit seinem 600/4 FA* fast immer mit Blende >8 unterwegs ist, um die Objekte auch scharf zu bekommen. Mit TK offen scharf ist doch sehr schön, das ist dann halt 600/5.6 und damit kann man eine Menge anfangen. Ich bin nur länger gegangen, weil Eisvogel auf meine Art geht nur mit langem Rohr PLUS TK...

Die Linse ist auf jeden Fall schon sehr gut geeignet, scheint es mir - deswegen habe ich ja auch sogar zwei davon...

Angus (und Spezialist bin ich auch nicht, ich mache halt nur viele Bilder im Telebereich)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,
bei dem Bären wars schon ziemlich schwierig, da er die ganze Zeit von 20 auf 10 Meter Enrfernung gerannt ist. Daher auch der versuch, ihn in die Schärfeebene laufen zu lassen. Wenn er sich so schön langsam und geschmeidig wie die Luchse bewegt hätte, wären da wohl noch bessere Ergebnisse drin gewesen.

Den 1,7 AF Konverter muss ich aber wohl erst noch mal auf weitere Entfernungen justieren, sonst siehts wahrscheinlich wie bei den Störchen aus.

Größere Blende werde ich baldmöglichst auch testen.

Danke schonmal.
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 20:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
dorens hat geschrieben:
Größere Blende werde ich baldmöglichst auch testen.
Kleinere Blende, größere Zahl. :ichweisswas:

')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 20:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
angus hat geschrieben:
Ich muß da immer an Jan denken, der mit seinem 600/4 FA* fast immer mit Blende >8 unterwegs ist, um die Objekte auch scharf zu bekommen.
Genau an Jan habe ich dabei auch gedacht! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Meine Finger sind beim schreiben viel langsamer als meine Gedanken.
Natürlich eine kleinere Blende. Ich werde dann mal Blende 8 und kleiner testen.

Danke Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Eure Meinung
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14
Experimentelles - Meinung erwünscht
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Meine und eure Meinung zum....
Forum: Small Talk
Autor: Sid
Antworten: 27
Kurz gefragt, LR Testversion mit CD Key freischalten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz