https://www.pentaxians.de/

Sammlung: Streifzüge mit dem DA 50mm 1.8 ...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sammlung-streifzuege-mit-dem-da-50mm-18--t8356.html
Seite 1 von 3

Autor:  Blisa [ So 11. Mai 2014, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Sammlung: Streifzüge mit dem DA 50mm 1.8 ...

Hejho zusammen,
der Titel sagt es schon aus: ich war unterwegs mit dem Neuerwerb um zu sehen wie gut wir zwei zueinander passen.
Es ist eine riesige Umstellung, soviel vorweg und so manches Mal habe ich eine kürzere Brennweite vermisst, um die Landschaft aufnehmen zu können...

Auf der anderen Seite überzeugt mich das Objektiv durch seine Lichtstärke, Schärfe, Kompaktheit (ich muss immer schauen ob wirklich was auf der Kamera drauf ist) und stellt so sicher, dass ich nicht sagen kann "Nee, auf keinen Fall, weg damit!" :D

Aber nun lasse ich die Bilder sprechen - habe mich heute irgendwie bei s/w ausgetobt :d&w:

Feedback gerne gesehen - und wenn ihr einfach sprachlos vor Staunen seid, dürft ihr auch nur einen Smiley machen :D

Bild
Datum: 2014-05-11
Uhrzeit: 10:03:31
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#1

Bild
Datum: 2014-05-11
Uhrzeit: 10:04:18
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#2

Bild
Datum: 2014-05-11
Uhrzeit: 10:35:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#3

Bild
Datum: 2014-05-11
Uhrzeit: 10:47:55
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 250
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#4

Bild
Datum: 2014-05-11
Uhrzeit: 10:58:57
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 250
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#5

Autor:  Asphaltmann [ So 11. Mai 2014, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Kennenlern-Tour mit dem DA 50mm 1.8

Feine Bilder, gefallen mir sehr gut! :thumbup:
Auch ich bin ein großer Fan dieses Objektives, ich habe es seit dem Kauf nicht mehr von der Kamera genommen.
Viel Spaß noch damit, und weiter so schöne Bilder!

Autor:  locally [ So 11. Mai 2014, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Kennenlern-Tour mit dem DA 50mm 1.8

Feine Details in schwarz-weiß.
Dieses Objektiv steht als nächstes auf meiner Haben-Liste

Autor:  Blisa [ So 11. Mai 2014, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Kennenlern-Tour mit dem DA 50mm 1.8

Danke für die Rückmeldungen!
Ich bin wirklich noch im Findungsprozess... die Schärfe, die Lichtstärke! Aber andererseits so ungewohnt unflexibel (jaja, der Zoom auf zwei Beinen ;) )... Schwierig schwierig ;)

Autor:  zeitlos [ So 11. Mai 2014, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Kennenlern-Tour mit dem DA 50mm 1.8

Ich finde die Aufnahmen, vor allem auch die Art der Bearbeitung sehenswert. Nr. 1 und 3 gefallen mir am besten. Schönes Auge für's Detail und dazu eben besagte Bearbeitung. :thumbup:

Autor:  apollo [ So 11. Mai 2014, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Kennenlern-Tour mit dem DA 50mm 1.8

Hi,

für den Anfang schaut das doch gut aus.

Ich bin ja nicht so der Fan der starken Nachbearbeitung, daher würde mich Foto #3 mal im Original interessieren. :)

Gruß René

Autor:  Blisa [ So 11. Mai 2014, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Kennenlern-Tour mit dem DA 50mm 1.8

zeitlos hat geschrieben:
Ich finde die Aufnahmen, vor allem auch die Art der Bearbeitung sehenswert. Nr. 1 und 3 gefallen mir am besten. Schönes Auge für's Detail und dazu eben besagte Bearbeitung. :thumbup:


Danke dir! Die Art der Bearbeitung - insbesondere bei Bild 1 und 2 - war eigentlich nur ein Versuch - Frau probiert sich ja gerne mal an den Reglern aus :mrgreen: - der dann aber doch irgendwie interessant aussah.
Umso mehr freue ich mich, wenn diese Art der Bearbeitung anspricht :ja:

Ja und die Details ... manch einer behauptet man könnte mich an der ein oder anderen Stelle stehen lassen, nach einiger Zeit zurückkommen und ich hätte mich maximal 50m weiterbewegt :D Aber es gibt so viel zu entdecken ;)

apollo hat geschrieben:
Hi,

für den Anfang schaut das doch gut aus.

Ich bin ja nicht so der Fan der starken Nachbearbeitung, daher würde mich Foto #3 mal im Original interessieren. :)

Gruß René


Auch dir danke ich für die Rückmeldung! Ja, die (starke) Nachbearbeitung ist eigentlich auch nicht mein Steckenpferd - wobei ich in letzter Zeit gerade mit s/w gerne experimentiere.
Aber heute bin ich tatsächlich rumgegangen und dachte: das und das will ich nachher in s/w umsetzen.
So auch das Bild #3 ;)
Hier für dich die Originalversion, ooc.

Bild
#6

Autor:  dicki [ So 11. Mai 2014, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Kennenlern-Tour mit dem DA 50mm 1.8

schöne Ideen und auch toll umgesetzt.

Ja, das mit der Schärfe. Ist schon eine Umstellung auf die kleinen, äh großen Blenden. Mit meinem 50er war eines der ersten Fotos ein Portrait. Nasespitze scharf, Augen unscharf.

Autor:  Blisa [ So 11. Mai 2014, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Kennenlern-Tour mit dem DA 50mm 1.8

dicki hat geschrieben:
schöne Ideen und auch toll umgesetzt.

Ja, das mit der Schärfe. Ist schon eine Umstellung auf die kleinen, äh großen Blenden. Mit meinem 50er war eines der ersten Fotos ein Portrait. Nasespitze scharf, Augen unscharf.


Vielen Dank! :)
Jap, eines meiner ersten: Hundeportrait, Nase super scharf, alles andere "weich" :mrgreen:
Noch schwieriger wird´s im Zusammenspiel mit dem Makrovorsatz :shock:

Das erste Menschenportrait war aber mal gar nicht so schlecht, da wusste ich ja schon was mich erwartet ;)

Autor:  diego [ So 11. Mai 2014, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Kennenlern-Tour mit dem DA 50mm 1.8

Blisa hat geschrieben:
Ich bin wirklich noch im Findungsprozess...

Das denkst du. Die Bilder sprechen eine andere Sprache :thumbup:

Die Bearbeitung ist auf alle Fälle passend. Gefällt mir. :2thumbs:

Blisa hat geschrieben:
Noch schwieriger wird´s im Zusammenspiel mit dem Makrovorsatz :shock:

Da hab ich auch so meine Schwierigkeiten. Mit der geringen Schärfentiefe ist das schon ein ganz schwieriges arbeiten.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/