https://www.pentaxians.de/

Erster Makroversuch
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/erster-makroversuch-t8333.html
Seite 1 von 1

Autor:  Jezebel [ Fr 9. Mai 2014, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Erster Makroversuch

Nachdem ich ein M40-80mm F2,8~4 Makro erstanden habe bin ich nun endlich dazu gekommen es auch mal zu testen.
Eine Fliege musste bei nordisch-grauem Himmel Modell stehen.



Datum: 2014-05-09
Uhrzeit: 11:46:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Autor:  GuidoHS [ Fr 9. Mai 2014, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erster Makroversuch

Soviele Klicks und keiner schreibt was...?

Feine Schärfe. Die Fliege in den Regentropfen gefällt mir gut. Da sieht man, in welchen Größenwelten sie sich bewegen. Das ist ja für sie eine Stolperstrecke.
Anregung: Das Grün ist ein bisschen grau (kann aber auch an menem Bildschirm liegen), und ich würde die Fliege nicht so ins Zentrum setzen, sondern in Blickrichtung etwas Luft lassen.

Autor:  Ranitomeya [ Fr 9. Mai 2014, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erster Makroversuch

GuidoHS hat geschrieben:
Soviele Klicks und keiner schreibt was...?

Einer davon war ich, weil ich heute Mittag keine Zeit zum Schreiben hatte.

Wenn das der erste Versuch war, ist er sehr gut gelungen. Die Fliege könnte wie gesagt etwas mehr nach links. Beim Grün ist ja die Frage, ob es in Wirklichkeit auch diese Farbe hatte. Ich nehme fast an, das Blatt sah so aus?

Autor:  apollo [ Fr 9. Mai 2014, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erster Makroversuch

Hi.
GuidoHS hat geschrieben:
Anregung: Das Grün ist ein bisschen grau (kann aber auch an menem Bildschirm liegen), und ich würde die Fliege nicht so ins Zentrum setzen, sondern in Blickrichtung etwas Luft lassen.

Dem schließe ich mich an, etwas "wärmere" Farbgebung könnte nicht schaden und den Schnitt leicht anpassen.
Ansonsten feines Foto. :)

Gruß René

Autor:  Jezebel [ Fr 9. Mai 2014, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erster Makroversuch

Danke erst mal für die Rückmeldungen.
Das Bild ist ein 100% ooc Crop des jpg(gibt kein dng).
Ich hab es jetzt mal bearbeitet und den Schnitt verändert.
Weitere Rückmeldungen sind natürlich willkommen.


Autor:  apollo [ Fr 9. Mai 2014, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erster Makroversuch

Hi,

gefällt mir persönlich von der Farbe her deutlich besser. Auch kommt der große Tropfen rechts jetzt besser an und wirkt nicht mehr so an den Rand "geklatscht". ;)
:thumbup:

Gruß René

Autor:  GuidoHS [ Fr 9. Mai 2014, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erster Makroversuch

Aha!!! :2thumbs:

Autor:  Helmut [ Fr 9. Mai 2014, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erster Makroversuch

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut und die Version 2 noch etwas besser als Version 1. Vor allem die filigranen Wassertropfen geben dem Bild "das gewisse Extra" :2thumbs:

Autor:  Jezebel [ So 11. Mai 2014, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erster Makroversuch

Danke für die Rückmeldungen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/