https://www.pentaxians.de/

Schwanensee "on ice"
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/schwanensee--und-quoton-ice-und-quot-t557.html
Seite 1 von 2

Autor:  Dirk [ Sa 11. Feb 2012, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Schwanensee "on ice"

Hallo miteinander!

Heute vormittag war ich mit meinen Kindern auf einem zugefrorenen See unterwegs. Da sind wir diesem schönen Exemplar begegnet ...

Eure Meinung zum Bild?


Datum: 2012-02-11
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 75mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Autor:  ErnstK [ So 12. Feb 2012, 07:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwanensee "on ice"

Dirk, den Schwani hast schön in Szene gesetzt- fein auch die Wirkung seines Schattens :2thumbs:

LG
Ernst
(einzig was mir persönlich nicht so gefällt dass ich trotz 24"ers noch scrollen muss-
Originalgröße müsste vorab hier nicht unbedingt sein, ist doch alles gut erkennbar- wenn gefordert, kann man es ja immer noch einstellen-nmM)

Autor:  Dirk [ So 12. Feb 2012, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Schwanensee "on ice"

Da hast Du recht, ich stelle immer gerne Originalgröße ein, um die BQ richtig bewertbar machen zu können. Aber vielleicht ändere ich das wirklich, die meisten anderen skalieren ja auch runter. Was die Notwendigkeit zum Scrollen anbelangt, hängt dies auch vom Browser ab. Meiner skaliert automatisch auf die Bildschirmgröße und vergrößert dann nur auf 100% bei "Klick".

Autor:  macoldie [ So 12. Feb 2012, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwanensee "on ice"

Ein Prachtexemplar, das du da in voller Schönheit eingefangen hast.
Er sitzt so schön still: bist du sicher, dass er die Füsse nur unter das Gefieder gezogen hat und sie nicht im Eis festgefroren sind? :mrgreen:

Autor:  Dirk [ So 12. Feb 2012, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Schwanensee "on ice"

Bin ich. Er ist auch ein paar Schritte auf uns zugelaufen, da sind wir dann schnurstracks zurück ;)

Autor:  th. [ Mo 13. Feb 2012, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwanensee "on ice"

Klasse erwischt und im Moment kann man ja sogar auf die Tierchen zugehen ist immer Sommer immmer etwas schwieriger. :mrgreen:
Mir scheint fast das die Linke Seite eine Idee dunkler sein dürfte, da ist schon so gut wie gar keine zeichnung zu sehen.
Oder liegt das an meinen Monitor. :ka:

Autor:  User_00066 [ Mo 13. Feb 2012, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwanensee "on ice"

th. hat geschrieben:
Klasse erwischt und im Moment kann man ja sogar auf die Tierchen zugehen ist immer Sommer immmer etwas schwieriger. :mrgreen:
Mir scheint fast das die Linke Seite eine Idee dunkler sein dürfte, da ist schon so gut wie gar keine zeichnung zu sehen.


Hätte ich nicht besser sagen können.

Autor:  Dirk [ Mo 13. Feb 2012, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwanensee "on ice"

th. hat geschrieben:
Mir scheint fast das die Linke Seite eine Idee dunkler sein dürfte, da ist schon so gut wie gar keine zeichnung zu sehen.
Oder liegt das an meinen Monitor. :ka:


Das war eine Entscheidung meiner Bildbearbeitung. Ich hab in Lightroom Dynamik und insb. Klarheit stark zurückgenommen, deswegen sieht der Schwan so "scheinend" aus, bzw. wirken ein paar helle stellen vielleicht strukturlos oder sogar ausgefressen ... ich hatte übrigens im ersten Versuch das Bild mal genau umgekehrt bearbeitet, d.h. mit starker Klarheit bzw. Kontrastbetonung. Das sah für mich auch interessant, aber irgendwie nicht passend aus.

Autor:  ErnstK [ Mo 13. Feb 2012, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwanensee "on ice"

th. hat geschrieben:
Mir scheint fast das die Linke Seite eine Idee dunkler sein dürfte, da ist schon so gut wie gar keine zeichnung zu sehen.
Oder liegt das an meinen Monitor. :ka:
Also auf meinem niegelnagelneuen EIZO :mrgreen: ist absolut noch ausreichend Zeichnung im Gefieder, auch auf der von dir angesprochenen Seite zu sehen :wink:

LG
Ernst

Autor:  Bumblebee [ Mo 13. Feb 2012, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwanensee "on ice"

Die hellen, zum Teil schon strukturlosen Bereiche, geben dem Bild etwas verträumtes märchenhaftes. Mir gefällt es so sehr.

VG Jürg

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/