https://www.pentaxians.de/

Mission Windröschen........Trioplan.....
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mission-windroeschentrioplan-t49941.html
Seite 1 von 2

Autor:  Methusalem [ So 19. Mär 2023, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Mission Windröschen........Trioplan.....

Hi,...

War gestern das erste mal dieses Jahr unterwegs in Sachen Windröschen,...und ja sie sind da!!!! :mrgreen:

Ich war mit ganz wenig Gepäck unterwegs,nur das 100er Leica Apo Macro,- das Trio,- der Kenko Macro Konverter und die K1.
Es war klar das Gymnastik anstehen würde und zählt irgendwann jedes Gramm. :lol:

Der Platz an dem ich jedes Jahr bin ist durchaus vorteilhaft,man hat Hänge,Wald und kann den ganzen Tag fotografieren ohne Lichtstress.
Die Aufgabe das perfekt stehende Windröschen zu finden ist immer die schwerste und eine Herausforderung die so einen Fotowalk spannend macht.
Aber klar,...meistens findet man es nicht. :lol:

Das so zum drumrum,....


Ein paar Bilder mit dem Leica



#1









#2









#3









#4









#5









#6









#7




...Danke für's reingucken!


Bilder die mit dem Trio entstanden sind zeige ich bei nächsten mal.


Dann mal noch 'nen perfekten Sonntag für Euch! :cheers:

Bernd

Autor:  zabaione [ So 19. Mär 2023, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mission Windröschen........

die #3 ist schon klasse, aber die #5 ist zum Niederknien... :anbet:
da muss ich doch glatt mal schauen ob sie bei uns auch schon soweit sind...

Autor:  Jeep [ So 19. Mär 2023, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mission Windröschen........

mir gefallen 4 und 5 am besten
LG Gerd

Autor:  Rixo [ So 19. Mär 2023, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mission Windröschen........

Absolut tolle Serie. Highlight für mich die #4. Hat glatt schon was emotionales das Bild!

Autor:  ulrichschiegg [ So 19. Mär 2023, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mission Windröschen........

Windröschen, wie schön. Da bin ich dann mal auf die weiteren Ergebniss gespannt.

Hänge und Wald sind immer 2 gute Voraussetzungen. Weil direktes Sonnenlicht vertragen die Weissen ja kaum. #1 und #2 sind schon fast grenzwertig diesbezüglich. Allein warst Du aber nicht. Ich hoffe Du wurdest nicht zu sehr verstochen. Manche sind mir aus etwas zu tiefer Position, dann sieht man die wunderschöne Blüte (Stempel, Kelch, Blätter) nicht so ganz.

Mein absoluter Favorit ist die #6. Das Pflänzchen neigt sich dem Betrachter zu. Auch die Farben.

Insgesamt eine sehr schöne Serie.

Autor:  Ivarr [ So 19. Mär 2023, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mission Windröschen........

Prima prima prima! Prima gemalte Bilder :)
Ich hab diesjahr noch nix dergleichen gemacht...

Autor:  Einfach nur Jörg [ So 19. Mär 2023, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mission Windröschen........

Mission gelungen würde ich sagen! Bei der #4 bleibe ich immer wieder hängen! 8-)

Autor:  Methusalem [ Mo 20. Mär 2023, 07:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mission Windröschen........

...guten Morgen,..

Na dann mal vielen Dank für Eure Schreibe,...hat mich sehr gefreut! :cheers:


ulrichschiegg hat geschrieben:

Weil direktes Sonnenlicht vertragen die Weissen ja kaum. #1 und #2 sind schon fast grenzwertig diesbezüglich. Allein warst Du aber nicht. Ich hoffe Du wurdest nicht zu sehr verstochen. Manche sind mir aus etwas zu tiefer Position, dann sieht man die wunderschöne Blüte (Stempel, Kelch, Blätter) nicht so ganz.



morgen Martin,....ja weiße Blätter und direkte Sonne geht schnell in die Hose,zumal die Zeichnung in den Windröschen Blättern meistens sowieso sehr schwach ist.
Bei solchen Blümchenbildern mit direkter Sonne ist meine Schmerzgrenze jedoch etwas weiter oben angesiedelt und ich entwickle die Lichter dort oft hart an der Grenze
oder leicht drüber.,ich mag die Intensität die dabei entsteht,gefällt aber nicht jedem. :lol:

An dieser Stelle noch mal einen extra Satz zur guten alten K1,...es ist nach wie vor der Hammer was aus den Lichtern zu holen ist bei dem Sensor.
So ein Buschwindröschen in der direkten Sonne und einer Belichtungskorrektur von gerade mal -1.5 ergibt saubere weiße Blätter,das ist echt nach wie vor 'ne
echte Hausnummer finde ich.





Ich hatte ja geschrieben daß das Trio auch dabei war und ich habe es auch verwendet. :lol:
Benutzt habe ich es nur mit dem 12-34mm Helicoid und sonst nix,...reicht ja auch. ;)
Das Trioplan nach dem Leica zu benutzen ist immer ne ganz spezielle Angelegenheit,....man muß sein Mindsetting komplett umbauen. :mrgreen:




...ein paar Bilder mit dem Trio und der K1




#8








#9








#10








#11








#12








#13








#14








#15








#16




...dann mal Danke für's reingucken!

und 'nen brauchbaren Montag noch! :cheers:

Bernd

Autor:  GuidoHS [ Mo 20. Mär 2023, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mission Windröschen........Trioplan.....

Jetzt sitze ich vor den Bildern, gucke und staune... :dasisses:
Nein, ich werde keinen Favoriten rauspicken, ich werde sie auch nicht technisch kommentieren. Ich will mir die Bilder einfach nur ansehen und Spaß haben. Gut, bei den Trio-Bildern habe ich noch mehr Spaß :mrgreen:

Den Wochenstart hast Du mir jedenfalls versüßt; vielen Dank :2thumbs:

Autor:  klabö [ Mo 20. Mär 2023, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mission Windröschen........Trioplan.....

GuidoHS hat geschrieben:
Jetzt sitze ich vor den Bildern, gucke und staune... :dasisses:
Nein, ich werde keinen Favoriten rauspicken, ich werde sie auch nicht technisch kommentieren. Ich will mir die Bilder einfach nur ansehen und Spaß haben. Gut, bei den Trio-Bildern habe ich noch mehr Spaß :mrgreen:

Den Wochenstart hast Du mir jedenfalls versüßt; vielen Dank :2thumbs:

Da schließe ich mich komplett an. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/