https://www.pentaxians.de/

Auf das Leica Summicron 50mmf2 ....
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/auf-das-leica-summicron-50mmf2--t49873.html
Seite 1 von 1

Autor:  Methusalem [ Sa 11. Mär 2023, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Auf das Leica Summicron 50mmf2 ....

...wartete der Kenko Macro TK schon 'ne ganze Weile und scharrte schon mit den Hufen. :mrgreen:

Bis jetzt war es ja noch nicht unterstützt worden von meinem Lieblingsspielzeug.Beim letzten kleinen Sonnenanfall des Frühlings,
hab' ich das Summicron jetzt mal auf den Kenko gepackt und mich 'ne Weile (2 Stunden :lol: ) in den Garten verzogen.

Die 2 Stunden sind es geworden einerseits weil das Wetter klasse war und andereseits weil die Kombi an der K70 richtig Bock gemacht hat! :ja: :)

Meine Eindrücke......
1....Zusammen mit dem Kenko eine klasse zu bedienende und sauber laufende Kombi mit "Fahrspaß"!
2....die f2 offen bedeutet mit dem Kenko eine physikalische Blende von f2 bei 100mm,...das ist ganz nett,...der Preis dafür sind 2 Blenden Licht,also F4 Lichtwert offen.
Das ist für einen normal hellen Tag völlig ausreichen um auch auf brauchbare Zeiten zu kommen.
3....das Summicron auf unendlich stellen und nur am zu Kenko fokussieren ist perfekt,...schnell, treffsicher und mit Spaßfaktor!
4....im Sucher ist die Schärfe bei Offenblende schon sehr gut zu sehen,durchaus auf dem Niveau einer guten modernen Linse,und im LV
ist es dann der Beweis,....das Fokuspeaking zum Beispiel ist so exakt wie ebenfalls an guten modernen Linsen.Ich war also gleich mal angenehm überrascht.
5.Nach kurzer Eingewöhnung war es eine große Freude mit der Kombi zu arbeiten,die Kompaktheit,....die ausziehbare Geli,.....die gute Mechanik des Kenko.
....das gute Sucherbild und der für mich der perfekte Arbeitsabstand den 100mm nun mal im Garten haben macht die Kombi einfach zu einem genialen Werkzeug.
6....letztendlich hat mich auch die Bildquali die das Summicron auch am Kenko noch gut behalten hat doch etwas überrascht,es kam bei Offenblende für mich
doch mehr raus als ich erwartet habe,....auch mal nett. :mrgreen:


Ich zeig' jetzt mal ein paar Bilder mehr,.....man kann sich mal nen Eindruck verschaffen,....die ganz heiligen Macro's sind es jetzt nicht,...aber dafür mehr. :mrgreen:

...ach so,....alles bei Offenblende wie gehabt.



#1








#2









#3








#4








#5








#6








#7








#8








#9








#10








#11








#12








#13








#14








#15








#16






....OK geschafft!,....Danke für's Interesse!

und noch ein gutes Wochenende! :cheers:

Bernd

Autor:  RMK [ Sa 11. Mär 2023, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf das Leica Summicron 50mmf2 ....

Also gerade die #7 ist doch super eingefangen. :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

Autor:  Susann [ Sa 11. Mär 2023, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf das Leica Summicron 50mmf2 ....

Na die sind ja mal allerallerallerserste Sahne ... nicht nur wegen des geschmeidig cremigen Looks!

Ich kann und möchte keins hervorheben. :hat:

Autor:  ggh [ Sa 11. Mär 2023, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf das Leica Summicron 50mmf2 ....

Die Kombi passt sehr gut, sehr schön anzusehen, mirgefällt die #9 besonders gut. :2thumbs:

Autor:  blaubaersurfen [ So 12. Mär 2023, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf das Leica Summicron 50mmf2 ....

Moin Bernd,

da ist der Faden hier doch fast an mir vorbeigegangen und das wäre wirklich schade. Was bei dir schon alles rumwirbelt. Bei uns ist seit 3 Tagen wieder Winter mit etwas Schnee, und kalt is es.

Die Kombi funzt sehr gut finde ich und für mich gerne die #2 #5 und die #9, wobei gerade die #5 sahniger Schmelz vom feinsten ist, also für mich. Dir weiterhin viel Spaß beim experimentieren und genieß das frühe Frühlingswetter.

Autor:  Corax [ So 12. Mär 2023, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf das Leica Summicron 50mmf2 ....

Die zwei Stunden im Garten rumliegen haben sich gelohnt :2thumbs:

Autor:  Micha85 [ So 12. Mär 2023, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf das Leica Summicron 50mmf2 ....

Oh man du machst mich fertig... eigentlich hatte ich doch beschlossen das ein 60er und ein 90er Leica reichen... :ugly: :rofl:

Nein im ernst richtig schöne Ergebnisse und der "Charakter" der Linse leidet offenbar nicht unter dem Kenko :ja:
Mir gefallen besonders #3, #4, #7 und #8 :2thumbs:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/