Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich habe nochmal die wohl letzten winterlichen Eindrücke im Ilsetal mitgenommen. Eigentlich hatte ich es auf Eisgebilde abgesehen, aber dafür waren die Temperaturen der letzten Tage wohl doch zu nah an oder sogar über 0°. Da war nicht viel..... Aber immerhin gab es Schnee die Nacht zuvor. Zum anderen wollte ich mal ausprobieren, was mit dem Pixelshift der KP und dem 55-300 PLM so alles möglich ist bei fließendem Wasser, Langzeitbelichtungen etc.. Zu Hause habe ich das PLM mit Pixelshift schon an unbewegten Motiven ausprobiert und muss sagen, dass es in der Kombination richtig schön scharf abliefert und in höhere Regionen vorstößt, wobei mich sonst das PLM nicht so richtig überzeugt (für den Preis ist es aber dennoch top!). Für den Test war die Bewegungskorrektur im Pixelshift eingeschaltet. Generell war ich skeptisch, da gerade wenn das Stativ im strömenden Wasser steht, bestimmt auch - wenn auch nur geringe - Vibrationen an Kamera und Objektiv ankommen, die den Vorteil evtl. ins Gegenteil drehen. Aber dem war nicht so, bis auf einige ganz wenige Ausnahmen. Schon auf dem Display und dem Handy konnte man oftmals die gute Schärfe wahrnehmen, was sich später am PC bestätigte. Dort war dann allerdings doch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Nach dem Laden der Bilder in den Lightroomkatalog hatten die Langzeitbelichtungen in der LR-Bibliothek an den Wasserrändern teils heftige grüne oder rosafarbige Bereiche, Flecken oder leichte Einfärbungen. Im Entwicklungsmodul waren die komischerweise weitestgehend verschwunden, allerdings nach der Übergabe an Photoshop dort teils noch heftiger als im Entwicklungsmodul wieder vorhanden. :ka: Die Schärfe an feststehenden Objekten, wie z.B. Steinen war allerdings schon beeindruckend. Die Lösung hinsichtlich der Verfärbungen war dann eine Schwarz-Weiss-Ebene in Photoshop, mit deren Hilfe ich die farbigen Bereiche maskiert und in schwarz-weiß umgewandelt habe. Mein Fazit: Pixelshift ist auch für Langzeitbelichtungen von Flüssen und Bächen nutzbar, auch wenn es Einschränkungen gibt, die eine Nachbearbeitung erfordern. Und bei meinem PLM führt es damit zu einer deutlichen Verbesserung der Schärfe.

Hier die Ergebnisse:
Bild
#1

Bild
#2

Mein Lieblingsbild aus der Serien. You can leave your hat on.....
Bild
#3

Ein bisschen von dem wenigen Eis....
Bild
#4

Bild
#5

Dann noch ein bisschen chaotisch:
Bild
#6

Sieht irgendwie aus, als hätte man Tapetenkleister ins Wasser gekippt:
Bild
#7

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Serie, die #3 ist im wahrsten Sinne des Wortes, sehr cool. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Morgen Carsten,...

Ja die 3 is klar,...wenig drauf und was drauf ist paßt sehr schön. :2thumbs:

aber auch der 5 mit Mensch kann ich was abgewinnen,das gefällt mir ebenfalls ziemlich gut!

Die anderen finde ich nett im durchaus positiven Sinne. ;)

Die Pixelshift Geschichte finde ich ganz nett mal auszuprobieren aber in den normalen Formaten halte ist es eher fotografische Selbstbefriedigung was die darstellbare Schärfe angeht.
Den eigendlich größeren Vorteil bei PS sehe ich eher in dem besseren Rauschverhalten der zusammengerechneten Bilder,das ist meistens eher der Grund warum ich es ab und zu nutze.
...klar persöhnliche Sicht!

Jedenfalls einen gelungenen Fototag gehabt würde ich sagen! :ja: :2thumbs:

schönes Wochenende noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Feine Bilder und #3 und#4 sind besonders stark :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ganz coole Serie :mrgreen: ...und meine Favoriten sind eindeutig die #3 + #4 :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 15:19 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
Jaaaa, die #3 minimalistisch schön. So etwas kann ich immer anschauen, das wird einem (mir) nie über.

Auf ## 1 und 2 ist noch eine Spur schönes warmes Licht zu sehen, was mir auch sehr gut gefällt. Bea oder Natur?

Und #4 und ...
irgendwie auf ihre Art doch alle. :ja:

:2thumbs:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Vielen Dank. Schön wenn es gefällt.

Methusalem hat geschrieben:
Die Pixelshift Geschichte finde ich ganz nett mal auszuprobieren aber in den normalen Formaten halte ist es eher fotografische Selbstbefriedigung was die darstellbare Schärfe angeht.
Grundsätzlich stimme ich die zu. Aber mein PLM schwächelt merkbar hinsichtlich der Schärfe am langen Ende mit zunehmender Entfernung. Und genau da sehe ich für mich nach dem Test doch einen Sinn. Von eigeschränkt nutzbar blüht es hier ordentlich auf. Der Test hatte für mich übrigens einen ganz realen Hintergrund. Da ich im September einen Workshop in den Dolomiten gebucht habe und da wohl auch lange Brennweiten von Vorteil sind, wollte ich schon wissen, wie ich das Maximum aus meiner Ausrüstung holen kann, bzw. eine Entscheidungsgrundlage haben, was mitkommt und was nicht. Ich hoffe ja auf das ein oder andere größere Bild für die Wand, und da ist im Zweifel die bessere Qualität dann doch von Vorteil...

Methusalem hat geschrieben:
Den eigendlich größeren Vorteil bei PS sehe ich eher in dem besseren Rauschverhalten der zusammengerechneten Bilder
Da bin ich vollkommen bei Dir.

Susann hat geschrieben:
Auf ## 1 und 2 ist noch eine Spur schönes warmes Licht zu sehen, was mir auch sehr gut gefällt. Bea oder Natur?
Neben dem Color-Lookup Winter-Crisp habe ich noch ganz ganz leicht einen Fall-Colors in Photoshop darüber gelegt. Insofern ja, ein bisschen bearbeitet, aber nicht weit weg von der Natur.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Hi Carsten,
PS hin oder her - allein wegen der #3 und der #7 hat sich der Trip doch schon gelohnt. Coole Aufnahmen, und die #3 ist wieder so ein Ding, das eigentlich an die Wand gehört!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 19:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Heribert hat geschrieben:
Feine Bilder und #3 und#4 sind besonders stark :2thumbs:

Ganz unbedingt: #3 und #4 sind auch meine Wahl.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammlung] Pixelshift RAW Konverter, Workflows.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 4
Langzeitbelichtungen im herbstlichen Ilsetal (Harz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 14
400MPix - Pixelshift Extended
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 5
Nicht-so-lang-Zeitbelichtungen im herbstlichen Ilsetal(Harz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz