https://www.pentaxians.de/

Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/weil-das-wetter-truebe-und-ohne-kontrast-war--t49218.html
Seite 1 von 2

Autor:  Mr.T. [ Mi 14. Dez 2022, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

... habe ich mir mit Überbelichtung beholfen.



Bild
Datum: 2022-11-24
Uhrzeit: 11:58:02
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Bild
Datum: 2022-11-24
Uhrzeit: 13:44:54
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2

Autor:  RMK [ Mi 14. Dez 2022, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

Je nach dem was man erreichen will, sollte man bei seinen Aufnahmen das Histogramm entsprechend nutzen. :ichweisswas:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/sammelthread-aktuelles-wetterbild-der-forum-user-t162-s14130.html#p859342

Nee, sorry, das ging daneben und bist zu Recht unzufrieden.

Gruß Ronny :wink:

Autor:  ErnstK [ Mi 14. Dez 2022, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

RMK hat geschrieben:
Nee, sorry, das ging daneben und bist zu Recht unzufrieden.
... Ronny hat es bereits treffend angemerkt
... ich verstehe ja noch die 1/640 Sek für die Brennweite von 315 mm :thumbup: ... aber wofür die Blende f 10 :?: - für welche Schärfentiefe :kopfkratz: das erschließt sich mir nicht ganz :nono:

NG
Ernst

Autor:  Zornnatter [ Mi 14. Dez 2022, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

Aaaber - die Idee finde ich cool. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :cap:

Autor:  Wickie [ Mi 14. Dez 2022, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

Manchmal muss man halt experimentieren.

Autor:  pentidur [ Mi 14. Dez 2022, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

Die Idee ist gut und experimentieren macht Spaß. Und die Hauptsache ist, dass der TO nicht unzufrieden mit dem Ergebnis ist - wie er ja schreibt.
Da ist es ganz egal, welche Kamera-Einstellungen hier gewählt wurden. Highkey war offensichtlich beabsichtigt und ist gelungen.

Autor:  RMK [ Mi 14. Dez 2022, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

pentidur hat geschrieben:
Und die Hauptsache ist, dass der TO nicht unzufrieden mit dem Ergebnis ist - wie er ja schreibt.

Er schrieb sehr wohl, dass er "unzufrieden" sei, hat seinen Beitrag aber geändert und somit den entsprechenden Inhalt entfernt.

Finde ich so nicht gut!

Gruß Ronny :wink:

Autor:  pentidur [ Mi 14. Dez 2022, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

RMK hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Und die Hauptsache ist, dass der TO nicht unzufrieden mit dem Ergebnis ist - wie er ja schreibt.

Er schrieb sehr wohl, dass er "unzufrieden" sei, hat seinen Beitrag aber geändert und somit den entsprechenden Inhalt entfernt.

Finde ich so nicht gut!

Gruß Ronny :wink:

Nun, ich habe den ursprünglichen Text mit dem "nicht unzufrieden" in Erinnerung. Und in dem Punkt sind wir uns einig: Die Änderung des Beitrags finde ich so auch nicht gut. :cheers:

Autor:  Mr.T. [ Mi 14. Dez 2022, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure Kommentare. Ich freue mich über konstruktive Kritik und positive Anmerkungen.

Sorry für die Änderung des Textes. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so viele von Euch das schon gelesen hatte.

Ursprünglich hatte ich in Klammern angefügt, dass ich "mit den Ergebnissen nicht unzufrieden bin". Ich hatte mich dann kurze Zeit später entschieden, das zu entfernen, um die Diskussion und das Feedback etwas offener zu halten. Also sorry, dafür. :cheers:

Ja, es war ein Experiment und ist nicht perfekt. Aber die Idee, die Belichtung so hoch zu ziehen, dass der Übergang von Wasser und Himmel und die Strukturen verschwinden, gefiel mir. So schlecht finde ich das Ergebnis tatsächlich nicht.

Autor:  Mr.T. [ Mi 14. Dez 2022, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...

Noch kurz zu Euren Kommentaren:

@Ronny, den Link auf Dein Wetterbild verstehe ich nicht ganz, da dieses ja eine natürliche und korrekt belichtete Abbildung des Motivs ist. Das war nicht meine Intention. Stattdessen ging es mir um die Verfremdung/ den Detailverlust durch die Überbelichtung.

@Ernst, danke für den Tipp. Tatsächlich muss ich zugeben, häufig im P-Modus unterwegs zu sein und die Blende nur zu ändern, wenn es mir wichtig für mein Ziel erscheint. Für dieses Bild ist es aus meiner Sicht relativ unbedeutend gewesen, ob ich Blende 8 oder Blende 10 nehme.

@pentidur, Wickie und Zornnatter: Danke, freut mich, wenn es ein bißchen gefällt.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/