https://www.pentaxians.de/

Perseiden
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/perseiden-t48173.html
Seite 1 von 3

Autor:  Nuftur [ Fr 5. Aug 2022, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Perseiden

https://www.swp.de/panorama/perseiden-2 ... 41467.html

Demnächst sind wieder die Perseiden zu sehen. Vielleicht gelingen dem einen oder anderen ja Bilder davon.

MfG Nuftur

Autor:  SteffenD [ Fr 5. Aug 2022, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perseiden

Ich habe gestern schon eine Sternschnuppe gesehen :ja:

Autor:  LeoLeo [ Fr 5. Aug 2022, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perseiden

 
 
 Bild
Datum: 2022-08-03
Uhrzeit: 23:19:00
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Ich weiß nicht, ob's nicht doch ein Flugzeug war...
Wasserkuppe, Mitternacht, Mittwoch auf Donnerstag.
   
 
 

Autor:  SteffenD [ Fr 5. Aug 2022, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perseiden

Dir ist sogar eine Aufnahme gelungen :thumbup:

Autor:  Nuftur [ Sa 6. Aug 2022, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Perseiden

Bin gerade zufällig auf einen interessanten Artikel zum Thema gestoßen:

https://www.lensrentals.com/blog/2021/0 ... or-shower/

MfG Nuftur

Autor:  nacht_falke [ Fr 12. Aug 2022, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perseiden

genau - und wer diese Nacht um etwa 3 Uhr - Richtung Nord Ost schauen mag könnte die eine oder andere Sternschnuppe sehen

Autor:  Klaus [ Fr 12. Aug 2022, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perseiden

Gestern Nacht (bzw. heute Morgen) war ich leider nicht vom Glück verfolgt - keine Sternschnuppe trotz passendem Winkel und langer Belichtungszeit.

Dafür habe ich fast senkrecht über mir eine Spiral-Galaxie entdeckt (Grenze im unteren Drittel, etwas links der Mitte) - weiss jemand z.B., welche das sein kann? Sieht so in 1:1 aus:


Bei der zweiten Aufnahme - Kamera ca. 90° gedreht - ist der Nebel ziemlich genau auf halber Höhe rechts von den grünen Blättern, ca. 1/3 Bildbreite nach rechts:

Sieht so in 1:1 aus:


Was habe ich denn da als Ersatz für die Sternschnuppen geboten bekommen?

Autor:  Hodu [ Fr 12. Aug 2022, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perseiden

Viele Sterne!
Sorry, aber der musste sein. :anbet:

Wenn das Wetter hier passt, muss ich es auch mal probieren.

Autor:  puftlumpe [ Sa 13. Aug 2022, 01:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perseiden

Klaus hat geschrieben:
Gestern Nacht (bzw. heute Morgen) war ich leider nicht vom Glück verfolgt - keine Sternschnuppe trotz passendem Winkel und langer Belichtungszeit.

Dafür habe ich fast senkrecht über mir eine Spiral-Galaxie entdeckt (Grenze im unteren Drittel, etwas links der Mitte) - weiss jemand z.B., welche das sein kann? Sieht so in 1:1 aus:


Bei der zweiten Aufnahme - Kamera ca. 90° gedreht - ist der Nebel ziemlich genau auf halber Höhe rechts von den grünen Blättern, ca. 1/3 Bildbreite nach rechts:

Sieht so in 1:1 aus:


Was habe ich denn da als Ersatz für die Sternschnuppen geboten bekommen?


Sieht nach Andromeda aus.

Autor:  Brezus [ Sa 13. Aug 2022, 05:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perseiden

puftlumpe hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:

Sieht nach Andromeda aus.


+1

Dürfte die einzige Galaxie sein, die man mit 20mm an KB noch sichtbar machen kann.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/