Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich war heute Morgen 2 Stündchen in am Rande unwegsamer Bepflanzung unterwegs und habe mit dem Trioplan gespielt

Es handelt sich hier um einen Vegatationsstreifen, der 2x im Jahr gemäht wird, so kommt eine recht zufriedenstellend Artenvielfalt an Flora auf, die auch der Faune zugute kommt. Mittlerweile haben wir erreicht, dass die Maßnahmen immer erst später am Tag (bisher morgens um 06.00 Uhr, damit auch alle Insekten geschreddert werden... :beef: ) erfolgen und die Mahd nicht bis ins Erdreich geht.

Alle Bilder mit der K-70, RAW und f 2,8 bis max. 4

Hier naht sich psychedelisch umflort, eine Schwebfliege die ich erst bei der Entwicklung sah.

Bild
#1

Dann sah ich eine Distel, die unscheinbar in der Gegend herumstand. Ich habe sie von verschiedenen Standpunkten aufgenommen, so dass der Hintergrund wechselte.
Vor Gras mit Tautropfen

Bild
#2

Vor dunklem Gebüsch und morgendlich angestrahltem Gras

Bild
#3

Blick über eine offene Stelle Richtung See

Bild
#4

Wieder Blick zum See mit einem Baum im Hintergrund als Raumteiler und Fortführung des "V" der Distel

Bild
#5

Links dunkles Gebüsch, rechts nasses Gras und eine Fliege setzte sich darauf, das hat mich gefreut

Bild
#6

Gleiche Stelle, näher dran und beschnitten

Bild
#7

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Guido! :anbet: :hutab:

Ich liebe es, wie du so viel Sorgfalt auf deine Kompositionen legst. Kann gar kein Bild herausheben, ich mag die alle und würde mir die liebend gerne in ganz groß anschauen dürfen. Du und das Trioplan sind ein perfektes Team!

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Wirklich tolle Gemälde. Gefallen mir sehr gut dunkel entwickelt. Einen tick Aufheller auf's Hauptmotiv könnte man noch überlegen überlegen (Reflektor oder Blitz). Aber sind auch so schon super Ölgemälde. Top.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
Klasse Guido, sehr schön ran getastet, ich bin auch immer noch begeistert von der Linse. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ulrichschiegg hat geschrieben:
Einen tick Aufheller auf's Hauptmotiv könnte man noch überlegen überlegen (Reflektor oder Blitz)..
... waren auch meine ersten Gedanken :ja:
... dennoch überzeugende Aufnahmen :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Da ich selbst ja auch oft sparsam mit dem Licht bin, passen die Fotos so genau richtig für mich. Selbst Fliegen können romantisch dargestellt werden. :lol: :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Guido,

Da hast Du Dich mal wieder toll mit dem Trio beschädftigt finde ich auch.

Deine spahrsame Belichtung der Bilder steht dem Trioplan gut,man hat mehr Kontrolle über das Überstrahlen und mehr Luft in der Bea.
Die Bearbeitung finde ich persöhnlich ebenso solide.

Der Zeitpunkt morgens mit dem Licht zu spielen ist perfekt für das Trio und Du hast es sehr gut genutzt,....eine schöne Bildserie ist dabei entstanden! :hat:

noch nen prima Sonntag für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ganz klasse, sauber komponierte Gemälde! Mir gefällt, dass sie nicht zu hell sind! Ich bin auch eher der Typ, bei dem das oberste Viertel des Histogramms eher schwach besetzt ist.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 23:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Klasse Bilder, echte Trios, jedes einzelne. :)

Am meisten von einem Gemälde hat für mich die #3. :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trioplan am Morgen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 12:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mein Favorit ist die #6 :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Morgen-Grauen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 23
Brunftzeit der Hirsche - Was ein schöner Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 23
Ans Netz gegangen; spinnertes mit dem Trioplan 100 II
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 6
Meyer Görlitz Trioplan 100mm / F2.8 Alt und Neu - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Methusalem
Antworten: 24
Mohn am frühen Morgen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fussel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz