Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Islands heißer Untergrund
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 13:01 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Am "bunten" Berg Namafjall liegt das Solfatarenfeld "Hverir", dort zischt, blubbert und kocht es an vielen Stellen und es riecht intensiv nach faulen Eiern, was dem Schwefelwasserstoff geschuldet ist, der dort austritt. Das Gelände - ohne jegliche Vegetation und schillernd grünlich, gelblich, bläulich - könnte man sich auch als Marsoberfläche vorstellen. In früheren Zeiten wurde dort Schwefel abgebaut, heute gibt es in der Nähe zwei große Thermalkraftwerke in denen Strom und Fernwärme erzeugt wird.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Im Tal Haukadalur eruptiert der Geysir "Strokkur" alle 5-10 Minuten und schießt seine Wasserdampfsäule ca. 20 m hoch.

Bild
#9

Bild
#10

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islands heißer Untergrund
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja in dem Feld blubbert es echt schön wie wenn ein großer Farbtopf kocht
schöne Bilder von dem ganzen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islands heißer Untergrund
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 10:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Tolles Erlebnis! Bei einigen Photos hätte ich so "geschnitten", daß die Menschen und auch die Autos nicht mit auf dem Bild sind - als Urlaunserinnerung sicher klasse und auch als Info wie dicht und wo man bei den heißen Löchern stehen kann, photographisch wäre in meinen Augen bei dem ein oder anderen Bild (##3,4 und 5) etwas engere Schnitte oder sogar ausklonen bildverbessernd. Vielen Dank fürs Mitnehmen!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islands heißer Untergrund
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
angus hat geschrieben:
Bei einigen Photos hätte ich so "geschnitten", daß die Menschen und auch die Autos nicht mit auf dem Bild sind


Das sehe ich in diesem Fall anders, es würde dann ein Grössenbezug fehlen, die Aufnahem wäre quasi Massstabsfrei. Insofern macht es hier Sinn, Mensch oder Fahrzeug durchaus im Bild zu belassen.

Wenn ich im wesentlichen Struktur und Farbigkeit zeigen möchte, dann bin ich bei dir.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islands heißer Untergrund
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 13:49 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
angus hat geschrieben:
Tolles Erlebnis! Bei einigen Photos hätte ich so "geschnitten", daß die Menschen und auch die Autos nicht mit auf dem Bild sind - als Urlaunserinnerung sicher klasse und auch als Info wie dicht und wo man bei den heißen Löchern stehen kann, photographisch wäre in meinen Augen bei dem ein oder anderen Bild (##3,4 und 5) etwas engere Schnitte oder sogar ausklonen bildverbessernd. Vielen Dank fürs Mitnehmen!


Danke für den Hinweis, wenn ich in der konkreten Situation auch eher das Dokumentieren im Sinn hatte spricht doch nichts dagegen, dass man sich, insbesondere bei der Nachbearbeitung, auch um bessere Bilder bemüht. Bei #3 und 5# wäre das auch kein Problem gewesen, bei #4 eher nicht.

Bild

Bild

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islands heißer Untergrund
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 15:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Ein sehr beeindruckender Ort, wie deine Bilder es transportieren.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Als ich letztens in Hamburg war .... [Update Untergrund]
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 20
Pentaxians (bei der Arbeit) im Untergrund
Forum: Usertreffen
Autor: HaDi
Antworten: 33
Ein Heißer Freitag, das Wochenende kann kommen
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 1
Islands heißer Untergrund II
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 4
Im Untergrund
Forum: Reisefotografie
Autor: jnmayer
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz