https://www.pentaxians.de/

Der Räuber war einfach zu schnell
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/der-raeuber-war-einfach-zu-schnell-t47806.html
Seite 1 von 2

Autor:  Bronco [ Mo 20. Jun 2022, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Der Räuber war einfach zu schnell

Hallo zusammen,

vorhin hatte ich einige Vogelfutter-Reste zusammengefegt, um die zu entsorgen. Nicht, dass da Ratten beigehen :no:
Kurz etwas anderes gemacht, und schon geht da ein kleiner, kugeliger Nager bei.
Süß, aber nicht im Sinne des Erfinders - dazu später eine Frage, erstmal paar Bilder:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Sommerfütterung für Vögel ist zu Recht umstritten. Bei Igeln kenne ich das so, dass man die am besten gar nicht füttert - niedlich hin, oder her. Und wenn, dann gewiss nicht mit Vogelfutter, sondern eher tierischen Angeboten. Aber wenn der schon in meiner Nachbarschaft wohnt... hm... :kopfkratz:

Frage an die Experten hier: Wie seht Ihr das:
1) Sollte Igeln überhaupt Futter angeboten werden?
2) Wenn ja: Was am besten, und
3) Wie kann ich dann gewährleisten, damit keine Ratten anzulocken?

Wenn jemand Rat weiß, freue ich mich :ja:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Micha85 [ Mo 20. Jun 2022, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Räuber war einfach zu schnell

Na den hast du ja sehr schön erwischt :thumbup:
Glückwunsch zu dem neuen Gartenbewohner 8-)

Ich kenne mich da auch nicht super aus, hatte aber letztes Jahr auch mal kurz zwei stachelige Besucher.
Nach allem was ich gelesen habe soll man sie wohl besser nicht füttern, aber eine Flache Schale mit Wasser (natürlich irgendwo im Schatten) soll im Sommer gut sein.
Auf keinen Fall Milch hinstellen, nur Wasser ! Und halt wie bei einer Vogeltränke auch immer wieder erneuern und säubern, eigentlich logisch...

Vogelfutter auf dem Boden würde ich auf jeden Fall weg räumen, ist glaube ich für den kleinen nicht sonderlich gut, zumindest nicht auf Dauer.

Autor:  Alaric [ Mo 20. Jun 2022, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Räuber war einfach zu schnell

Auskennen tue ich mich auch nicht … sorry.
Die Bilder sind gut und der Räuber niedlich und nicht wählerisch.

Autor:  BluePentax [ Mo 20. Jun 2022, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Räuber war einfach zu schnell

Hi,
zwei mMn sehr gute Seiten zum Thema Igel sind ProIgel.de und Weltderigel.de
guxt Du hier:

https://www.pro-igel.de/
https://www.pro-igel.de/ernaehrung/

https://www.weltderigel.de/
https://www.weltderigel.de/igelfuetterung_im_garten/
https://www.weltderigel.de/igel-zufuett ... oder-nein/

Autor:  Bronco [ Mo 20. Jun 2022, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Räuber war einfach zu schnell

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen :thumbup:

Matthias, die Links sind echt klasse. Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht. Spannend zu schmökern :ja:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  SteffenD [ Di 21. Jun 2022, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Räuber war einfach zu schnell

Katzenfutter ist für Igel gut.

Autor:  bigw [ Di 21. Jun 2022, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Räuber war einfach zu schnell

coole Bilder :2thumbs:

Autor:  BluePentax [ Di 21. Jun 2022, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Räuber war einfach zu schnell

SteffenD hat geschrieben:
Katzenfutter ist für Igel gut.

Aber nicht jedes und nicht so pauschal :nono:
Nass- wie auch Trockenfutter sollte kein Getreide , kein Gemüse (wie z.B. Kartoffeln oder Reis usw.), kein Zucker, keine Nudeln und keine Soße enthalten, dafür aber einen möglichst hohen Fleischanteil (Rind, Huhn, Wild) haben->>> dann ist Katzenfutter für Igel gut :ja:

Autor:  klabö [ Di 21. Jun 2022, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Räuber war einfach zu schnell

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, das Vogelfutter wegzufegen. Wir hatten vorletzten Winter Rattenbesuch am Vogelhaus. Wir haben das dann ratten- und mäusesicher geschützt. Unsere Nachbarn nehmen es damit leider nicht so genau. Da darf das Futter auch im Gartenschuppen lagern. Der Kammerjäger hat gut Umsatz gemacht. Und der Lernerfolg bei den Nachbarn ist gleich Null :yessad:

Autor:  Jeep [ Mi 22. Jun 2022, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Räuber war einfach zu schnell

ein niedlicher Räuber :2thumbs:
LG Gerd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/