https://www.pentaxians.de/

Apollofalter
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/apollofalter-t47793.html
Seite 1 von 2

Autor:  waldbaer59 [ Mo 20. Jun 2022, 07:08 ]
Betreff des Beitrags:  Apollofalter

Ich habe lange überlegt, ob ich die folgenden Bilder zeigen soll, habe mich aber doch dazu entschieden, weil mittlerweile andere Aufnahmen derselben Art aus diesem Jahr kursieren. Ich muss mir also keine Beschränkung auferlegen. Trotzdem werde ich sie zuerst einmal nur hier bei den Pentaxians zeigen.

Worum geht es?

Schon länger wollte ich einmal an die Mosel fahren und dort nach der lokalen Art des Apollofalters fahnden. Vor einigen Jahren noch in geschätzten mehreren hundert Exemplaren vorhanden sind die Bestände stark eingebrochen. Das hat mit mehreren Faktoren zu tun. Der Klimawandel ist einer davon, weil die Futterpflanze der Raupen darunter leidet und ebenso natürlich jene, die die Falter gerne zum Trinken aufsuchen, z.B. die Flockenblume. Die Gegend ist ohnehin schon ziemlich warm und trocken, und ein ‚Glühsommer‘ wie 2018 setzt da natürlich extrem einen drauf. Da die Weinlagen dort extrem steil sind, werden zudem noch etliche Wingerte nicht mehr gepflegt, was die Verkrautung unterstützt, wobei sich dann meist Pflanzen einnisten, die dem Apollo nichts bringen. Andere Faktoren wie Pestizideinsatz vermag ich für diese Region nicht einzuschätzen.

Die Lage ist also eher traurig bis dramatisch und so habe ich auch keine besonders große Hoffnung gehegt, noch jemals ein Exemplar vor Augen zu bekommen. Man hat ja bereits im letzten Jahr nur noch einzelne Exemplare gesichtet und fürchtete, dass die Art verloren sei. Man muss weiterhin bangen, und es ist sehr fraglich, ob der ‚Parnassius apollo vinningensis‘ noch einmal die Kurve bekommt.

Da die Mosel sehr schön ist - mit wunderbaren Wandermöglichkeiten - und ohnehin viele Wesen hier vorkommen, die ich daheim nie vor Augen bekäme (sei es die ‚Rotflügelige Ödlandschrecke‘, den ‚Schwarzen Bär‘ oder den ‚Roten Scheckenfalter’) bin ich trotzdem in die Region gefahren und habe mich etwas umgesehen.
Man trifft in entsprechendem Gelände dann auch meist Menschen, die dem gleichen Hobby nachgehen und kommt dann etwas ins Quasseln. Ich habe jemand getroffen, der - aus der Gegend kommend -hier sehr oft unterwegs ist und daher alle Ecken und Kniffe kennt. Ich habe ihn auf einen ‚Schwarzen Bär‘ hingewiesen, der sich gerade im Gesträuch am Wegrand befunden hat. Nachdem er einige Bilder gemacht hatte haben wir noch etwas gesprochen und er erwähnte, dass er in diesem Jahr (am selben Tag) tatsächlich noch einen Apollofalter gesehen hatte. Unsere Wege trennten sich und ich bin noch einige hundert Meter weiter gelaufen, um auf einer Bank eine Rast einzulegen. Etwas später auf dem Rückweg sah ich den Kollegen wieder am Wegrand, und er rief mir zu ‚Kommmen Sie schnell einmal her!‘. Dieser Aufforderung bin ich eilends gefolgt und so habe ich an diesem Tag quasi ein Geschenk bekommen, das ich sicher immer als ein besonderes - wenn nicht als DAS - Highlight in mir tragen werde.

Und hier sind die Bilder:
 
 
 Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5
   
 
 

Autor:  pentidur [ Mo 20. Jun 2022, 07:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apollofalter

Ja, die Population ist klein. Und ob sie Bestand haben wird?
Den Apollo habe ich dort auch schon beobachten können - ein Glückstreffer. Leider keine Kamera dabei - anders als seinerzeit beim Alpenapollo am Kaunergrat.

Und deine Bilder: Allererste Sahne, allesamt und im Besonderen die #1.

Autor:  ErnstK [ Mo 20. Jun 2022, 08:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apollofalter

waldbaer59 hat geschrieben:
Apollofalter
... :shock: - das ist ja ein äußerst hübscher Vertreter seiner Gattung :ja:
... in der #1 hast du ihn besonders gut erwischt/dokumentiert :ja: :hat: :2thumbs:


NG und schöne Woche :wink:
Ernst

Autor:  quartax [ Mo 20. Jun 2022, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apollofalter

Glückwunsch zu dieser ganz besonderen Begegnung, die du auch noch in wunderbaren Bildern dokumentiert hast.
Danke fürs Zeigen!

Autor:  mika-p [ Mo 20. Jun 2022, 08:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apollofalter

Glückwunsch zu den hervorragenden Bildern! :bravo:

Mir gefallen Sie alle! :ja:

Autor:  derfred [ Mo 20. Jun 2022, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apollofalter

mika-p hat geschrieben:
Mir gefallen Sie alle! :ja:

Mir auch, aber die #1 ist einfach das perfekte Apollo-Makro. Glückwunsch zu dieser Begegnung und zu den Aufnahmen (schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass man eine tolle und seltene Sichtung auch noch in 1a Bilder umsetzen kann!). :bravo:

Autor:  Jeep [ Mo 20. Jun 2022, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apollofalter

Glückwunsch Stephan zu den tollen Bildern
LG Gerd

Autor:  Micha85 [ Mo 20. Jun 2022, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apollofalter

Hi,
also die Bilder sind klasse vor allem die #1 und #4 :2thumbs:

Freue mich sehr dass du das Glück hattest einen zu sehen, aber natürlich sehr tragisch das die Population immer kleiner wird.
Gibt es irgendwelche aktiven Versuche hier etwas zu tun ?

Autor:  bigw [ Mo 20. Jun 2022, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apollofalter

toll, dass Du den Falter erwischt hast und dann auch noch so tolle Bilder hier zeigst :2thumbs:

Autor:  Zampel [ Mo 20. Jun 2022, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apollofalter

Großartige Begegnung, und sagenhaft eingefangen! Gerade die #1 und die #4 sind große Klasse.
Ich wollte da auch immer mal hin - dieses Jahr wirds wohl nichts; mal schauen, ob kommendes Jahr noch welche dort rumfliegen. Es scheint ja eher heißer und trockener zu werden... :-(

VG Christian

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/