Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Seit ich 2005 oder 2006 in den Abruzzen erstmals Bienenfresser gesehen (und tatsächlich fotografiert mit der 6 Megapickel Nikon D50 und einem uralten Sigma 70-300 + 2fach TK dran :ugly: Sagen wir mal so: man könnte anhand der Bilder die Art bestimmen, was aber vor allem daran liegt, dass Bienenfresser praktisch unverwechselbar sind) habe, bin ich immer wieder auf der Suche nach den Vögeln und einer Möglichkeit für gute Schüsse.

Vor 2 oder 3 Jahren bin ich über Informationen zu einer großen Kolonie in Rheinland-Pfalz gestoßen. Da wollte ich eigentlich letztes Jahr schon hin, Corona war dagegen. Nun wollte es der Zufall, dass ich für gestern eine Ladung zu einem dienstlichen Gerichtstermin ganz in der Nähe der Bienenfresser hatte. Also am Mittwoch Urlaub genommen, morgens um 4 losgetuckert und um Viertel vor 9 vor der vollbesetzten Beobachtungshütte und neben mehreren weiteren Fotografen am Bauzaun gestanden, der die Kiesgrube umzäunt. Das mit der vollen Beobachtungshütte sollte sich als Glücksfall herausstellen, denn am Zaun waren Licht und Action viel, viel besser. Außerdem sorgte die Aufnahmesituation teilweise durch kleine Lücken in der umgebenden Vegetation für geradezu "mystische" Bilder. Am Start war durchgehend das 560er (dessen Erwerb sich für mich am Mittwoch gegen 11 Uhr vollständig amortisiert hatte) an der K-3 III. Tolle Kombi, nur den Batteriegriff habe ich verflucht und meist ausgeschaltet, da ich irgendwie ständig die AF-Einstellungen verändert habe. Die Brennweite braucht man dort trotz der relativen Nähe der überhaupt nicht scheuen Vögel dort allemal, weshalb ich Versuche mit dem 150-450 oder der K-1 gleich unterlassen habe.

Genug der langen Vorrede, hier kommen die Bilder (werden wohl einige werden....)

Das hier war der erste Kandidat, der sich gleich nach meiner Ankunft schön ablichten ließ:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Und so schaut es ständig auf einem etwas weiter entfernten Baum aus. Es sind wirklich viele Bienenfresser unterwegs und sie scheinen sich tatsächlich fast alle ständig auf dem (kleinen) Gelände der Kiesgrube aufzuhalten. Beim Anmarsch habe ich einen oder zwei in Nähe kreisen sehen, nicht mehr.

Bild
#9

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 08:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Glückwunsch!
Und die herrlichen Unschärfen vom fotgrafieren durchs Gebüsch passen sehr gut zu den Bildern.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Die Vögel kommen in der Regel Anfang bis Mitte Mai aus Afrika hier bei uns an und sind erst einmal mit dem Graben der Bruthöhlen und der Brautwerbung beschäftigt.

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Die Bienenfresser machten vorgestern ihrem Namen alle Ehre. Die erbeuteten Insekten werden in dieser Phase vom Männchen häufig als Brautgeschenk übergeben. Oder aber die/der stolze Jäger/in verputzt den Brummer selbst und der Nachbar schaut zu

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Wow. Großartige Aufnahmen. Bin schwer beeindruckt. Glückwunsch.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Echt stark! Beeindruckende Aufnahmen sind Dir da gelungen!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Eine grossartige Serie die Du da gezaubert hast. 8-) :2thumbs:
Wunderbare Bilder der Bienenfresser mit passendem Hintergrund. :ja:
Sehr schön freigestellt. 8-)
Gruss Uwe. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Großartige Bilder, so gut habe ich sie noch nichte erwischt. :2thumbs: :dasisses:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 08:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Herrliche Bilder dieser 'gefiederten Edelsteine' zeigst du uns hier. Ich bin überaus angetan! :2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Super tolle Fotos! Gehören zu den besten, die ich hier im Forum bisher gesehen habe. Glückwunsch!

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Was für schöne Fotos von wunderschönen Vögeln! Du hast Recht - die Lichtsituation ist klasse, und durch den verschwommenen Vordergrund bekommen einige der fotos einen tollen Chrakter - fast intim.
Irgendwann läuft mir auch mal ein 560er über den Weg. xd

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich mal geblitzt....(und langzeitbelichtet)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Skipper
Antworten: 12
endlich mal Sonne am Strelasund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: airjibe210
Antworten: 5
Endlich Sonne!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 4
Endlich einen Dirt Track Racer!
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 7
Wo ich endlich wieder fischen kann...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz