https://www.pentaxians.de/

Seeadler Beringung 2022 Update Wanderfalken
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/seeadler-beringung-2022-update-wanderfalken-t47476.html
Seite 1 von 5

Autor:  Ralf66 [ Mo 16. Mai 2022, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Seeadler Beringung 2022 Update Wanderfalken

Moin,
am letzten Freitag läuteten wir bei uns die Beringung der jungen Seeadler ein. Am späten Nachmittag reiste unser erster Baumpfleger an, der bis kommenden Mittwoch uns bei der Jungvogelberingung begleitet. Nils aus Kiel ist beruflicher Baumpfleger und kennt sich natürlich bestens aus mit dem Erklettern der Brutbäume. Wir kennen uns schon seit einigen Jahren und freuen uns immer wieder, wenn er Zeit für uns hat. Noch am selben Tag traffen wir uns um 18.00Uhr am ersten Seeadlerhorst um dort die jungen Seeadler zu beringen. Dieser Horst liegt ungefähr 900m vom Grundstück meines Lehrmeister entfernt. Wir fangen jedes Jahr mit diesem Horst an, dass ist bei uns schon Tradition. Dieses Seeadlerpaar lebt hier schon über 20 Jahre und sorgt jedes Jahr für mindestens zwei Jungvögel. In diesem Jahr überraschte uns das Paar sogar mit drei Jungvögel, die schon sehr gut im Futter standen. Dieses Paar ist ein Frühbrüter. Ich konnte mal wieder nicht bis 18.00 warten und bin schon um 17.00 zum Horst gefahren. Das war eine sehr gute Entscheidung von mir. So konnte ich die fleißige Seeadlerdame noch in aller Ruhe fotografieren.


#1


#2


#3


#4

Nun kam auch das Beringerteam, was für eine Materialschlacht. Nils benötigt natürlich seine komplette Kletterausrüstung für seine Tätigkeit. Dieser Seeadlerhorst ist nicht ganz einfach zu erklettern. Der Horst befindet sich auf einer hohen Pappel und ist an einer sehr ungünstigen Stelle gebaut. Nils kennt aber dieses Problem schon einige Jahre.


#5


#6


#7


#8

Nun sieht ja solch ein Seeadlerhorst von unten nicht unbedingt immer sehr groß aus. Das täuscht gewaltig, Nils ist 1,80 groß und steht auf diesem Bild bereits im Horst.


#9

Unten, am Boden warteten schon die Ringe für die jungen Seeadler. Die goldenen Ringe sind von der zuständigen Vogelwarte. In unseren Fall ist das die Vogelwarte Hiddensee. Die großen schwarzen Ringe sind Zusatzmarkierungen, die ich immer versuche, bei den Alttieren abzulesen und an die Vogelwarte melde.


#10

Hier die drei jungen Seeadler. Die ersten Bilder machte ich mit meinem Handy. Es war doch schon etwas dunkel für das 150-450er. Drei Jungvögel bei Seeadlern ist schon etwas Besonderes. In der Regel haben Sie ein oder zwei Jungtiere im Horst.


#11


#12

Diesen Racker von den dreien habe ich dann doch noch mit dem 150-450er fotografiert.


#13


#14


#15

Fortsetzung folgt. Falls ihr Fragen habt, stellt sie einfach.

Autor:  Alina Marie [ Mo 16. Mai 2022, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeadler Beringung 2022

Ralf, vielen Dank für den erneut sehr schön dokumentierten Einblick in Dein Ehrenamt. Ich verfolge Deine Serie mit großem Interesse. Die Bilder sind wieder absolut top :2thumbs:

Autor:  Bronco [ Mo 16. Mai 2022, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeadler Beringung 2022

Beeindruckend, in jeder Hinsicht! Vielen Dank, dass Du uns mitnimmst :hat:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Green [ Mo 16. Mai 2022, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeadler Beringung 2022

Spannende Geschichte mit tollen Fotos. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Frank

Autor:  dicki [ Mo 16. Mai 2022, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeadler Beringung 2022

toll

Autor:  Alaric [ Mo 16. Mai 2022, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeadler Beringung 2022

Hallo Ralf, danke fürs Mitnehmen und spannende Bilder hast du mitgebracht.
Die Frau Seeadler hast du gut erwischt, da kommt jede Feder gut 'rüber.

Autor:  puftlumpe [ Mo 16. Mai 2022, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeadler Beringung 2022

Hallo Ralf,

ich finde es auch sehr beeindruckend. Sowohl deine Bilder als auch dein Engagement. Sind die Jungvögel eigentlich eher friedsam oder müßt ihr sie trickreich zum Beringen überzeugen?

Autor:  JSE2016 [ Mo 16. Mai 2022, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeadler Beringung 2022

Hallo Ralf,
ich weiß gar nicht, wofür ich mehr danken soll - für Dein Engagement, für die beeindruckenden Bilder, oder einfach nur für`s Teilhaben lassen. Grüße Jan

Autor:  Zornnatter [ Di 17. Mai 2022, 06:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeadler Beringung 2022

Danke für die Eindrücke. :ja:
Sehr Interessant. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:

Autor:  blaubaersurfen [ Di 17. Mai 2022, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeadler Beringung 2022

Auch von mir :hat: für dein unglaubliches Engagement

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/