https://www.pentaxians.de/

"Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/-und-quotes-gibt-keine-maikaefer-mehr-und-quot--t47447.html
Seite 1 von 1

Autor:  Klaus [ Fr 13. Mai 2022, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?

Reinhard Mey sang das schon 1974
und das ist auch ungefähr das Jahr, in dem ich den letzten Maikäfer zu sehen bekommen habe. Dabei gab es vorher sehr sehr viele von ihnen bis die Insektiziden ihnen den Garaus gemacht hatten.
Gestern beim Spaziergang sass einer auf einer kleinen Straße und krabbelte langsam und hilflos über den Asphalt

[klick == Big]

Juni- oder Maikäfer? Keine Frage, Maikäfer:


Ich habe ihn dann vor einem auf uns zukommenden Auto beschützt - die Fahrerin war regelrecht erbost, dass ich nicht von der Straße gegangen war und sie ausweichen musste - und dann habe ich ihn sanft in der Sonnenblende des Objektiv ins Gras gesetzt, so dass er in den Wald konnte. Ich wünsche ihm noch viel Glück ...

Autor:  Alaric [ Fr 13. Mai 2022, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?

Ja, es gibt nur noch wenige Exemplare ... und der Schuhkarton bleibt leer ... .
Tolle Aktion und Bild #2 ist richtig gut geworden.

Autor:  Alina Marie [ Fr 13. Mai 2022, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?

Tolle Bilder und genauso auch eine tolle Aktion von Dir :2thumbs:

Autor:  ggh [ Fr 13. Mai 2022, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?

Beide sehr, sehr gut. :2thumbs:
Ich habe schon lange keine mehr gesehen. :(

Autor:  Methusalem [ Fr 13. Mai 2022, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?

Da hast Du leider recht Klaus,....wir machen zunehmend Bilder von aussterbenden Arten,...und auch wenn sie gut sind ändert das leider nix.


Die Nutzung von Glyphosat wurde zB verlängert bis 2025 von der EU,...wie war das,...Lobbyismus ist teil einer Demoktatie,...ich schmeiß mich weg. :rofl: :rofl: :rofl:

aktuelle Liste der BRD für die Nutzung von Pflanzenschutzmittel



...würde das Verursacher Prinzip angewand währen Weltweit die Gefängnisse hoffnungslos überfüllt,...zu recht meiner Meinung nach.

noch nen prima Tag für Dich!

Bernd

Autor:  ErnstK [ Fr 13. Mai 2022, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?

... ausgeruht und wieder an Bord-
Klaus hat geschrieben:
[Reinhard Mey sang das schon 1974 - Es gibt keine Maikäfer .... und das ist auch ungefähr das Jahr, in dem ich den letzten Maikäfer zu sehen bekommen habe. Dabei gab es vorher sehr sehr viele von ihnen bis die Insektiziden ihnen den Garaus gemacht hatten.
Gestern beim Spaziergang sass einer auf einer kleinen Straße und krabbelte langsam und hilflos über den Asphalt
... ist ja bekannt dass sie nicht jedes Jahr in Schwärmen herumschwirren/auftreten :nono: xd
... generell interessantes dazu

NG
Ernst

Autor:  Nuftur [ Fr 13. Mai 2022, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?

Ich würde auch gerne wieder Maikäfer sehen und habe jetzt nachgeschaut:

https://www.google.com/search?client=fi ... A4fer+2022

Nach den einen gibt es 2022 eine Plage, nach anderen erst nächstes Jahr bzw. war schon letztes Jahr, dazu regional verschieden.
Insgesamt schaut es aber so aus, als ob man in diesem Jahr welche sehen könnte, wenn man danach sucht.

Ich habe eine Topfpflanze die hat über die verg. zwei Jahre immer mehr Blätter verloren, und ich dachte, was fehlt der bloß, wird doch gegossen und gedüngt. Jetzt liegt ein toter Maikäfer auf der Erde. Es gibt natürlich keinen Beweis, dass er als Engerling die Blumenwurzeln gefressen hat, und warum liegt er dann tot da. Aber es wäre eine plausible Erklärug für den Zustand der Pflanze. Der rauchende Colt ist ein toter Maikäfer. Mal schauen, ob wir im Mai noch lebende finden.

MfG Nuftur

Autor:  Jeep [ Fr 13. Mai 2022, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?

ich hab auch schon ne Weile keinen mehr gesehen und als Kind im Karton mit Blätter gesammelt
LG Gerd

Autor:  Martin Hüttmann [ Sa 14. Mai 2022, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?

Also hier in Münster sind sie stellenweise in Mengen seit ca 10 Tagen unterwegs. Und das mit dem Schuhkarton kenn ich auch noch gut.
:ja:
LG Martin

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/