Aktuelle Zeit: Do 30. Jun 2022, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Islands heißer Untergrund II
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 18:25 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:57
Beiträge: 421
Auch die Pseudokrater am Myvatn (Mückensee) und die bizarren Lavaformationen in der Nähe bei Dimmuborgir haben mit dem vulkanischen Untergrund Islands zu tun und sind angeblich ziemlich selten. Beide Phänomene beruhen im Prinzip darauf, dass glühende, flüssige Lava über flache, feuchte Gebiete floss, das darin enthaltene Wasser so lange erhitzte bis es sich explosionsartig einen Weg durch die Lava bahnte, auf der einen Seite große Krater ohne Schlot in die Landschaft sprengte und im anderen Falle die austretende Lava erkaltend die skurrilen Gebilde schuf, die mit ein wenig Fantasie an Trolle, die Sonnenlicht abbekommen haben, denken lassen.



Bild
#1

Bild
#2

Das sind übrigens keine Sensorflecken, sondern Mücken (Mückensee!), die sich vor das Objektiv gesetzt haben.
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10
Ich möchte noch anmerken, dass ich keine Fotosafari gemacht habe, ich hatte z. B. kein Stativ dabei, was bei Landschaftsaufnahmen natürlich hilfreich gewesen wäre und meine Mitreisenden hatten auch nicht endlos Verständnis für meine fotografischen Ambitionen.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islands heißer Untergrund II
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 4314
Wohnort: Eutin
Moin Olli,

faszinierende Landschaft, das war gewiss eine interessante Reise!

olli48 hat geschrieben:
Ich möchte noch anmerken, dass ich keine Fotosafari gemacht habe, ich hatte z. B. kein Stativ dabei, was bei Landschaftsaufnahmen natürlich hilfreich gewesen wäre und meine Mitreisenden hatten auch nicht endlos Verständnis für meine fotografischen Ambitionen.

Das kann ich gut nachvollziehen - diskutiere gerade mit meiner Frau, was an Fotogeraffel nach Norwegen mit darf… wahrscheinlich nur Sturmgepäck :yessad:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islands heißer Untergrund II
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 08:29 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 1829
Wohnort: Lübeck
Eigentlich reichen die GRiii und die GRiiix inkl beider Konverter. Dazu noch mein Rollei Mini Stativ, Filter und fertig.

Aber was mach ich dann mit dem ganzen im LBA gekaufte Geraffel und was laber ich dann hier noch? Ne das geht auch nicht :rofl:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islands heißer Untergrund II
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 18:38 
Offline

Registriert: Di 21. Jun 2022, 08:05
Beiträge: 20
Stativ hin oder her - ihr hattet hoffentlich aber Moskitonetze mit ')

Sehr schöne Landschaft. #5 hat es mir besonders angetan...

LG
Heiko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islands heißer Untergrund II
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 20:54 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:57
Beiträge: 421
menschmaschine hat geschrieben:
Stativ hin oder her - ihr hattet hoffentlich aber Moskitonetze mit ')

Sehr schöne Landschaft. #5 hat es mir besonders angetan...

LG
Heiko

Leider nicht, aber die Mücken stachen zum Glück nicht, sie waren nur lästig, flogen in Augen und Ohren oder eben aufs Objektiv. Man bewegte die Arme wie ein Scheibenwischer beim Auto.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Heißer Freitag, das Wochenende kann kommen
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 1
Pentaxians (bei der Arbeit) im Untergrund
Forum: Usertreffen
Autor: HaDi
Antworten: 33
Als ich letztens in Hamburg war .... [Update Untergrund]
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 20
Islands heißer Untergrund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz