https://www.pentaxians.de/

Sonnenflecken - Update 16.01.2023
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sonnenflecken-update-16012023-t47262.html
Seite 1 von 2

Autor:  Hodu [ Fr 22. Apr 2022, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Sonnenflecken - Update 16.01.2023

Laut Wikipedia: "Sonnenflecken sind dunkle Stellen auf der sichtbaren Sonnenoberfläche (Photosphäre), die kühler sind und daher weniger sichtbares Licht abstrahlen als der Rest der Oberfläche"

Da die Intensität der Sonnenflecken periodisch verläuft, sind sie nicht immer in gleicher Anzahl sichtbar. Derzeit sind sie wieder auf dem ansteigenden Ast.
In den letzten Tagen sind wieder etwas mehr unterwegs.
Deshalb habe ich heute Mittag eine Aufnahme versucht.

Achtung: Bitte nicht ohne Filter in die Sonne schauen oder fotografieren.


 
 
 Bild   
 
 

Autor:  waldbaer59 [ Fr 22. Apr 2022, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenflecken - NMZ

Donnerwetter, sehr sauber und exzellent scharf :thumbup: . Da hast du aber alle Register gezogen. Welches Objektiv (oder welches Teleskop) hast du denn für die Aufnahme genutzt?

Autor:  Hodu [ Fr 22. Apr 2022, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenflecken - NMZ

Danke, das war das 150-450 mit dem 1.4 TK.

Autor:  ErnstK [ Sa 23. Apr 2022, 07:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenflecken - NMZ

waldbaer59 hat geschrieben:
Donnerwetter, sehr sauber und exzellent scharf :thumbup:
... :ja:
tolle Aufnahme Horst :2thumbs: :2thumbs: :hat:

NG
Ernst

Autor:  Horst54 [ Sa 23. Apr 2022, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenflecken - NMZ

Super Aufnahme Horst,

aber kannst Du noch dein Filter angeben. Den Warnhinweis ist bei solchen Aufnahmen schon Pflicht, obwohl es sich jeder denken kann was passiert wenn man direkt reinschaut.
Bei der SoFi 1999 habe ich Mylar-Folie verwendet, als PE-Folie mit Gold bedampft.

Die Schärfe ist super.

Gruß

Horst

Autor:  ErnstK [ Sa 23. Apr 2022, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenflecken - NMZ

Horst54 hat geschrieben:
Bei der SoFi 1999 habe ich Mylar-Folie verwendet, als PE-Folie mit Gold bedampft.
... ich nutze für solche Zwecke die BAADER AstroSolar Sonnenfilter-Folie :ja: :2thumbs:
... da ich aber mit meiner Sigma-Kombi 120-400 mm mit oder ohne TK kein brauchbares Ergebnis erziele verzichte ich auf solche Versuche :motz: :cry:

NG
Ernst

Autor:  angus [ Sa 23. Apr 2022, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenflecken - NMZ

Klasse fotografiert - die Anzahl der Sonnenflecken hat auch auswirkungen auf die Nordlichter-Aktivität.. Mal sehen, wenn das so weitergeht muss ich wohl im Herbst mal wieder nach Lappland..

Autor:  Hodu [ Sa 23. Apr 2022, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenflecken - NMZ

Ich danke euch

Horst54 hat geschrieben:
... aber kannst Du noch dein Filter angeben ...

Es war - wie Ernst schon erwähnt hat - die "Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar® OD 5.0"

schönes Wochenende

Autor:  WilliG [ Sa 23. Apr 2022, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenflecken - NMZ

Hi Horst

Klasse gemacht!!! Gefällt mir sehr.

LG

Willi

Autor:  Hodu [ Mo 16. Jan 2023, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenflecken - NMZ - Update 16.01.2023

Die Sonnenaktivität nimmt langsam wieder zu.
Ein Stack aus 20 Aufnahmen von heute.

 
 
 Bild
#2
   
 
 

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/