Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
 
 
 Das Teleobjektiv für Nahaufnahmen - das geht auch. Für Magnolien-Blüten waren das DA*300 und das Sigma 500 F4.5 im Einsatz (fast an der Nah-Einstellgrenze) und ihr dürft mal raten, welches Bild mit welchem Objektiv entstand.

Bei dem Regen der letzten Zeit haben sich die Magnolien Blüten mit Wasser gefüllt und Tropfen liegen auf den Wasser-abweisenden Blütenblättern

#1 [klick == Big]

Bei genauem Hinsehen kann man sogar erkennen, dass in den Blüten selbst das Wasser noch steht

#2

Auch weiter oben liegende Blüten sind feucht und die Insekten müssen sich erst noch aufwärmen

#3


#4

Einige Blüten sind schon weit offen ...

#5

... andere wollen sich erst noch entfalten

#6

Und so sieht der ganze Baum aus

#7
Und das letzte Bild ist mit dem FA31 geschossen worden :ja:
   
 
 

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
Irgendwie bin ich irritiert, dass ich überhaupt keine Rückmeldung zu den Bildern bekomme.
Sind die einfach für die Tonne :rolleye: ?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2604
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Nix da "...für die Tonne :rolleye: ?", mir gefallen die. :thumbup:
Hatte die aber noch gar nicht gesehen.

Die 3, 5 & 6 mit dem DA*300mm und 1, 2 & 4 mit dem 4.5er Sigma 500mm.
Ist aber bestimmt voll daneben.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3423
Wohnort: Itzehoe
Mir gefallen sie auch, ich bin nur verwundert über die langen Tüten, ich habe solche Geräte nicht und würde eher mit dem 35er Makro arbeiten, aber so bin ich sehr erfreut über diese Bilder.

Mir gefallen #1-3 und #7 besonders gut, bei #4 hätte man das welke Blatt entfernen sollen oder die Komposition so gestalten, dass es nicht sichtbar ist, so ist es mir zu präsent im Bild.
Das Spiel mit dem Wasser in und an der Blüte sieht gut aus.

Für mich stauchen die langen Brennweiten zu sehr, die Bilder sehen gut aus, aber die räumliche Wirkung wird meiner Meinung nach dabei reduziert.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2024, 07:02 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 482
Mir gefallen auch die #1...#3 am besten. Bei #1 und #2 vielleicht die Farben etwas kräftiger rausarbeiten, die kommen (subjektiv) etwas flau rüber. Aber die Blüten sind schärfemäßig sehr schön freigestellt gegen den Hintergrund, besonders bei der #1 mit dem nahen Hintergrund ist dir das gut gelungen.
(Aber, zugegegeben, ich habe keine Lust auf heiteres Objektiveraten :rolleyes: Ich genieße lieber die Bilder, und wenn mich das interessiert, schaue ich in die EXIFs.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8668
Wohnort: CH
Sehr schöne Magnolienbilder mit den Wassertropfen drauf.
Die Schärfe und die Farben finde ich wunderschön.

Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2604
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Klaus hat geschrieben:
... und ihr dürft mal raten, welches Bild mit welchem Objektiv entstand. ...

Will hier denn keiner mitraten?

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8668
Wohnort: CH
Hallo Klaus

Ich würde mal auf das 500er tippen #3 und 6#

Das 300er #1 #2 und# 5

Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
Vielen Dank fürs Reinschauen und die Kommentare :cap:
Die Auflösung will ich euch nicht schuldig bleiben:
#1: Sigma 500
#2: DA300
#3: Sigma 500
#4: Sigma 500
#5: Sigma 500
#6: DA300
#7: FA31
Bevor ich zu den langen Rohren gegriffen hatte, hatte ich das FA31 und auch das D-FA100 im Nahbereich ausprobiert, aber mir hatten diese Versionen nicht so gut gefallen, da mir das Freistellen nicht so gelungen erschien - besonders beim 1. Motiv. Zudem wollte ich einmal das angeblich so schlechte Bokeh des Sigma 500 mit dem bekannt smoothen vom DA*300 vergleichen - und euer Votum spricht dafür, dass die durchaus auf Augenhöhe sein können. Allerdings hat mich die Größe der Blüten (bzw. deren Tiefe) gezwungen, die Blende recht weit zu zu machen, um die jeweilige Blüte nahezu vollständig scharf zu haben.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schachbrett Blume mit dem langen Rohr und dem UWW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 2
RR bei langen Belichtungszeiten
Forum: DSLR
Autor: laerche11
Antworten: 2
Tiefenschärfe bei langen Brennweiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Klaus
Antworten: 8
Buddi's Hunderunde - heute mit dem Sigma... dem Langen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7
An der 6. Alsterbrücke freihand mit dem langen&schweren Rohr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz