https://www.pentaxians.de/

Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ein-erster-versuch-mit-dem-neuen-astrotracer-3-nmz-t46829.html
Seite 1 von 3

Autor:  Catch-22 [ Mi 9. Mär 2022, 03:18 ]
Betreff des Beitrags:  Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

Heute mal auf die schnelle vom Balkon aus die neue Astrotracer Funktion getestet.
Aufschnallen aufs Stativ, ausrichten und "scharf" stellen. Das wars.
Ich muss schon sagen, Echt angenehm wenn man(n) mit dem langen Rohr auf den "Astrotracer Dance" verzichten kann.
 
 
 
Bild
   
 
 

Single Shot. Kein Crop. Nur verkleinert, geschärft und die Lichtverschmutzung entfernt (Affinity Photo "Hintergrund entfernen").

Autor:  Zornnatter [ Mi 9. Mär 2022, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

Hallo Sven tolle Aufnahme
Kannst Du ein bisschen mehr preisgeben?
Z.B. was für ein Objektiv- welche Kamera?

Hast Du mehrere Bilder gemacht?
Die Exif Daten wären für mich interessant.
Da ich im Moment auch ein bisschen auf die Astro ausgerichtet bin.
Möchte ich gerne mehr erfahren.
Herzlichen Dank.
Gruss Uwe :wink:

Autor:  Bronco [ Mi 9. Mär 2022, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

Das lässt ja schonmal hoffen :ja:
Hat Ricoh wohl was Gutes ausgeheckt. Danke für den ersten Test :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  xy_lörrach [ Mi 9. Mär 2022, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

WOW! ... Hätte ich nicht gedacht, dass man das programmtechnisch so ohne GPS-Signal hinbekommen kann ... :shock:

Autor:  ErnstK [ Mi 9. Mär 2022, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

Catch-22 hat geschrieben:
Heute mal auf die schnelle vom Balkon aus die neue Astrotracer Funktion getestet. Aufschnallen aufs Stativ, ausrichten und "scharf" stellen. Das wars.
Ich muss schon sagen, Echt angenehm wenn man(n) mit dem langen Rohr auf den "Astrotracer Dance" verzichten kann.
... beeindruckend Sven :shock: ... :clap: :2thumbs: :hat:

NG
Ernst

Autor:  ggh [ Mi 9. Mär 2022, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

Klasse, hätte ich jetzt auch nicht gedacht, das sieht schon mal sehr gut aus :2thumbs: :dasisses: :hat:

Autor:  Catch-22 [ Do 10. Mär 2022, 01:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Sven tolle Aufnahme
Kannst Du ein bisschen mehr preisgeben?
Z.B. was für ein Objektiv- welche Kamera?

Hast Du mehrere Bilder gemacht?
Die Exif Daten wären für mich interessant.
Da ich im Moment auch ein bisschen auf die Astro ausgerichtet bin.
Möchte ich gerne mehr erfahren.
Herzlichen Dank.
Gruss Uwe :wink:

Kein Problem, gemacht habe ich das Bild mit einem Leitax adaptierten an einer K3III (1.41).
Ein Bild 30sec belichtet bei f/4 und ISO 800.

Hier noch das, bis auf verkleinerung auf Forumsgröße, ooc Jpeg
Bild
Datum: 2022-03-08
Uhrzeit: 20:57:16
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 773mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Autor:  Zornnatter [ Do 10. Mär 2022, 07:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

Danke Sven für die Ausführungen.
Gruss Uwe :wink:

Autor:  blaubaersurfen [ Do 10. Mär 2022, 07:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

Krasses Ergebnis finde ich. Als Einzelbild ohne Stacking, unglaublich.

Bleibt die leidige Frage warum Pentax das Thema Astrotracer nicht schon seit Jahren mehr promotet aber das hatten wir ja schon zu genüge.

Auf jeden Fall tolles Ergebnis.

Autor:  alexegg [ Do 10. Mär 2022, 07:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]

773mm bei 30 sec. Das ist schon top. Ich hoffe das zukünftige Firmware Updates bei anderen Modellen das auch möglich machen.
Grüße Alex

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/