https://www.pentaxians.de/

Sturmschaden - Eiche auf Weide
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sturmschaden-eiche-auf-weide-t46542.html
Seite 1 von 2

Autor:  Klaus [ Do 3. Feb 2022, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Sturmschaden - Eiche auf Weide

 
 
 Eigentlich mag ich ja SW Bilder nicht so sehr, denn das Leben ist oft schon trist genug, aber manchmal überkommt es mich dann doch ...
   
 
 
[klick == Big]
Ich wäre für eure Kritik dankbar, denn es ist mein erstes wirklich als SW bearbeitetes Bild ...

Autor:  lunany [ Fr 4. Feb 2022, 01:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturmschaden - Eiche auf Weide

Hi Klaus,

ich bin mir auch manchmal nicht sicher, ob eine weiche oder gar keine Bearbeitung bei s/w besser wirkt oder eine "aggressivere" Bearbeitung.

Ich habe die kleine Version Deines Bildes mit 60% Kontrasterhöhung und 20% Helligkeitserhöhung mal getestet. Bei meiner heutigen Gemütsverfassung gefällt mir das besser, weil es dadurch härter und aber gleichzeitig heller wirkt. Kann aber in ein paar Tagen anders sein... Und 100% happy bin ich mit meiner minimalen Veränderung auch noch nicht.

Hier gibt es meines Wissens kein "richtig" oder "falsch"...

Bild

Viele Grüße

Lutz

Autor:  Zornnatter [ Fr 4. Feb 2022, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturmschaden - Eiche auf Weide

Hallo Klaus
Das Bild passt zur Wetterlage die im Moment bei uns herscht.
Trüb und nass.
Finde es sehr schön bearbeitet. 8-) :thumbup:
Gruss Uwe :wink:

Autor:  ErnstK [ Fr 4. Feb 2022, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturmschaden - Eiche auf Weide

... bin ja auch kein soooo großer Fan von s/w- Aufnahmen- :nono: finde aber deine Bearbeitung für mich soweit stimmig. :ja:
... VG und HG weisen genügend Zeichnung auf und im HG verläuft es noch zarter/dezenter- wirkt auf mich harmonisch und hebt den Baum aufgrund seiner Feinschärfe in den Mittelpunkt des Geschehens
... einzig was mich irritierte ist dein Thread- Titel... hier hatte ich zuerst gedacht eine Eiche wäre auf einen Weiden-Baum gefallen und nicht wie man hier sieht auf den Weiden/Wiesenboden 8-)

NG
Ernst

Autor:  mutzelputz [ Fr 4. Feb 2022, 08:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturmschaden - Eiche auf Weide

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Die Komposition ist echt klasse.
Wie die feinen Verzweigungen vor dem weichen Himmel herauskommen - sehr stark.
Und auch die Gräser im Vordergrund zeigen eine tolle Struktur.

Is was für nen Wand-Kalender!

Autor:  ElCapitan [ Fr 4. Feb 2022, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturmschaden - Eiche auf Weide

[quote="Klaus"][/quote]
Für eine Graustufendarstellung sind für meinen Geschmack die grafischen Strukturen im Vordergrund nicht stark genug.
Spielereien mit diesem Motiv würden für mich in diese Richtung gehen:
Bild

Autor:  ErnstK [ Fr 4. Feb 2022, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturmschaden - Eiche auf Weide

... verehrte Forenkollegen- dies ist kein Sammelthread :nono:
... man sollte doch vorher den TO fragen ob man 'sein eigenes Werk' einstellen darf :yessad: 8-)

NG
Ernst

Autor:  ElCapitan [ Fr 4. Feb 2022, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturmschaden - Eiche auf Weide

ErnstK hat geschrieben:
... man sollte doch vorher den TO fragen ob man 'sein eigenes Werk' einstellen darf )
NG
Ernst

Es wurde nach Meinungen gefragt und als fotointeressierter Mensch halte ich es mit dem Auspruch "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"!

Autor:  ErnstK [ Fr 4. Feb 2022, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturmschaden - Eiche auf Weide

ElCapitan hat geschrieben:
Es wurde nach Meinungen gefragt und als fotointeressierter Mensch halte ich es mit dem Auspruch "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"!
... sorry- dennoch bleibe ich bei meiner Meinung

Autor:  Klaus [ Fr 4. Feb 2022, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturmschaden - Eiche auf Weide

Vielen Dank erst einmal für eure Kommentare. Vielleicht schreibe ich auch mal meine Meinung dazu, damit ich aus eurer Antwort sehen kann, wo ich ggf. mit meiner Meinung schief liege :yessad:
@Lutz: Ja, so harte Kontraste hatte ich bei meiner ersten Version auch - aber mir fehlen dann Strukturen in den dunklen Bereichen, z.B. dem Vordergrund, dessen Unschärfe dem Bild meiner Meinung nach etwas Tiefe gibt. Aber ich werden am Kontrastregler noch mal arbeiten ...
@Uwe (Zornnatter): Danke - unsere Stimmung ist da wohl ähnlich :ja:
@Ernst: Da scheinen unsere beiden Intentionen ziemlich parallel gelaufen zu sein und bei dem Titel hatte ich einfach nicht die Doppeldeutigkeit im Kopf - als jemand, der täglich auf der Weide bei den Ponys ist, gab es da nur eine Richtung. Sorry dafür ...
@Uwe (mutzelputz): Auch Du hast die Herausarbeitung des Bildes, die ich gemacht habe, direkt erkannt. Da zeigt sich der Experte :hat:

@ElCaptain: Das die Strukturen im Vordergrund für ein SW Bild stärker sein müssen, hatte ich bisher noch nicht so auf dem Schirm, danke für den Denkanstoß - so kann ich lernen. Die Idee Deiner Bearbeitung ist interessant - aber dafür hast Du Dir das "Bunt-Bild" aus dem Lensclub geholt, gell? Wenn ich da länger drauf schaue, gefällt es mir immer besser.
Ach ja, gemäss unser Forenregeln hat Ernst vollkommen recht, wenn er darauf hinweist, dass man in unserem Forum keine fremden Bilder ohne vorherige Erlaubnis des Urhebers einstellen darf. Dein Argument hat aber auch etwas, daher bekommst Du in Nachhinein die Freigabe (gilt auch so für Lutz und weitere Foristen, die mir hier helfen wollen :ja: )

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/