Aktuelle Zeit: Mo 24. Jan 2022, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möwen am Lago - Hitchcock grüßt
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5431
Wohnort: Heinsberg
Die ##1-3 sind nur NMZ um deutlich zu machen, was derzeit an "meinem" See los ist. Mit den Jahren hat der Möwenbestand zugenommen, der See dient als Rastplatz. Zuerst waren es "nur" ca. 700 Lachmöwen, die einige Tage/Wochen blieben. Bei Abflügen füllte sich der Bestand immer wieder auf. In diesem Jahr erfolgte die Explosion: eine Mischung zwischen Sturm- und Lachmöwen. Vor 3 Tagen waren es 1.800 Lachmöwen und 2.500 Sturmmöwen, jetzt sind insgesamt ca. 8.000 Vögel auf dem See, eine verlässliche Schätzung nach Arten kann nur näherungsweise vorgenommen werden. Im Flug sind die Arten gut zu unterscheiden; die Sturmmöwe hat weiße Flecken an der schwarzen Binde der Handschwinge. Im Wasser ist das deutlich schwieriger. Beide Arten sind gemischt unterwegs. Ich muss nun meine Fotos auswerten, um über Schätzungen zu einer Aussage zu kommen. Wirklich verlässlich wird die nicht sein, angesichts der Menge und des Betriebs.

Die Vögel fliegen zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr in Schwärmen zwischen 30 und 150 Vögel ein. Morgens geht es bereits ab 07.00 Uhr los. Ohrenbetäubendes Geschrei, viel zu sehen ist noch nicht, der Mond reicht nicht so richtig und Sonnenaufgang ist erst gegen 08.00 Uhr. Ich war abends im Graupelschauer und morgens in eisiger, feuchter Kälte unterwegs. Mein Frühstück ist mir in die Gänsekaxxe gefallen... Naja, was macht man nicht alles. Jedenfalls hat sich gezeigt, dass die K-3 III ein guter Kauf war, die meisten Fotos sind mit hohen ISO entstanden. Ich stelle "diesertags" weitere Fotos ein.

So sieht's aus, wenn die Schar morgens abfliegt

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Damit es nicht zu gruselig wird, etwas in besserer Qualität
Bild
#4

Bild
#5

ISO 8000
Bild
#6

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 580
Ach Du meine Güte! Das ist ja mal cool! Du hast die Zeit auf jeden Fall besser genutzt, als Dich mit der komischen Ricoh Meldung verrückt machen zu lassen. Super Bilder, solche Schwärme sieht man nicht alle Tage. :thumbup:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 2338
Wohnort: NRW-MG
Wahnsinn, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 10917
Wohnort: Laatzen
Hobbybelichter hat geschrieben:
Ach Du meine Güte! Das ist ja mal cool! Du hast die Zeit auf jeden Fall besser genutzt, als Dich mit der komischen Ricoh Meldung verrückt machen zu lassen. Super Bilder, solche Schwärme sieht man nicht alle Tage. :thumbup:

+1 :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 580
Besonders cool ist, daß die weißen Vögel alle unten fliegen und die schwarzen alle oben. :rofl:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 1983
Wohnort: Gießen
Beeindruckend was da los ist...

Von den Bildern gefällt mir die #4 mit schönen goldenen Licht am besten :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abend am Lago (NMZ + Ausprobieren)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 11
[UT] Vögel knipsen am Lago Laprello - Bilder ab Seite 5
Forum: Usertreffen
Autor: GuidoHS
Antworten: 58
Abendstimmung am Lago (update 29.03.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 25
Möwen im Formationsflug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 0
Das Böse am Loch Lago...
Forum: Offene Galerie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz