Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 19:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Graues Wetter, keine Sonne in Sicht, aber man muss ja raus an die Luft. Also heute mal ab zum Lilienthaler Wörpedeich.
Und ein wenig Idylle tut der Seele gut. :ja:


#1


#2


#3


#4


#5

#6


#7


#8


#9


#10

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 14:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Hmm, zu schlecht, zu grau, zu gewöhnlich, zu weitwinkelig, zu langweilig.

Gebt mir Saures. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 14:41 
Offline

Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:07
Beiträge: 218
..ja gut, gehört eben auch zu unserer Welt.. :yessad:

und die 7 ist doch schön.. :2thumbs:

_________________
Grüsse, Michaela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir hat die #8 sehr gut gefallen :ja: :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
mir machen die Bilder, Lust auf einen schönen Spaziergang :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
Das 12-24 will auch besonders bedient werden; bei der #5 und #6 gefällt mir das sehr gut und die #8 zeigt sehr schön das ausgestaltete Fachwerk. Das geheimnisvolle Fenster in der #9 mag ich auch gern anschauen, auch wenn das Fenster recht mittig im Bild ist.

Die #1 gefällt mir nicht so gut; hier wäre ggf. eine Unschärfe im Vordergrund für Bildtiefe vorteilhaft gewesen - aber auch der Rand rechts ist trotz F9 nicht wirklich scharf; ausserdem kippen mir hier die Linien zu stark (aber da habe ich wohl sehr hohe Ansprüche). Da gefällt mir die #2 von etwas dichterer Position mit mehr Brennweite schon deutlich besser - wird mein Auge doch von der Brücke zum Fachwerkhaus gelenkt (könnte bei der #1 auch klappen, aber da verfängt sich mein Auge auch bei den (uninteressanten) Nebenhäusern).
Die Idee bei der #7 finde ich gut, aber für meinen Geschmack dominiert der Birkenstamm zu sehr - die #6 ist da deutlich dezenter und für mich stimmiger.

Sorry für die nur teilweise Zustimmung :wink:

(P.S.: Du hast mal geschrieben, beim 21'er muss man dicht dran - das kann beim 12-24 auch gelten ...)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Hallo Klaus,
ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen und sie vielleicht noch ergänzen.

Die #4 gefällt mir auch recht gut. Allerdings stört mich unten rechts der abknickende Ast. Ich würde versuchen, das Bild unten zu beschneiden.
Bei der #7 stört mich der Stamm auch. Evtl. quadratisch beschneiden und den Stamm rechts nur angeschnitten zeigen.
Bei der #10 ist mir zu viel Gestrüpp vor dem Motiv.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 13:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Vielen Dank für die konstruktive Kritik, geht doch! ;)

@Klaus: Ja du hast recht, Brennweiten im SWW-Bereich sind nicht einfach. ich probiere mich da gerade ein wenig aus, man muss ja flexibel bleiben.
Sobald man die Kamera nur ein wenig verkippt, stürzen die Linien gnadenlos und man muss per EBV gegensteuern, was nicht immer optimal gelingt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Es gibt ja auch noch diesen Fotografenspruch: "Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf." Da sind Superweitwinkelbilder besonders gefährdet.

Aber mir gefallen sie alle sehr gut, sie bringen die Stimmung an diesen trüben, farblosen Tag sehr gut rüber, finde ich. Und die Gegend gefällt mir auch sehr gut, bei mir sieht's deutlich anders aus. :-)

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lilienthal-Idylle
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 22:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Bin zwar spät dran, aber mir gefallen sie. An der #1/#2 hab ich mich auch schon öfters versucht, und die #2 gefällt mir da ziemlich gut. Blöd sind die Häuser links im Hintergrund, aber die abzureißen ginge einen Tick zu weit. ;) Am besten gefällt mir die #5, und die #6 bringt für mich die Stimmung schön rüber. Der Baum in der #7, na ja, wie gesagt... Aber ansonsten eine gute Idee. Auch die #8 und #9 gefallen mir durchaus, und mich persönlich stört die Mittigkeit des Fensters in diesem Fall aufgrund der schrägen Perspektive nicht. Bei der #10 ist auch mir zuviel Gestrüpp davor.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Künstlerdorf Fischerhude-Idylle
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Storchen-Idylle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Spaziergang in Lilienthal
Forum: Urban Life
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12
Idylle im Abendlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 12
'en bissel Idylle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz