https://www.pentaxians.de/

Mit 560mm bei den Linumer Teichen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mit-560mm-bei-den-linumer-teichen-t46262.html
Seite 1 von 2

Autor:  XiYi [ Fr 7. Jan 2022, 00:24 ]
Betreff des Beitrags:  Mit 560mm bei den Linumer Teichen

Die Teiche in Linum (Brandenburg) sind ein bekanntes Vogelschutzgebiet. Ich hatte mich gestern dort hinbegeben und mal das Pentax 560mm mit der K3 III ausprobiert.

Gefunden habe ich vor allem Höcker- und Singschwäne (<- die mit dem gelben Schnabel):

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Autor:  aloislammering [ Fr 7. Jan 2022, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit 560mm bei den Linumer Teichen

Gute Kombi in den Händen eines Könners. Besonders gefallen mir die Gegenlichtaufnahmen #6-8.

Autor:  pixiac [ Fr 7. Jan 2022, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit 560mm bei den Linumer Teichen

Klingt doof, aber die #5 ist für mich richtig klasse! :2thumbs:
(Vielleicht noch spiegeln.)

Autor:  bigw [ Fr 7. Jan 2022, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit 560mm bei den Linumer Teichen

Schon echt der Hammer. Die Kombi und der Fotograf können echt was :2thumbs:

Autor:  ErnstK [ Fr 7. Jan 2022, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit 560mm bei den Linumer Teichen

... eine ausgesprochen schöne Serie :ja: :2thumbs: - besonders gefallen

... #3 - wegen Ansicht der Flügel von unten
... #4- Kopf und Auge- durch den gut sichtbaren Kopf wird wunderbar der Singschwan dokumentiert :ja:
... #7- der Anflug (Auflösung des HGs )

NG
Ernst

Autor:  Hannes21 [ Fr 7. Jan 2022, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit 560mm bei den Linumer Teichen

Für mich herausragend die #6 und die #7, die wirken sehr 3D-mäßig. :thumbup:

Autor:  GuidoHS [ Fr 7. Jan 2022, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit 560mm bei den Linumer Teichen

Das Objektiv ist schon eine Hausnummer - und Vögel im Flug sind eine zusätzliche Herausforderung :thumbup: Singschwäne bekomme ich hier kaum zu sehen

#1
ich würde versuchen, die Köpfe noch leicht aufzuhellen. Der Steg ist nunmal da, man kann sich nicht alles aussuchen.

#2
Schöner Gruppenflug. Die angeschnittenen Schwäne kann man ganz wegschneiden.

#3
Wäre fast so gut wie die #4, evtl. den Schwan gezielt leicht aufhellen. Aber sehr schön die von-unten-Ansicht :thumbup:

#4
Klasse :2thumbs:

#5
siehe @Pixiax

##6-8
siehe @aloislammering. Mit dem Zusatz, dass eine leichte Reduzierung der Lichter bei den Flügeln etwas mehr Zeichnung bringen kann.

#9
Eigentlich interessant. Ich finde es etwas eng geschnitten (vermutlich der Not gehorchend) und der obere dunkle Rand stört etwas. Auch hier können die Schwäne gezielte Aufhellungen vertragen.

Da hattet ihr ja eine schöne Zeit :) Schwäne finde ich schwierig. Eigentlich fliegen die nicht zu schnell, man hört sie meist vorher und kann sich einrichten. Aber dann gibt’s oft genug entweder dunkles Wasser mit prallem Sonnenschein oder blauen Himmel mit Sonnenschein. Und dann hat man die liebe Not, die weißen Vögel ihrer Pracht gemäß abzulichten.

Ich bun schon gespannt auf die nächsten Bilder :2thumbs:

Autor:  XiYi [ Fr 7. Jan 2022, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit 560mm bei den Linumer Teichen

Vielen Dank für das Feedback. Leider bin ich kein Held der Nachbearbeitung, ich mache ehrlich gesagt gar nichts mit Fotos im Nachgang, alles innerhalb der Kamera. Höchstens bei Landschaftsaufnahmen mal ein Panorama oder HDR mit Affinity Photo.

Ich stelle mir vor, dass ich vielleicht irgendwann mal gesundheitlich (was auch immer kommen mag) mal nicht mehr mit einem 560mm einfach so rausgehen und herumspazieren kann, dann möchte ich mir alte Fotos (die besten behalte ich als RAW/DNG) in Ruhe nachbearbeiten können, dann nehme ich mir die Zeit. Ich werde alte Threads wie diesen hier herauskramen und Eure Kommentare diesbezüglich nochmal lesen :-)

Ich hatte das 560mm freihand im Einsatz, ein Stativ hatte ich nicht dabei.

Während die Schwäne einfach dahin gleiten und auch mal nahe an einem vorbei fliegen, halten die Silberreiher gerne mehr Abstand und die Begegnungen passieren nur als "Unfall" näher als 30 Meter. Sehr schade, denn wie man bei #13 sehen kann, schmeißen die Silberreiher gerne ihre eigene Party zusammen, jedoch im VIP-Bereich hinter dem Schilf geschützt vor meinen Blicken.

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Autor:  Brillenträger [ Fr 7. Jan 2022, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit 560mm bei den Linumer Teichen

Tolle Photos, gerne mehr davon. :clap:

Autor:  Jeep [ Fr 7. Jan 2022, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit 560mm bei den Linumer Teichen

ja 6+7 gefallen mir auch besonders und insgesamt eine schöne Serie
LG Gerd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/