https://www.pentaxians.de/

Kranichflug, totales Chaos! Was war da los? NMZ
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/kranichflug-totales-chaos-was-war-da-los-nmz-t45802.html
Seite 1 von 1

Autor:  zabaione [ Mo 22. Nov 2021, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Kranichflug, totales Chaos! Was war da los? NMZ

War heute das Wetter ausnutzen um ein paar herbstliche Sonnenbilder zu machen.
Auf Kraniche war ich nicht vorbereitet und dann auch noch mitten in der Stadt, deswegen war ich mit dem 55-300 PLM auch eher untermotorisiert.
Das bekannte Geschrei ließ sie schon von weitem hören. Am Anfang auch noch diszipliniert im V-Formationsflug unterwegs, so wie man das normal kennt.
Dann brach aber irgendwie das totale Chaos aus, jeder flog gefühlt in eine andere Richtung. Sie sind dann sogar mehrere Minuten gekreist, hab ich vorher noch nie so gesehen. Was war da los? Wir haben ja ein paar sehr versierte Vogelkundler hier, vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen? Waren die auf der Suche nach einem Nachtlagerplatz?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

und so kenne ich das normalerweise, hier auch 'ne ganze Ecke höher, da war das 55-300er dann doch arg überfordert
Bild
#11

Autor:  SteffenD [ Mo 22. Nov 2021, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranichflug, totales Chaos! Was war da los? NMZ

Die kreisen um Höhe zu gewinnen.
Haben sie auch mit den Flügeln geschlagen?
Das tun sie ebenfalls um höher zu kommen.

Autor:  GuidoHS [ Mo 22. Nov 2021, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranichflug, totales Chaos! Was war da los? NMZ

Höhe gewinnen, neue Thermik suchen ist eine Möglichkeit. Je nach Wetterlage gibt es Außreißer, dann verliert sich die Kette und muss sich neu bilden.

Weitere Möglichkeit:
Die Formationsketten fliegen sie, wenn sie reisen. Das ist ein ziemlich ausgeklügeltes System. Aber auch Kraniche fliegen nicht Non-Stop durch, obwohl sie Langstreckler sind. Sie suchen zwischendurch geeignete Rastplätze. Da haben sie von oben ja einen guten Überblick :) Wenn sie einen guten Platz sehen, müssen sie die Kette auflösen, um den Landeplatz anzufliegen und sich dort zu verteilen. Dazu finden sich zusätzlich die Paare (Kraniche leben in Dauertreue) schon in der Luft wieder. Das sieht dann oft unstrukturiert aus, wenn man sonst nur die typische Formation kennt.

Autor:  zabaione [ Mo 22. Nov 2021, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranichflug, totales Chaos! Was war da los? NMZ

Danke Euch beiden für die Anmerkungen!
Das mit dem Kreisen und Höhe gewinnen hört sich in jedem Fall logisch an, Flügelschlagen habe ich nicht beobachtet, ich denke aber eher wie Guido, dass sie auf der Suche nach einem Rastplatz/Nachtlager waren. Wie gesagt, sie waren in dem Moment in dicht besiedeltem Gebiet am Stadtrand von Bonn (Venusberg), und auf der Höhe wo sie kreisten ist eine relativ große Wiese. Denke, dass sie die vielleicht als Nachtlager inspiziert haben. Sie sind dann schlußendlich aber weitergeflogen.

Autor:  frullip [ Di 23. Nov 2021, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranichflug, totales Chaos! Was war da los? NMZ

Das stimmt garnicht, sie haben nur den Kölner Verkehr nachgestellt - Mimikri….

Autor:  zabaione [ Di 23. Nov 2021, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranichflug, totales Chaos! Was war da los? NMZ

:mrgreen:

Autor:  User_07647 [ Di 23. Nov 2021, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranichflug, totales Chaos! Was war da los? NMZ

Erstaunlich, dass die noch hier sind. Ich habe die großen Vogelschwärme gen Süden schon vor ein paar Wochen in Fürstenwerder erleben dürfen. Aber vielleicht ziehen die Kraniche erst später los.

Autor:  GuidoHS [ Di 23. Nov 2021, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranichflug, totales Chaos! Was war da los? NMZ

Es gibt meist 3 Zugwellen. Die letzte findet bis zum
Novemberende statt, wetteranhängig mal früher, mal später.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/