Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin,

ich befasse mich aktuell mit dem Thema Herbst insbesondere im Wald.
Heute hatte ich ein Stündchen Zeit und habe mich mal im Lechlumer Holz in Wolfenbüttel rumgetrieben.
Es fiel mir unheimlich schwer überhaupt einen geeigneten Bildausschnitt zu finden. Mit entsprechend wenig Fotos bin ich dann auch nach Hause gekommen.
Zum folgenden Bild interessiert mich sehr Eure Meinung. Funktioniert und gefällt es? Was gibt es zu kritisieren?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Bild
Datum: 2021-10-29
Uhrzeit: 16:55:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 18:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Tolle Farben! Für mich ist DER Fokuspunkt die 3 Baumstämme in der oberen Bildhälfte. Für mich könnte das Bild unten einen Teil des Weges ohne Probleme verlieren - nur soviel übrig lassen, dass man noch ein wenig eine Kurve sieht - etwa knapp unter den hellen Ästen unten links. Entweder unter dem ersten oder unter dem zweiten. Der Weg ordnet das Bild räumlich und größenmäßig ein, hat aber gerade im letzten Teil keine "interessanten" Bildteile. Damit wärst Du fast bei einem Quadrat - wäre auch ein Möglichkeit...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:41
Beiträge: 511
Mit deinem Foto stehe ich für meinen Teil mitten im Herbstwald. Seeehr schön :clap:. Wunderbar, dass die Buchenstämme zwischendurch rausgucken, in der Mitte das Gelb-orange leuchtet, kein Himmel zu sehen ist, der Weg geschwungen in den Wald hinein führt. Klar kann man den Ausschnitt variieren und schauen, wie sich die Wirkung des Bildes verändern lässt. Aber ich finde das Foto schon superschön so. :thumbup:

_________________
Herzliche Grüße
Eva-Maria :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Mir gefällt besonders die breite Farbpalette in deinem Bild, was für mich Herbst bedeutet. Was den Weg angeht bin ich bei Angus, wobei die Kurve deutlich dazu gehört.
Das Lechlumer Holz kenne ich gut, habe ich lange Zeit in Ahlum gewohnt.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Hallo, mir fehlt so etwas ein Eyecatcher auf dem Weg, Rotkäppchen oder ein Reh oder so. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich bin ganz bei Adam :ja:
Unten etwas weg und oben auch.
Außerdem ist mir das Bild zu groß, ich muß scrollen und kann das Bild nicht auf einem Blick erfassen.
Mein Monitor ist "bloß" HD, da reichen 880 Pixel in der Höhe.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2021, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Ich würde sogar noch weiter gehen und den beschnitt ins Hochkant verlegen.
So das der kleine Ast rechts aus dem Bild verschwindet.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2021, 14:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Ich bin da ganz bei nespink. Der Beschnitt ist ja bereits quadratisch - und das finde ich sehr passend. Unten und an den Seiten könnte der Beschnitt enger sein, muss aber nicht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2021, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
In meinen Augen ist das Bild ein klarer Kandidat für Hochkant.

Unten kann jede Menge weg, am linken Rand ebenso. Die Sitzbank ist der untere Rand, die drei Stämme sind in der linken Hälfte des Hochkantbildes und wenn Du dann noch etwas anderes als Blende 8 genommen hättest, wurde es rechts in Unschärfe hineinlaufen. Wenn Du kannst, geh noch einmal hin und spiel mit dem Motiv und den verfügbaren Blenden. Pfeiff auf beste Leistung bei Blende 8. Wichtig ist das Bild.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2021, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin,

vielen Dank für Eure Anregungen und Kritiken.
Zunächst möchte ich kurz beschreiben, was mich beim Fotografieren beschäftigt hat.
Meine Tochter hatte einen Termin, so dass ich rund eine Stunde Zeit zum Fotografieren hatte. Insofern habe ich die Gelegenheit im nahegelegenen Wald genutzt, um die Herbstfarben einzufangen. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem augenfälligen Baum, am besten noch gerahmt durch zwei weitere und mit Licht, das durch Herbstlaub darüber scheint.
Da sich in der kürze der Zeit nichts entsprechendes finden lies, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Kombinationen mit Kurve und leuchtendem Blattwerk gab es mehrere. Nur fehlte mir immer irgendetwas.
Insofern habe ich dann "zugeschlagen" als zu der Kombination leuchtendes Blattwerk und Kurve noch eine Bank dazukam.
Da für mich die Herbstfarben im Vordergrund standen, wollte ich die Bank nicht zu dominant werden lassen und bin ein bisschen zurückgegangen (war ja das 70er limited). Die Stämme der Bäume hatte ich zwar wahrgenommen, aber vor Ort als gar nicht so dominant empfunden. Am PC hat mich deren Wirkung dann doch ein bisschen überrascht. Insofern bin ich bei angus.
angus hat geschrieben:
Für mich ist DER Fokuspunkt die 3 Baumstämme in der oberen Bildhälfte


Wickie hat geschrieben:
mir fehlt so etwas ein Eyecatcher auf dem Weg, Rotkäppchen oder ein Reh oder so
Hatte ich beides nicht mit 8-) , aber Du hast Recht. Ich war aber schon froh, dass ich die Bank an passender Stellen entdeckt hatte.

grauer Wolf hat geschrieben:
Pfeiff auf beste Leistung bei Blende 8
Blende 8 habe ich nicht der Leistung wegen genommen. Ich wollte schon eine möglichst durchgehende Schärfe haben.

Eindeutig ist ja, dass das Bild vor allem unten noch beschnitten werden kann. Sehe ich mittlerweile auch so. Ein paar Varianten habe ich nochmal ausprobiert.
Aber das sehe ich anders:
grauer Wolf hat geschrieben:
Die Sitzbank ist der untere Rand
Meiner Meinung nach braucht die Bank ein bisschen Luft nach unten. Weiterhin würde damit die Kurve wegfallen, die ein für ein bisschen Dynamik im Bild sorgt.

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Spiel mit dem Hochhaus. Kritik?
Forum: Urban Life
Autor: Arnholm
Antworten: 6
Eure Mithilfe ist erwünscht
Forum: Offene Galerie
Autor: Achromat
Antworten: 10
Anregungen erwünscht und willkommen!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Masquenada
Antworten: 3
Eine bitte um schonungslose Kritik!
Forum: Offene Galerie
Autor: zenker_bln
Antworten: 16
Bewertung / Meinung / Kritik
Forum: Einsteigerbereich
Autor: muhabi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz