Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandertour im Okertal im Harz
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2021, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Ursprünglich wollte ich mich ja gestern mit Carsten und Klaus im Ilsetal treffen.
Da ich allerdings nur noch diese Woche Urlaub habe, entschied ich mich dann doch für eine Wandertour mit meiner Frau im Okertal.
An der Ilse waren wir schon zwei Tage zuvor und dort war schon morgens relativ viel los.
Im Okertal war das Gegenteil der Fall. Auf unserer 4 Stunden Wanderung haben wir nur ein anderes Pärchen getroffen, ansonsten war es eine schön einsame Gegend.
Die Wanderung hatten wir aus einem "Vergessene Pfade im Harz" Buch und vergessen war zumindest der erste Pfad bergauf.
Hier mussten wir einen schmalen überwucherten Pfad nehmen, der immer wieder mit wackeligen Steinen den Bach querte.
Der Rest der Wanderung verlief auf breiten Wegen.
Entgegen der Wettervorhersage kamen wir zwischendurch noch in ein paar Regenschauer, die aber zum Glück schnell vorbeizogen.
Sehr gefreut haben wir uns über drei Feuersalamander, die unseren Weg kreuzten und sehr fotogen waren.
Das letzte Mal hatten wir Feuersalamander in unserer Kindheit gesehen.
So, genug geschrieben, jetzt folgen noch die Bilder unserer Tour.



#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertour im Okertal im Harz
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2021, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 780
Wohnort: Im Schaumburger Land
Sehr schöne Serie :thumbup: Die Salamander sind klasse! Der letzte, den ich gesehen habe ist bestimmt auch schon 20 Jahre her.

Etwas erschreckend sind die großen Flächen brauner Nadelwald.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertour im Okertal im Harz
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

das scheint eine schöne Tour gewesen zu sein, die Ihr gemacht habt, zumindest lassen es die Bilder vermuten. :thumbup:
Besonders gut gefällt mir der/die Salamander-Bilder :2thumbs: das denk ich mir, das das ein klasse Erlebnis war, solche Tier mal wieder zu treffen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertour im Okertal im Harz
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2021, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
BluePentax hat geschrieben:
Hi,

das scheint eine schöne Tour gewesen zu sein, die Ihr gemacht habt, zumindest lassen es die Bilder vermuten. :thumbup:
Besonders gut gefällt mir der/die Salamander-Bilder :2thumbs: das denk ich mir, das das ein klasse Erlebnis war, solche Tier mal wieder zu treffen. :thumbup:

Ja, die Salamander sind klasse, vor allem das erste. Den Blick auf die abgestorbenen Bäume muss mal allerdings erstmal verdauen. Aber ich finde es gut, dass du auch diese Bilder zeigst - sie gehören leider inzwischen zur Normalität im Harz. :yessad:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertour im Okertal im Harz
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2021, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Danke für eure Kommentare!
Ich hätte mir eigentlich auch nicht vorgestellt mal wieder Salamander zu sehen. Und jetzt gleich drei! :)

Ja, das mit den Bäumen ist erschreckend und mir kam es so vor, als war es in diesem Gebiet besonders ausgeprägt.
Da kann man nur hoffen, dass die Gebiete irgendwann wieder neu zuwachsen.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertour im Okertal im Harz
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder ja die Feuersalamander sind echt selten geworden ich sah vor 5 Jahren mal einen toten aber den letzten
lebenden in meiner Kindheit
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertour im Okertal im Harz
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2021, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin Ralph,

klingt ja nach einer schön entspannten Tour. Die Bilder mit dem Feuersalamander sind echt klasse. Sowas habe ich auch zuletzt in meiner Kindheit gesehen.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertour im Okertal im Harz
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2021, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Vielen Dank für eure Kommentare!
Interessant, wieviele Leute die Salamander das letzte Mal in ihrer Kindheit gesehen haben.
Da hatten wir ja echt Glück gehabt. :ja:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertour im Okertal im Harz
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2021, 16:09 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
jetzt war ich auch mal im Okertal, dank Deiner Fotos :-) aber vielleicht klappt es ja mal in echt - und 3 Salamander an einem Tag, zeigt, dass trotz der toten Lärchen zumindest die Feuersalamander-Population in sehr gutem Zustand ist und das wahrscheinlich dort nie besonders viele Menschen sind.

PS: ich finde Deine Foto-Entwicklung interessant, wenig Kontrast, das macht die Bilder natürlicher, gefällt mir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

He-Man bei 30Grad 30km im Harz
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 10
Unterer Bodewasserfall - Langzeitbelichtung (Harz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 10
Harz 4 Trioplan ...jetz hats mich auch erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gt82
Antworten: 21
Die Ilse im Harz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: trigon
Antworten: 4
Whisky-Tasting in the Harz Mountains II
Forum: Small Talk
Autor: fridolix
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz