https://www.pentaxians.de/

Unterwasser, Macroversuch
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/unterwasser-macroversuch-t45186.html
Seite 1 von 1

Autor:  Blendenputzer [ Mo 13. Sep 2021, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Unterwasser, Macroversuch

Nachdem ich noch urlauben darf, habe ich gestern mein 50er Macro ins Unterwassergehäuse gesteckt und
mich im Echinger Weiher auf die Suche begeben.

Köcherfliegenlarve
Bild
#1

Das jage ich normalerweise mit dem Fisheye - aber 50mm geht auch, wenn das Wasser klar genug ist und die
Blitzleistung passt.
Bild
#2

Flohkrebs
Bild
#3

Schnecke mit Begleitung (könnten auch Flohkrebse oder Asseln sein, hab da botanisch noch Nachholbedarf....)
Bild
#4

Autor:  marccoular [ Mo 13. Sep 2021, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterwasser, Macroversuch

Sehr schön. Der Hecht ist ja mal der Knüller.
Was hast du für ein UW -Gehäuse?

Autor:  waldbaer59 [ Mo 13. Sep 2021, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterwasser, Macroversuch

Herrlich, mal eine ganz andere Welt die du uns hier zeigst. Der Hecht hat den ... äh ... 'Vogel abgeschossen' :mrgreen: .

Autor:  Methusalem [ Mo 13. Sep 2021, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterwasser, Macroversuch

waldbaer59 hat geschrieben:
Herrlich, mal eine ganz andere Welt die du uns hier zeigst. Der Hecht hat den ... äh ... 'Vogel abgeschossen' :mrgreen: .



...da hänge ich mich mal dran! :hat:

...mich würde interessieren wie das fototechnisch so läuft unterwasser,....Fokussieren-Einstellungen-Besonderheiten......

beste Grüße

Bernd

Autor:  Jens_S [ Mo 13. Sep 2021, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterwasser, Macroversuch

Gefällt mir. Der Hecht sieht fast schon gemalt aus durch die pastellartigen Farben.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  Micha85 [ Mo 13. Sep 2021, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterwasser, Macroversuch

Hi,

insgesamt ein sehr interessantes Thema, Fotografie in einer ganz anderen Welt wenn man so will.

Der Hecht ist der Knaller :dasisses:

Mich würde auch interessieren welches UW Gehäuse du da verwendest und wie du das mit dem Blitzen machst...?

Autor:  Horst54 [ Mo 13. Sep 2021, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterwasser, Macroversuch

Hallo, hätte da einen Zufallstreffer anzubieten.
In einem kleinen Tümpel im Korbinian Wald gefunden. Eigentlich wollte ich die Libellen auf dem Sensor einfangen, die haben aber nicht mitgespielt. :nono:

Dafür dann die Teichmolche (?).

Bild
Datum: 2021-09-09
Uhrzeit: 16:31:36

Gruß
Horst

Autor:  Jeep [ Mo 13. Sep 2021, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterwasser, Macroversuch

mal wieder was anderes sehr schön
LG Gerd

Autor:  Blendenputzer [ Di 14. Sep 2021, 06:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterwasser, Macroversuch

Danke für eure Rückmeldungen.

@Bernd: Fokussieren läuft normal wie überwasser auch. Nur wenn es viele Schwebeteilchen hat, bzw. die Sicht so schlecht, dass die Kamera
keinen Ansatzpunkt findet funktionierts natürlich nicht wirklich gut. Generell läuft alles über "M". Je nach sicht muss man mit höherer ISO arbeiten, weil gerade im Süßwasser
die Blitzreichweite doch recht beschränkt ist. Kredo: "Wenn du das Gefühl hast, dass du zu nah am Motiv bist....geh noch näher ran..."
Die Positionierung der Blitze (um das aufblitzen der Schwebeteilchen zu vermeiden aber gleichzeitig das Motiv zu treffen) ist die Kunst. Ansonsten ist der Weißabgleich der wichtigste Punkt. Ich mache das meist in der RAW Entwicklung, weil ich sonst unter Wasser bei jeder Tiefenveränderung einen WB machen müsste, das würde mich nerven.

@marccoular, Micha85
BS Kinetics (adaptiert für meine K3) mit Unterdrucksensor u. Winkelsucher bzw. div. Dome- und Portgläsern für die verschiedenen Linsen.
Blitze sind zwei INONs über Lichtleiterkabel, Steuerung manuell.

Hatte hier was zu:
40456504nx51499/zubehoer-f26/unterwassergehaeuse-fuer-pentax-erster-erfahrungsbericht-t33676.html

Grüße
Dominic

Autor:  pentidur [ Di 14. Sep 2021, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterwasser, Macroversuch

Unterwassermakros habe ich vorher noch nie gesehen. Sehr interessante Einsichten!
Und herzlichen Dank für die Erläuterungen dazu.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/