https://www.pentaxians.de/

Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ostsee-abendstimmung-markgrafenheide-und-weststrand-t45185.html
Seite 1 von 2

Autor:  lichtbildmacher [ So 12. Sep 2021, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

An zwei Abenden mit ganz ähnlichem Licht sind diese drei Bilder entstanden, deren gemeinsame Schnittmengen Pfahlbauten sind, einmal ein alter Stef und zwei Versionen derselben Buhnenreihe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten mit ganz unterschiedlicher Wirkung. Wie findet Ihr die Bilder?

Grüße
Daniel aus Rostock



Bild
Datum: 2021-07-07
Uhrzeit: 20:49:16
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 39.52s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2021-07-07
Uhrzeit: 19:57:35
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Bild
Datum: 2021-08-14
Uhrzeit: 19:24:26
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

Bild
#4 Weststrand Treibholz 1

Bild
#5 Weststrand Treibholz 2

Bild
#6 Weststrand Küstenwald und Priel

Bild
#7 Weststrand Blaue Stunde im Küstenwald

Bild
#8 Markgrafenheide Abendstimmung

Autor:  zabaione [ Mo 13. Sep 2021, 05:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

Moin,

die #3 gefällt mir ausgesprochen gut, schöne Himmelszeichnung. :thumbup:
Die #2 ist vom Motiv her auch gut, hier sagt mir das Hochformat aber nicht zu.
Mit der #1 kann ich persönlich nichts anfangen, ist mir zu langweilig.

Autor:  Jens_S [ Mo 13. Sep 2021, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

Also langweilig finde ich da gar nichts. Aber die #2 und die #3 gefallen mir schon etwas mehr als die #1. Bei der #3 überlege ich, ob es sinnvoll wäre, links und oben ein wenig weg zu schneiden. Dann wäre die Sonne nicht mehr nahezu in der Mitte.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  Micha85 [ Mo 13. Sep 2021, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

Hi,

also ich finde alle drei sind gelungen, wobei mir #2 + #3 etwas besser gefallen als die #1 :2thumbs:

Autor:  bewe [ Mo 13. Sep 2021, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

...bild #3 gefällt mir auch,das auge bleibt immer hängen links an dieser kleinen rücklaufwelle sehr schön weich,aber nicht völlig zerlaufen,gutes foto,
viele grüße,Bernd

Autor:  lichtbildmacher [ Mi 15. Sep 2021, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

Vielen Dank für die insgesamt doch ermutigenden Kommentare. Die #3 ist auch mein persönlicher Favorit. Die an- und ablaufenden Wellchen gerade so abzupassen, erforderte doch mehr Versuche, als ich vermutet hatte. Mit der Belichtungszeit hatte ich zuvor auch etwas experimentiert, bis das richtige Maß an Weichzeichnung resultierte. Insgesamt bin ich aber mit dme Ergebnis wirklich zufrieden.
@zabaione: im Querformat hat man bei so einer Buhnenreihe zu viel Wasser links und rechts der Buhne. Das wirkt dann erst recht langweilig, finde ich. Aber ist natürlich Geschmackssache.

LG an alle

Daniel

Autor:  DeFuFroschn [ Mi 15. Sep 2021, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

Mir gefallen alle drei auf unterschiedliche Art.
Bei der #1 ist es besonders die "samtige" Farbgebung, die mich packt.
Bei der #2 ist es die Spiegelung der Sonne, parallel zu den Buhnen.
#3 gefällt durch die Gesamtkomposition.

Aber daß die Bilder bei Markgrafenheide und am Weststrand aufgenommen wurden erschließt sich nur durch deinen Titel, hätte sonst wo an der schönen Ostseeküste in MP sein können.

Autor:  skat [ Do 16. Sep 2021, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

@Frank-Uwe, da kann ich nur zu stimmen... :ja:

Autor:  Horst54 [ Do 16. Sep 2021, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

Besser als Frank-Uwe kann ich die Bilder nicht beschreiben. #2, #3 sind mit geringem Abstand vor #1. :2thumbs:
Du solltest nochmal hinfahren und dann #2 wiederholen, wenn die Sonne mit den Bunen fluchtet. :lol:
Hast Du für die Bilder einen Verlaufsfilter verwendet?

Gruß

Horst

Autor:  Jeep [ Do 16. Sep 2021, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ostsee Abendstimmung, Markgrafenheide und Weststrand

finde die 3 am besten aber die anderen beiden gefallen auch
LG Gerd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/