https://www.pentaxians.de/

Wüste des Nordens
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wueste-des-nordens-t45145.html
Seite 1 von 2

Autor:  lichtbildmacher [ Mi 8. Sep 2021, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Wüste des Nordens

Was auf den ersten Blick wie eine waschechte Sandwüste erscheint, ist in Wirklichkeit eine Kiesgrube in Nordwestmecklenburg. Die Idee zu dieser Serie hatte ich schon seit langem im Kopf. Bisher spielten aber Wetter und Zeit gegen mich. Als nun ein freies Wochenende mit bestem Wetter in Aussicht war, gab es keine Ausreden mehr. Die Dünen der Grube sind Abraumaufschüttungen, die regelmäßig planiert werden, so dass diese Kunstlandschaft von sehr flüchtiger Schönheit ist. Mit guten Perspektiven gelingt es mitunter, die Umgebung komplett auszublenden, so dass die Illusion einer Wüstenlandschaft schon ziemlich real perfekt ist.
Hier sind 5 Bilder der Serie aus den frühen Morgenstunden dieses Spätsommertages.

Bild
Datum: 2021-09-05
Uhrzeit: 06:52:40
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2021-09-05
Uhrzeit: 07:25:03
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 107.5mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Bild
Datum: 2021-09-05
Uhrzeit: 07:36:58
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 107.5mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

Bild
Datum: 2021-09-05
Uhrzeit: 07:55:30
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#4

Bild
Datum: 2021-09-05
Uhrzeit: 08:05:06
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#5

Für die technisch interessierten:
Als Objektive kamen das DA 16-85 mm und das DA 55-300 mm zum Einsatz, zum Teil mit CPL Filter. Die Exifs seht Ihr ja. Die ISO 800 bei einem Bild war dem Wind geschuldet, der die Disteln im Vordergrund heftig schwanken ließ.

Autor:  Jeep [ Mi 8. Sep 2021, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wüste des Nordens

kommt schon gut wenn die Bäume im Hintergrund nicht wären würde niemand merken das
es nicht in der Sahara ist grins
LG Gerd

Autor:  klabö [ Mi 8. Sep 2021, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wüste des Nordens

Ich finde die Bilder vor allem wegen der Bildgestaltung sehr gelungen. Die haben alle was. Aber warum du so extrem abgeblendet hast, verstehe ich nicht.

Autor:  lichtbildmacher [ Mi 8. Sep 2021, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wüste des Nordens

Bei den 14er Blenden habe ich ziemlich viel Brennweite gehabt, so dass ich für große Schärfentiefe eine kleine Blendenöffnung gewählt habe. Die 18er Blende war mir selbst nicht bewusst. Erfahrungsgemäß brauche ich beim Tele diese Blende f/11-14, um max. Tiefenschärfe zu erhalten. Danke für das Lob!

Autor:  Mike [ Do 9. Sep 2021, 06:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wüste des Nordens

Toll gesehen und prima umgesetzt

Autor:  aloislammering [ Do 9. Sep 2021, 06:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wüste des Nordens

#2 und #5 sind meine Favoriten. Hier ist durch die Baugruppe und die ins Bild hineinragenden Blüten ein Massstab gegeben. Toll gesehen!

Autor:  BluePentax [ Do 9. Sep 2021, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wüste des Nordens

Mike hat geschrieben:
Toll gesehen und prima umgesetzt

:ja: :2thumbs:

Autor:  User_07647 [ Do 9. Sep 2021, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wüste des Nordens

Ach, sieh an, was es hier so alles gibt. Da hätte ich jetzt nicht drauf gewettet.

Autor:  lichtbildmacher [ Mi 15. Sep 2021, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wüste des Nordens

Danke für die Kommentare! Das war für mich so ein kleines Fotoprojekt, das mir im Kopf herumschwirrte. Es ist schön, wenn man das endlich erfolgreich umgesetzt hat. Mit so viel Echo hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Ist ja doch eine recht spezielle Idee.

LG
Daniel

Autor:  Bronco [ Mi 15. Sep 2021, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wüste des Nordens

Nicht nur eine recht spezielle, sondern auch eine sehr gute Idee! Schöne Serie, besonders das Bild mit der Distel gefällt mir sehr gut :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/