https://www.pentaxians.de/

Neulich auf der Ruderalfläche (Update 3: Falter)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/neulich-auf-der-ruderalflaeche-update-3-falter-t44700.html
Seite 1 von 3

Autor:  Zampel [ Do 22. Jul 2021, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Neulich auf der Ruderalfläche (Update 3: Falter)

Hallo,

vergangene Tage habe ich eine größere Ruderalfläche hier in der Nähe (wieder-) entdeckt. Die Fläche lag deutlich über zehn Jahre lang brach, und die Natur hat sich dort auf dem steinigen Boden "selbst geholfen". Ich mag solche Flächen sehr und möchte hier ein paar Fotos zeigen - hauptsächlich dokumentarisch, um zu zeigen, was für Tiere und Pflanzen diese Fläche erobert haben. Trotz des teilweise dokumentarischen Charakters natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit (das wäre sicher eine schicke Master-Arbeit!), und ab und an gefällt mir auch das Foto selbst ganz gut.


#1 - Ein kleiner Überblick über einen Teil des Geländes


#2 - Braunrandiger Zwergspanner (Idaea humiliata)


#3 - Glockenblume (Campanula sp.)


#4 - Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)


#5 - Gemeine Habichtsfliege (Dioctria hyalipennis)


#6 - Gallische Feldwespe (Polistes dominula)

VG Christian

Autor:  Jeep [ Do 22. Jul 2021, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neulich auf der Ruderalfläche

schöne Serie gefallen mir gut
LG Gerd

Autor:  bewe [ Do 22. Jul 2021, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neulich auf der Ruderalfläche

..gefällt mir,auch die erklärung am anfang,bild #4 ist spitze,sehr schöne farbigkeit,...
viele grüße,Bernd

Autor:  waldbaer59 [ Do 22. Jul 2021, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neulich auf der Ruderalfläche

Eine sehr schöne Serie! Da gibt es sicher noch unendlich viel zu entdecken ... :ja:

Autor:  quartax [ Do 22. Jul 2021, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neulich auf der Ruderalfläche

Schöne Entdeckungen, prima festgehalten!
Ich bin gespannt, ob du noch mehr zum hier zeigen findest.

Autor:  klabö [ Do 22. Jul 2021, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neulich auf der Ruderalfläche

quartax hat geschrieben:
Schöne Entdeckungen, prima festgehalten!
Ich bin gespannt, ob du noch mehr zum hier zeigen findest.

Ich auch. 8-)

Autor:  Zampel [ Do 22. Jul 2021, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neulich auf der Ruderalfläche (1. Nachlieferung)

Danke für eure Kommentare, freut mich sehr, dass die Eindrücke euch gefallen!

Ja, das Areal gibt 'ne Menge her - ich war bislang drei mal dort, aber einen großen Teil der Fotos muss ich noch sichten u. bestimmen. Mein Plan ist, hier dann entsprechend nachzulegen - und auch, dort noch öfter mal vorbeizuschauen. Erste Nachlieferung:




#7 & #8 - Ameisensackkäfer (Clytra laeviuscula) - Leider ist die Käfer-Saison schon ziemlich vorbei, und entsprechend wenige habe ich dort bislanng gefunden.


#9 - Rhombenwanze (Syromastus rhombeus)


#10 - Randwanze Ceraleptus gracilicornis - angeblich ein recht seltenes Tier


#11 - Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense) - vermutlich das, was man auf so einem Gelände als erstes vermutet ;-)

VG Christian

Autor:  Zampel [ Mi 28. Jul 2021, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neulich auf der Ruderalfläche (1. Nachlieferung)

Weiter geht's mit der nächsten Nachlieferung.
Wenn man zu dieser Jahreszeit über das Gelände läuft, scheucht man mit jedem Schritt Heuschrecken auf - eine wirklich beeindruckende Dichte von Tieren, da kommen einige pro Quadratmeter zusammen.


#12 - Grashüfer-Weibchen aus der Chorthippus biguttulus/brunneus/mollis-Artengruppe


#13 - Larve einer Blauflügeligen Ödlandschrecke Oedipoda caerulescens

Die obligatorische Wanze - diese Insektenordnung ist dort artenreich vertreten.


#14 - Gemeine Zierwanze Adelphocoris lineolatus

Schmetterlinge hatten wir schon, aber diese Fauna ist natürlich artenreicher:


#15 - Ein Wickler: Celypha rufana


#16 - Schachbrett Melanargia galathea


#17 - Schachbrett Melanargia galathea

Und noch eine Pflanze, von der es dort nur so wimmelt:


#17 - Königskerze Verbascum sp.

VG Christian

Autor:  Green [ Mi 28. Jul 2021, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neulich auf der Ruderalfläche (Update: 2. Nachlieferung)

Faszinierend, wie sich die Natur solche Flächen zurückholt - wenn man sie lässt.
Klasse Fotos, gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße
Frank

Autor:  Ranitomeya [ Do 29. Jul 2021, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neulich auf der Ruderalfläche (Update: 2. Nachlieferung)

Tolle Bilder, gefallen mir sehr. Mein einziger Tipp wäre, die Hauptmotive etwas weniger mittig anzuordnen.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/