Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tierfotografie im Burgenland
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2021, 22:24 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Vor kurzem haben wir die Gelegenheit wieder genutzt, nach Österreich ins Burgenland zu fahren. Wir waren in Illmitz, in der Nähe des Neusiedler See, eigentlich wollten wir größere Fahrradtouren entlang des Sees machen, leider war die Situation nicht danach.
Zum ersten war es spätestens am 3. Tag schon brüllend heiß, mehr als 35 Grad, zum weiteren war eine Einreise nach Ungarn weiterhin nicht möglich ( nur für Zuschauer der EM-Spiele, kann verstehen wer will).
Ansonsten war es auch in Österreich nicht ganz unproblematisch--Hotel und Gaststätten (auch im Freien) nur mit Impfausweis oder max. 48 Std. alten Test.

Mein Ziel war es, die Vogel- und Tierwelt abzulichten, leider gab mein Pentax 150-450 zwischendurch den Geist auf---ist zur Zeit bei der Rep. in Hamburg

So nun fange ich einfach an mit den Ziesel am Campingplatz Zicksee. Hier sind sie immer zu sehen, das Gras ist kurz, Menschen sind sie gewöhnt und werden von den Camingplatzbewohnern auch gelegentlich gefüttert, so dass sie gut beobachtet werden können. Haben sie auch zwischendurch in den Wiesen laufen sehen, aber zum fotografieren war Ende Juni das Gras zu hoch..

Hier eine Schnellauswahl von Fotos ...

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

In den Dörfern, die wir mit dem Fahrrad erkundeten, waren überall Storchennachwuchs zu sehen....

Bild
#12

Auf den Sträucher warteten auch oft Neuntöter auf Ihre Beute..

Bild
#13

Bild
#14

Hier ein Kiebitz in einer der Salzlaken des Neusiedler Sees



Bild
#15

Auch Löffler waren zu erblicken, leider nur auf weite Entfernung. Die Lufttemperatur war ziemlich hoch, durch das Luftflimmern deshalb NMZ

Bild
#16

Ja und was man dort nicht versäumen sollte, sind die Bienenfresser in Weiden am Neusiedler See. Da dies ein allgemein bekannter Fotohotspot ist, von mir auch die Beschreibung: Zwischen Gols und Weiden bei Gasthof Steckerlfisch parken ( der Steckerfisch ist übrigens vorzüglich ), und dann bergauf ca. 25 Minuten zu Fuß in die Weinberge. Die stillglegte Sandgrube, in welchen die Bienenfresser nisten, ist von weiten zu sehen. Dort befinden sie sich zur Nistzeit von Mitte Mai bis Ende Juli. Beste Zeit zu fotografieren ist im Juni ab 14.00 Uhr - 18.00 Uhr, davor und danach liegt die Sandwand teilweise im Schatten. Das Gebiet ist mit Ästen abgegrenzt, ein Überschreiten kostet von 1000-5000 €, das heisst, zum fotografieren nur bis zur Baumgrenze... Die Zugangsstrassen sind nur für den landwirtschaftlichen Verkehr zugänglich, deshalb nicht mit dem PKW hinfahren (empfindliche Bußgelder !!!)


Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

In der Sandwand brüten nicht nur Bienenfresser, sondern auch Dohlen und ein Turmfalke. Voriges Jahr war auch ein Wiedehopf dabei, wo er heuer nistet, ist mir nicht bekannt, habe ihn dort nur kurz fliegen sehen..

Bild
#27

Bild
#28

Ja, und zwischendurch, als ein extrem warmer Tag vorausgesagt wurde, fuhren wir gegen 5 Uhr in der Frühe nach Wien, an einen Ort, wo ich schon vor Jahren den Europäischen Feldhamster beobachtet habe. Diese Tiere sind ja eigentlich nachtaktiv, treiben sich aber im Sommer auch tagsüber herum-- man kann aber sagen, ab 9.00 Uhr vormittags ist alles vorbei. Ich habe sie am Sonntag besucht, nur ein weiterer Fotograf war anwesend und so soll es auch bleiben. Falls jemand Interesse hat, werde ich den Standort gerne mitteilen, sofern er mir eine PM schreibt, hier Mitglied im Forum ist und mehr als 50 Beiträge hat.
Ich hoffe, alle andere haben Verständnis ...

Man achte bei den folgenden Bildern auf die Ohren der Tiere. Es waren hier Schlitzohren dabei ( Raufbolde ..). Beim Kampf untereinander zerfetzen sie sich oft die Ohren



Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild

#36

Falls einige Bilder nicht so toll sind, bitte ich um Nachsicht, war nur eine Schnellauswahl ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie im Burgenland
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 04:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Eine ergiebige Region für die Tierfotografie! Du unterstreichst das mit vielen starken Bildern. Das Licht mag hin und wieder etwas harsch gewesen sein, aber du hast eine schöne Ausbeute bekommen. Und ein paar "Zuckerschocks" sind auch dabei :) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie im Burgenland
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 07:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
waldbaer59 hat geschrieben:
Eine ergiebige Region für die Tierfotografie! Du unterstreichst das mit vielen starken Bildern. Das Licht mag hin und wieder etwas harsch gewesen sein, aber du hast eine schöne Ausbeute bekommen. Und ein paar "Zuckerschocks" sind auch dabei :) .
Genau. Sehr interessante Arten sind dir vor die Linse gekommen. Alles Gute für dein 150-450er!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie im Burgenland
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
So sieht Natur aus! Sehr schöne Serie :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie im Burgenland
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja eine sehr schöne Serie und in der Gegend am Neusiedler See war ich früher auch öfters
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfääääää Tierfotografie + analoge Optik
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Foto-Robert
Antworten: 4
Versuche in Tierfotografie- Kritik wie immer erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen 47
Antworten: 20
Tipp zur Tierfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 19
Burgenland
Forum: Reisefotografie
Autor: fmpotos
Antworten: 1
Objektiv für Tierfotografie
Forum: Objektive
Autor: Carola56
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz