https://www.pentaxians.de/

Auf Schmetterlingspirsch (2021-09-25 Saisonausklang)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/auf-schmetterlingspirsch-2021-09-25-saisonausklang-t44255.html
Seite 1 von 8

Autor:  quartax [ Mo 31. Mai 2021, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Auf Schmetterlingspirsch (2021-09-25 Saisonausklang)

 
 
 Heute morgen mal wieder ein ausgiebiger Streifzug durch mein Schmetterlingsrevier.
Enttäuschend: kaum ein Schmetterling zu sichten. Was hier sonst zwar nicht häufig, aber doch regelmäßig anzutreffen ist, war nirgends zu finden: keine Weißlinge, keine Schachbretter, keine Kleinen Heufalter, keine Widderchen.

An üblichen Verdächtigen gab's nur einige Malven-Würfelfleckfalter (Pyrgus malvae) - dieser hier hat grad geduscht:




#1




Und ein paar Bläulinge; ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) ist (schien mir kleiner und grauer als die gewohnten Hauhechel-Bläulinge zu sein):




#2




Dann aber doch ein Federgeistchen bzw. eine Federmotte (näher weiß ich es nicht zu bestimmen); das Tierchen war zuerst auf der Flucht vor mir, dann spielte es Verstecken:




#3




Das Schlehenfedergeistchen (Pterophorus pentadactyla) dagegen nahm ganz ungeniert ein Sonnenbad:




#4




Und schließlich leuchtete mir zwischen sattlila Akelei ein gelber Fleck entgegen - vermutlich Postillion (Colias croceus), oder?




#5




Wenige Augenblicke später durfte auch er in der Morgensonne baden:




#6




Keine üppige Ausbeute, aber hat trotzdem Spaß gemacht.
   
 
 

Autor:  Hodu [ Mo 31. Mai 2021, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Schmetterlingspirsch

Glückwunsch zu den durchwegs gelungenen Aufnahmen :2thumbs:

Autor:  User_05547 [ Mo 31. Mai 2021, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Schmetterlingspirsch

:2thumbs: Wow, gefallen mir alle.

Autor:  waldbaer59 [ Mo 31. Mai 2021, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Schmetterlingspirsch

:2thumbs:

Autor:  ggh [ Mo 31. Mai 2021, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Schmetterlingspirsch

Klasse Serie :2thumbs:

Autor:  Zampel [ Mo 31. Mai 2021, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Schmetterlingspirsch

Eine tolle Ausbeute, aus der für mich die #1 - aufgrund der "Frische" -, die #4 - nie selbst gesehen, und schön erwischt - und die #6 - was für Farben! - herausstechen.

VG Christian

Autor:  Alaric [ Mo 31. Mai 2021, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Schmetterlingspirsch

Klasse Bilder, Stephan, und alle in einer gleichbleibenden Qualität. :2thumbs:
Ganz besonders gut gefällt mir Bild #3, die Pose und der sehr schön frei gestellte Falter finde ich toll. Der rechte Flügel ist nicht ganz scharf, allerdings stört mich das überhaupt nicht!

Autor:  pentidur [ Di 1. Jun 2021, 06:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Schmetterlingspirsch

Durchweg superb. So ein Geistchen würde ich auch gerne einmal in Natura sehen. Und den Postillion.

Autor:  quartax [ Di 1. Jun 2021, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Schmetterlingspirsch

Vielen Dank für Euer Interesse an meiner Schmetterlingspirsch. Freut mich, dass euch die Ausbeute auch gefallen hat.

Bei der Bestimmung des gelben Flattermanns bin ich mir übrigens nicht mehr so sicher - unter den Gelblingen gibt es eine ganze Reihe Arten, die nur schwer zu unterscheiden sind. Ob die Spezialisten hier im Forum weiterhelfen können?

Autor:  waldbaer59 [ Di 1. Jun 2021, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Schmetterlingspirsch

Ein Spezialist bin ich definitiv nicht, aber diese Gelblinge lassen sich oft nicht anhand eines Fotos bestimmen. Da ist dann die Angabe "Colias spec." das höchste der Gefühle. :ka:

Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/