Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...guten Morgen!,...

Am Freitag war es endlich mal so das die Wetterlage ein kleines Fenster bot um die blaue Stunde und den "Vollmond" ein bischen zu fotografieren.
Nach dem studieren des Wetterberichtes sollte es Nachts aufklaren und dann ein schöner Tag werden.Also alles vorbereitet am Donnerstag Abend und früh
zum abschnarchen gegangen.Da ich mindestens immer eine Stunde vor Sonnenaufgang vor Ort sein will,bin ich dann um 3.30 aus dem Haus.
Als ich dann im dunkeln am See ankam bot sich mir ein grandioser Blick über den See,die Alpen und auf den Mond welcher ein geiles Licht auf den See warf und noch gut hoch stand.
Also dann mal in Ruhe ausgepackt,Stativ aufgestellt K1 drauf mit dem 50er DFA und mal ein bischen gecheckt wie sich das so anläßt.



...dies war das erste Foto des Tages,...das sich auch noch ein paar Stücke Treibholz für den Vordergrund genau richtig befanden war auch schon mal prima. :)

...der Mond leuchtete auch noch geheimnisvoll den Säntis im Hintergrund an,...war ich froh das ich aus dem Bett gesprungen bin :lol:





#1








...mit 135mm wollte ich dann etwas näher an den Säntis kommen,das Problem dabei war natürlich daß der Mond noch sehr hoch stand.
Ein Bild welches mir gefiel mit Säntis und Mond zusammen war so nicht möglich.Deswegen war klar daß ich hier Doppelbelichten werde.
Die Voraussetzungen dafür ohne "Geisterbilder" auszukommen waren perfekt.
Den fotografischen Zusammenhang möchte ich hier kurz erklären,...wen es nicht interessiert einfach weiter scrollen :ja: !

Ok,...dann im Telegrammstil.....

Als erstes Bild habe ich den Mond fotografiert,...also auf den Mond scharf gestellt,eine gute Belichtung genommen,
...und da dieser natürlich extrem hell ist zum Umfeld,ist das Umfeld auch vollkommen schwarz.
Das bedeutet das auf dieses schwarze Umfeld beim zweiten Bild,...in diesem Falle mit dem Säntis,...der annähernd volle Belichtungsumfang zur Verfügung steht.
Da der Himmel wolkenlos war gibt es dann auch keinerlei "flaue Stellen" im zweiten Bild.
Als zweites habe ich dann auf den Säntis scharf gestellt und die Belichtung für dieses Bild genommen.
Jetzt nur noch wissen an welcher Stelle sich der Mond im ersten Bild befand und den Schnitt des Bildes machen.
Das war es dann auch schon,...probierts einfach mal aus. :)


....das ergab ein solches Bild


#2







...eine zweite Doppelbelichtung mit dem DA300


#3







...hier wieder mit 300mm ohne Doppelbelichtung bei Alpenglühen kurz bevor die Sonne über den Horizont kam


#4








...das Morgenrot mit Mond über der Schweiz,...auch eine Doppelbelichtung

#5








...und zum Schluß noch ein paar Nachtvögel


#6




...danke für Euer Interesse!

und nen prima Sonntag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 10:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Deine Doppelbelichtungen sind einfach umwerfend, Bernd. Ganz besonders gefällt mir die #2. Dass so etwas in der Kamera möglich ist! Ich bin begeistert. Bei #5 finde ich den Mond schon etwas übertrieben...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
einfach geile Bilder :bravo: Die ##2 & 6 sind sind meine Favoriten.
Deine Doppelbelichtungen haben mich (wiedermal) total angefixt. Muss ich wohl mal an den Deich gehen (weil Säntis issn bisschen weit und andere Berge gibts hier auch nicht :rofl: )

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Gut gelungen! Ich denke, nur so lassen sich, bei den extremen Helligkeitsunterschieden, spektakuläre Mondbilder erzielen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Bernd,

das sind grandiose Aufnahmen :2thumbs:

Vielleicht ein paar Kommentare, falls sie nicht gefallen, einfach scrollen :klatsch: Wohin denn? Das ist mir schon mit Deinen Tanzbildern aufgefallen. Die wunderschönen Bilder leiden etwas unter technischem Kontent. Also nicht das mich das nicht interessiert, ich lese das sehr gerne wie Du weisst, aber letztlich interessieren mich Deine Bilder doch eine ganze Ecke mehr :rolleyes: . Ich würde mir wünschen, dass Du das unten ranklemmst (also nur den technischen Teil, Geschichten ums Bild gehören für mich zum Bild).

Die Bilder sind wirklich sehr cool. An manchen hätte ich vielleicht dem Säntis gegenüber dem Mond es chlitzechli mehr Platz gelassen (also #2 eher wie #3). Oder auch der Gemeinde. Und für die #1 hätte ich mir noch eine Doppelbelichtung vorstellen können. Aber das ist das Haar in der Suppe, die Aufnahmen sind top!!!

:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 12:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Die #2 und die #3 sind absolut klasse! Das regt tatsächlich an, solche "Spielereien" auch mal auszuprobieren. Echt großes Kino, Bernd!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallo Bernd die 1 die 2 und die 5 sind einfach der Knaller gefallen mir super
und danke für die Info über die Doppelbelichtung
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...guten Morgen!...

...ich sag' mal Danke für's schreiben und die netten Kommentare! :cheers:

pentidur hat geschrieben:

Dass so etwas in der Kamera möglich ist!



...diese Szenerie mit extrem hellem Mond vor wolkenfreiem Nachthimmel ist extrem gut geeignet für solche Doppelbelichtungen.
Hat man den Mond im ersten Bild der Doppelbelichtung optimal auf den Mond belichtet,...dann ist der Rest des Bildes schwarz,das bedeuetet daß der Sensor
in diesen schwarzen Bereichen fast kein Licht gesehen hat,und so über den vollen Dynamikumfang verfügt für das zweite Bild.
Dieses zweite Bild belichtet man dann ebenfalls auf die jeweilige
Situation.In meinem Falle den Säntis .
Nun addiert sich die Helligkeit des zweiten Bildes in das erste Mondbild,...alle schwarzen/dunklen Bereiche werden nun vollständig belichtet.
Und auch der Mond bekommt noch ne kleine Dosis ab und wird einen Tick heller.Hat man im ersten Bild etwas "Luft" im Mond gelassen dann ist das kein Problem,
und läßt sich spähtestens in der Bea beheben.

Dieses beschriebene Szenario ist das beste Szenario für diese art Doppelbelichtungen.Der riesen Dynamikumfang welcher in nächtlichen Mondbildern enthalten ist,
gereicht einem hier zum Vorteil:
Wenn Ihr jetzt den Gedanken weiterspinnt,und Euch vorstellt das es nun zu dämmern beginnt,dann wird der Dynamikumfang immer kleiner.
Das bedeutet dann das immer mehr Informationen der einzelnen Bilder ineinenander kommen bei der Mehrfachbelichtung und die Geisterbilder nehmen zu.
Dann sieht es immer mehr nach Doppelbelichtung aus,...das kann man wollen oder nicht,...ist Geschmackssache.
Das sollte auch keine Anleitung sein,...sondern das Grundprinzip erklären,...hat man es verstanden dann kommen die Ideen was man damit machen kann automatisch.



pentidur hat geschrieben:


Bei #5 finde ich den Mond schon etwas übertrieben...




...das ist ein weiterer wichtiger Punkt bei Doppelbelichtungen,...nämlich der Abbildungsmaßstab der einzelnen Bilder IN der Doppelbelichtung.

Beispiel....

Fotografiere ich bei der Doppelbelichtung mit gleicher Brennweite im ersten Bild ein Ente zum Beispiel in 5m Entfernung und im zweiten Bild einen Berg in 10km Entfernung,
dann wird es klar daß die Ente riesig in dem fertigen Bild erscheinen wird.
Dieses finde ich einen sehr großen gestalterischen Hebel in der Doppelbelichtungsfotografie,...man kann ihn vielseitig nutzen um interessante Bilder zu machen.
Ich hatte an diesem Morgen nicht mit verschiedenen Brennweiten gespielt sondern immer die gleiche bei beiden Bildern verwendet.
Oftmals benutze ich jedoch Zoom Linsen zum Doppelbelichten,...dann sind auch extreme Bilder möglich,...

hier ein Beispiel dafür



...bei dem Bild in welchem der Mond für Rudi zu groß ist,in der #5,....sind beide Bilder mit 300mm gemacht,
...der Mond 370000km entfernt,...das Ufer am See 20km entfernt...
...der Mond wirkt trotzdem etwas zu groß :ja: ,....ein Zoom währe hier eine Lösungsmöglichkeit gewesen.



Schraat hat geschrieben:
Moin,

Deine Doppelbelichtungen haben mich (wiedermal) total angefixt. Muss ich wohl mal an den Deich gehen (weil Säntis issn bisschen weit und andere Berge gibts hier auch nicht :rofl: )



...freut mich wenn wenn es Dir etwas Lust gemacht hat es auch mal zu versuchen :ja:

....so wie ich Deine Bilder kenne könnte es Dir bestimmt Spaß machen ab und zu etwas Doppel zu belichten :ja: :thumbup:



Nuftur hat geschrieben:

Gut gelungen! Ich denke, nur so lassen sich, bei den extremen Helligkeitsunterschieden, spektakuläre Mondbilder erzielen.

MfG Nuftur



Danke Nuftur!,.....und ja,...es ist zumindest eine gute Option um an "spektakuläre" Mondbilder zu kommen.



ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Bernd,

das sind grandiose Aufnahmen :2thumbs:

Vielleicht ein paar Kommentare, falls sie nicht gefallen, einfach scrollen :klatsch: Wohin denn? Das ist mir schon mit Deinen Tanzbildern aufgefallen. Die wunderschönen Bilder leiden etwas unter technischem Kontent. Also nicht das mich das nicht interessiert, ich lese das sehr gerne wie Du weisst, aber letztlich interessieren mich Deine Bilder doch eine ganze Ecke mehr :rolleyes: . Ich würde mir wünschen, dass Du das unten ranklemmst (also nur den technischen Teil, Geschichten ums Bild gehören für mich zum Bild).

Die Bilder sind wirklich sehr cool. An manchen hätte ich vielleicht dem Säntis gegenüber dem Mond es chlitzechli mehr Platz gelassen (also #2 eher wie #3). Oder auch der Gemeinde. Und für die #1 hätte ich mir noch eine Doppelbelichtung vorstellen können. Aber das ist das Haar in der Suppe, die Aufnahmen sind top!!!

:cheers:



Danke Martin!,....und es stimmt,....ich laber immer zu viel in meinen Threads,....das ist für die Bilder meistens eher abträglich. :yessad:
...ich werde in mich gehen und versuchen mein Gelaber und die Bilder besser zu trennen :ja: :mrgreen:


klabö hat geschrieben:
Die #2 und die #3 sind absolut klasse! Das regt tatsächlich an, solche "Spielereien" auch mal auszuprobieren. Echt großes Kino, Bernd!


...Danke Klaus!,......und wenn Du das nächste mal in der Leinemarsch stehst und denkst "au man,das habe ich schon tausendmal fotografiert",....dann denk'
einfach mal daran und "spiele" ein bischen rum,....man hat ja nix zu verlieren :mrgreen: :cheers:


Jeep hat geschrieben:
Hallo Bernd die 1 die 2 und die 5 sind einfach der Knaller gefallen mir super
und danke für die Info über die Doppelbelichtung
LG Gerd


...Danke Gerd!,... gern geschehen!,...probiers einfach mal aus :ja:


...noch nen prima Tag für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Methusalem hat geschrieben:
...guten Morgen!...


Danke Martin!,....und es stimmt,....ich laber immer zu viel in meinen Threads,....das ist für die Bilder meistens eher abträglich. :yessad:
...ich werde in mich gehen und versuchen mein Gelaber und die Bilder besser zu trennen :ja: :mrgreen:




Guten Morgen auch.

Dass Du zu viel "Laberst", so war es nicht gemeint, falls es so verstanden wurde, tut mir leid. Ich finde Deine Texte immer interessant und hilfreich.

Es ist nur so, ich geniesse die Bilder gerne zunächst einmal für mich. Lass sie gerne auf mich wirken. Die Fotografenmeinung dann gerne anschliessend.

Deine Threads, Dein Ansatz. Ich rede zuviel.

:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Bodensee...fast Vollmond....
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
super Serie :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fast Nackt, aber Nackt wäre voll doof.
Forum: Offene Galerie
Autor: Bleachbypass
Antworten: 3
...es war bitter nötig ....Bodensee.....ND Filter...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 41
Abendhimmel am Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shuthichi
Antworten: 8
Vor fast drei Wochen im Wald...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz