https://www.pentaxians.de/

Auf Wiesen weich gebettet - Nachschlag S.2
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/auf-wiesen-weich-gebettet-nachschlag-s2-t44166.html
Seite 1 von 3

Autor:  Susann [ So 23. Mai 2021, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Auf Wiesen weich gebettet - Nachschlag S.2

Heute hatte ich meinen nostalgischen Tag und eine Linse an die K1 geschnallt, die ich zu K10D-Zeiten gerne verwendet habe, obwohl sie schon damals dezentriert war:

Auto Albinar Special 135mm/2.8 M42

Das ist nun weit über 10 Jahre her und ich musste mit Bedauern feststellen, dass die Zeit nicht nur an meinen Augen, sondern auch an meinem Gedächtns genagt hat.
Ich hatte keinen Plan mehr, wie ich damals das Objektiv ohne Probleme gehandhabt hatte und manuelles Fokussieren - egal ob durch Sucher oder per LV - kann ich vergessen.

Dennoch erlag ich auch heute wieder bei einer demnach extrem geringen Ausbeute dem Charme dieses Teiles. Keine Ahnung, warum, denn der Fokusring läuft zwar geschmeidig, aber so schwer, dass sich bei jedem Dreh nach rechts die Linse mit heraus drehte. :rolleyes:
Vielleicht, weil ich Schärfe noch nie als alleiniges Kriterium für schöne Bilder betrachtet habe? :ka: Das soll jetzt nicht heißen, dass die Bilder schön sind, was ja eh im Auge des Betrachters liegt. Aber sie sind anders ...

Heute geht es also ganz soft zu.


Bild
#1


Bild
#2


Bild
#3


Bild
#4

Autor:  ggh [ So 23. Mai 2021, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Wiesen weich gebettet

Seht schön, #1,#2,#3 , finde ich besonders gelungen. :2thumbs:

Autor:  Micha85 [ So 23. Mai 2021, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Wiesen weich gebettet

Also mir gefällt dieser "weiche" Look auch sehr gut, besonders die #1 und die #2 :2thumbs:

Autor:  Alaric [ So 23. Mai 2021, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Wiesen weich gebettet

Hallo Susann,
dein nostalgischer Tag hat sehr schöne Bilder entstehen lassen!
Für mich ist Bild #3 Favorit, gefolgt von #2 und #1. Tolle Serie! :bravo:

Autor:  Susann [ Mo 24. Mai 2021, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Wiesen weich gebettet

Lieben Dank für Eure netten Kommentare!

Bin ich nicht die einzige, die Schärfe für überbewertet hält ... ;)

Autor:  snafu [ Mo 24. Mai 2021, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Wiesen weich gebettet

Eine Licht- oder Farbstimmung nimmt man doch dann wahr, wenn man nicht so genau hinschaut. Insofern kann gerade wenig Schärfe helfen, eine Stimmung einzufangen.

Mich sprechen besonders #2 und #3 an.

Autor:  ErnstK [ Mo 24. Mai 2021, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Wiesen weich gebettet

Susann hat geschrieben:
Heute hatte ich meinen nostalgischen Tag und eine Linse an die K1 geschnallt, die ich zu K10D-Zeiten gerne verwendet habe, obwohl sie schon damals dezentriert war:
Auto Albinar Special 135mm/2.8 M42
... die #2 und #3 finde ich, auch vom Farbverhalten, als äußerst gelungen umgesetzt Susann :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  klabö [ Mo 24. Mai 2021, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Wiesen weich gebettet

Ich mag die Serie ebenfalls. Die ersten drei finde ich richtig gut, die #4 kommt mir mit den Farben etwas zu "traurig" rüber.

Autor:  kiar [ Mo 24. Mai 2021, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Wiesen weich gebettet

Moin Susann,


die #3 ist ja ein Gemälde, Aquarelle kommt mir da in den Sinn. :2thumbs: :2thumbs:

Autor:  bigw [ Mo 24. Mai 2021, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf Wiesen weich gebettet

Die Bilder sind richtig künstlerisch :2thumbs:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/