https://www.pentaxians.de/

Makro Übungen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/makro-uebungen-t44094.html
Seite 1 von 3

Autor:  blaubaersurfen [ So 16. Mai 2021, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Makro Übungen

Heute bin ich mal wieder los und hab versucht mein Makro besser kennene zu lernen. Ich bin immer noch nicht ganz im Bilde bezüglich der Schärfentiefe. Das massive Abblenden ist irgendwie ungewohnt. Aber dann gibt es Situationen wo es wiederum nicht so angebracht ist für mein Empfinden. Naja auf jeden Fall macht es Spaß und mich ermutigen die Ergebnisse. Alle Aufnahmen Freihand, was auch noch so ein Ding ist. Nächstes mal muss das Stativ mit und das als Stativmuffel.

hier die heutige Ausbeute. Etwas aufgehellt und leicht beschnitten.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

ps: falls jemand die Spinne kennt wäre ich für einenTipp dankbar

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 17. Mai 2021, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro Übungen

Bin ich hier der Erste???

Tolle Aufnahmen Allesamt. Die Fliegen insbesondere.

Autor:  SteffenD [ Mo 17. Mai 2021, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro Übungen

Ja, du bist der Erste :ja:
Mir gefällt besonders die #5 :2thumbs:

Autor:  stefanpesi [ Mo 17. Mai 2021, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro Übungen

Die #2 Freihand .. Respekt.
Super Fotos!

Autor:  blafaselblub57 [ Mo 17. Mai 2021, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro Übungen

für mich #5, :ja: :hat:

Autor:  waldbaer59 [ Di 18. Mai 2021, 04:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro Übungen

Freihand? Das ist schon stark was du damit hinzauberst. Die 2 und die 5 sind für mich die stärksten Aufnahmen.

Autor:  ErnstK [ Di 18. Mai 2021, 05:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro Übungen

blaubaersurfen hat geschrieben:
Heute bin ich mal wieder los und hab versucht mein Makro besser kennene zu lernen. Ich bin immer noch nicht ganz im Bilde bezüglich der Schärfentiefe.
ps: falls jemand die Spinne kennt wäre ich für einenTipp dankbar
... aller Anfang ist schwer Olav :ja: - deine ersten Versuche gefallen, besonders die #2- kommt für mich einem Makro am nächsten
... könnte sich um eine Streckerspinne handeln- genau weiß ich es auch nicht

NG
Ernst

Autor:  blaubaersurfen [ Di 18. Mai 2021, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro Übungen

Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte. Als nächstes steht noch mehr üben an.

Ernst, vielen Dank für die Bestimmung, zumindest habe ich damit einen Anhaltspunkt

Autor:  Jeep [ Di 18. Mai 2021, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro Übungen

für freihand ist das super finde ich
LG Gerd

Autor:  ErnstK [ Di 18. Mai 2021, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro Übungen

blaubaersurfen hat geschrieben:
Ernst, vielen Dank für die Bestimmung, zumindest habe ich damit einen Anhaltspunkt
... gerne- habe auch deinen Namen korrigiert Olav :ja: - Sorry- es flutscht bei mir noch nicht so richtig... :nono: 8-)

NG
Ernst

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/