Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Meine K3 III ist endlich am Freitag angekommen und da hatte ich den Autofokus mal an Wasserschwalben testen können. Die Tiere sind unheimlich flink, sie gehören zu den schnellsten Vögeln der Welt und wenn sie über dem Wasser fliegen, sind sie mit der K1 II eigentlich nicht zu fotografieren.

Mit der K3 III hingegen funktioniert es deutlich besser. Dumm nur, dass ich das DA 300 F4 genommen habe, ich probiere es demnächst mal mit dem deutlich schnellerem Objektiv DFA 150-450 mm.

Soweit aber finde ich, das AF-Update ist deutlich! Bilder sind gecroppt. High-Iso.


Bild

Bild

Bild

Bild

Die Vögel sind so unfassbar flink, dass selbst das Mitschwenken sehr schwierig ist.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 01:08 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
das sieht sehr gut aus und wie wäre es mit dem 55-300PLM? Solche Rauchschwalben habe ich auch mal versucht, mit meiner KS-1, die waren eigentlich nicht zu fotografieren nur Zufallstreffer, da muss man ja nachziehen/mitschwenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
[/quote]
XiYi hat geschrieben:
...Meine K3 III ist endlich am Freitag angekommen und da hatte ich den Autofokus mal an Wasserschwalben testen können. Die Tiere sind unheimlich flink, sie gehören zu den schnellsten Vögeln der Welt und wenn sie über dem Wasser fliegen, sind sie mit der K1 II eigentlich nicht zu fotografieren.Mit der K3 III hingegen funktioniert es deutlich besser. Dumm nur, dass ich das DA 300 F4 genommen habe, ich probiere es demnächst mal mit dem deutlich schnellerem Objektiv DFA 150-450 mm..
... ist bestimmt besser als die Festbrennweite und hier empfehle ich dir, trotz optischer Qualität des 150- 450 auch bei längerer Brennweite eine moderatere Brennweiteneinstellung 8-)
... statt 450mm > in etwa 250-300mm und AF-C, dazu dann entweder als Mitzieher den 9-Punkt AF_Bereich oder mehr auswählen und anschließend passend croppen- das Potenzial bringt doch die K3 III sicher mit
… nur meine Meinung/ ich persönlich würde dies in dieser Richtung bewerkstelligen wollen :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Das ist Dir doch prima gelungen! Die Kleinen sind in der Tat verdammt flott unterwegs…

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wirklich klasse eingefangen :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 18:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Die kleinen Flieger sind wirklich fix unterwegs, die hast du gut eingefangen.
Eine schöne Aussage zur K-3 III.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Danke! :-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Respekt! Die sind bestimmt nicht leicht einzufangen. :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 20:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@XiYi,
ich möchte Deine Erfolge nicht schmälern, aber das bekomme ich mit dem PLM 55-300 auf der K-30 auch hin. Sicherlich wird die Ausschussquote mit der K-3 III geringer sein. Die Aufnahmen #1-3 sind schon sehr gut.

Entscheidend ist auch die Verschlusszeit, gerade bei Schwalben im Flug. Da ist dann bei Unscharf nicht leicht erkennbar, aus dem Fokus .. oder Bewegungsunschärfe. Schwalben sind richtig schwierig gut zu erwischen. Das Problem ist, das Schwalben nicht nur schnell fliegen, sondern auch mit ihren Flug-Manövern in der 1/100 Sekunde und genau hier ausgelöst, ein weiches Bild ergeben.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Sehr gut. Mit der K-3 II sind mir solche Bilder, trotz zahlreicher Versuche, noch nicht gelungen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-01 - erster Test
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Teevogel
Antworten: 27
Welche analoge Pentax bedient den Autofokus für SMC Pentax-F
Forum: Analoge Kameras
Autor: peterplan
Antworten: 11
Nur noch heute: Wahl zum Vogel des Jahres!
Forum: Small Talk
Autor: Ritschie
Antworten: 8
K30 Autofokus defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: rageissler
Antworten: 17
NMZ Vögel im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: detknipser
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz