https://www.pentaxians.de/

Bruchhauser Steine
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/bruchhauser-steine-t43963.html
Seite 1 von 1

Autor:  pixiac [ Fr 7. Mai 2021, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Bruchhauser Steine

Hallo zusammen,

letztes WE habe ich einen kleinen spontanen Ausflug zu den Bruchhauser Steinen unternommen.
Eigentlich war für das WE vorgesehen, dass Adam, Rudi und ich uns im Perlenbachtal bei den Narzissen treffen, ich habe immer noch Adams Stativplatte in meiner Gewalt, aber wegen der aktuellen Zahlen und Auflagen haben wir davon im wahrsten Sinne Abstand genommen.

So nun also für mich allein losgefahren, der Wetterbericht klang ganz vielversprechend und so wanderte ich rund um auf der Suche nach einem geeigneten Sonnenaufgangsplätzchen.


Hier im ersten Bild ein kleiner Überblick über die Felsengruppe, ganz vorne der Bornstein, der aus dieser Perspektive den direkt dahinter liegenden Goldstein halb verdeckt, in der Mitte der Feldstein, mit dem Gipfelkreuz der höchste und einzig begehbare und rechts sieht man den Ravenstein.
Ich stehe hier oberhalb der L743 inmitten einer Wiese, die mit vielen kleineren und größeren Felsbrocken durchsetzt ist.


#1

Auf dem Weg nach oben hier eine Aufnahme des Bornsteins von dessen zerklüfteter Rückseite.


#2

Eine austreibende Buche am Goldstein.


#3

Angekommen am höchsten Punkt, dem Gipfel des Feldsteins hier der Blick zum Olsberg mit dem WDR Sendemast, rechts im Wald vor mir der Ravenstein, bereits im Schatten liegend.


#4

Nach einer kurzen Nacht im Bus der Wiederaufstieg. Hier ein Blick zu den im mystischen Blau liegenden Felsen ...


#5

... und der im Tal gelegenen Ortschaft Elleringhausen.


#6

Trotz anders lautender Wettervorhersage, fand der Sonnenaufgang dann hinter einer dicken, tief hängenden Wolkendecke statt.
Was man auf dem Bild nicht sieht: Es zog wie Hechtsuppe, der Wind rüttelte wild am Berlebach, die Wolken jagten nur so dahin und es wehten kleine Hagelkörner durch die Luft. Man kann es in der Vergrößerung links am Bornstein ganz oben ein bisschen sehen. Das ist kein Bearbeitungsfehler, dort pfiff wirklich feiner weißer Hagel über die Kuppe.


#7

Tja, diesmal leider kein Sonnenaufgang, aber durchgefroren und glücklich, dieses spannende und doch recht lokale Naturmonument entdeckt zu haben, machte ich mich wieder auf die Heimfahrt.
Das werde ich mir mit Sicherheit noch einmal näher anschauen!

Autor:  Corax [ Fr 7. Mai 2021, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchhauser Steine

Danke fürs Mitnehmen. :) Deinen Lokation sieht sehr spannend aus.
Die blaue #5 und das Hagelsturmbild #7 gefallen mir besonders gut. :2thumbs:

Leider sind die Steine 500km von mir entfernt, aber wenn ich mal in der Nähe bin mache ich sicherlich einen Abstecher dorthin. :ja:

Autor:  Helmut [ Fr 7. Mai 2021, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchhauser Steine

Toll erzählt und schöne Aufnahmen dazu. Dass Du da glücklich und zufrieden nach Hause fährst, ist klar :)

Autor:  mein Krakau [ Fr 7. Mai 2021, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchhauser Steine

Solche Geschichten kann ich zuhauf erzählen. :ja:

Am Ende bringt man doch immer was mit, auch wenn der Sonnenaufgang oder das Licht nicht mitspielen. Ich finde die mystische #5 gelungen und die #7 von der Linienführung und der Positionierung der Steine. :2thumbs:

Wenn ich dort in der Nähe wäre, würde ich auf jeden Fall in ein paar Monaten hingehen. Könnte mir vorstellen, dass es im Herbst am besten aussehen wird. :cheers:

Autor:  pixiac [ Fr 7. Mai 2021, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchhauser Steine

Vielen lieben Dank für euer nettes Feedback!
Ja, ich glaube auch, dass der Herbst dort einiges bereit hält, ich habe neben dem Blick von oben auch schon einige eingefärbte Bäume vor steinerner Kulisse vor Augen. :ja:

Autor:  klabö [ Fr 7. Mai 2021, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchhauser Steine

Sonne hin, Wolken her - draußen zu sein lohnt sich fast immer. Und wenn ich die #2 und die #3 sehe, denke ich mir, allein für diese Fotos hat es sich gelohnt. Die sind genau nach meinem Geschmack. :2thumbs:
Respekt übrigens, dass du die 645Z auf solchen Touren im Gepäck hast!

Autor:  blafaselblub57 [ Fr 7. Mai 2021, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchhauser Steine

Auch nicht nur Schön-Wetter-Fotografie hat ein besonderes Feeling, herzlichen Dank fürs Mitnehmen :cap:

Autor:  pentidur [ Sa 8. Mai 2021, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchhauser Steine

pixiac hat geschrieben:
Hallo zusammen,
letztes WE habe ich einen kleinen spontanen Ausflug zu den Bruchhauser Steinen unternommen.
Eigentlich war für das WE vorgesehen, dass Adam, Rudi und ich uns im Perlenbachtal bei den Narzissen treffen, ich habe immer noch Adams Stativplatte in meiner Gewalt, aber wegen der aktuellen Zahlen und Auflagen haben wir davon im wahrsten Sinne Abstand genommen.
So hast du das Wochenende doch sinnvoll genutzt und uns die Bruchhauser Steine näher gebracht. Imposante Erscheinungen und beeindruckende Fotos!

Autor:  Jeep [ Sa 8. Mai 2021, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchhauser Steine

sehr schön Frank da hat sich ja das frühe aufstehen gelohnt
LG Gerd

Autor:  Asahi-Samurai [ Sa 8. Mai 2021, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchhauser Steine

Schöne Motiv, tolle Fotos und ein kurzweiliger Bericht. Danke fürs Einstellen. Besonders gefallen mir die eingefangenen Lichtstimmungen. Sie sind sehr abwechlungsreich.

VG Holger

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/