Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

Wetter heute war für‘n Skat. Kein Sonnenstrahl weit und breit :cry: Auf der abendlichen Hunderunde habe ich mich mal nach Vögeln umgeschaut. Quasi als Zielübungen. Ohne Licht ist das aber irgendwie nur der halbe Spaß...

Bild
#1

Bild
#2

ISO 6400 ist nicht so wirklich das Optimum...

Bild
#3

Schwalben gab es reichlich. Die zu verfolgen macht eine leicht irre... die müsste es in größer und langsamer geben, das wäre mal eine Erfindung... Was, das gibt es schon und heißt „Ente“ :kopfkratz: Egal. Die Schwalben sind NMZ, eher eine Bewegungsstudie, direkt fortlaufende Bilder:

Bild
#4

Datum: 2021-05-14
Uhrzeit: 18:43:45

Bild
#5

Datum: 2021-05-14
Uhrzeit: 18:43:45

Bild
#6

Datum: 2021-05-14
Uhrzeit: 18:43:45

Blöd nur, wenn man vergisst, von ‚klein und schnell‘ auf ‚groß und langsam‘ umzuschalten... wieder die ISO vergurkt...

Bild
#7

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... na, sooo schlecht ist ja das Ergebnis nun auch wieder nicht- :nono: ... die #6 gefällt mir recht gut :ja: :thumbup:
... welche Optik hattest denn dabei?
... bei solchen *Hunderunden* ist es immer schwierig schon vorab passende Einstellungen in der Kamera vorzunehmen- beim nächsten Mal weißt ja jetzt Bescheid-
... nur ein Ziel setzen- in etwa passend die Kameraeinstellungen vornehmen und ggfls. auf andere Aufnahmen verzichten- mit Hund an der Leine, Hände an der Kamera- ist ein bisserl viel des Guten um vernünftige Bilder zu machen :ja: 8-)

NG
Ernsdt

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
morgen Rainer,....

...wie Ernst schon schrieb,....Hunderunde und fotografieren ist immer "speziell" ,....ich hab's mir abgewöhnt :lol:

die Bilder 4-5-6 würde ich in SW entwickeln,...die Farbe in diesen Bildern finde ich nicht wichtig und sie sorgen nur für noch mehr "Grain" in den Bildern.

gerade die 6 finde ich durchaus ausbaufähig,...mit einer sehr hellen SW Entwicklung hast Du deutlich mehr Spielraum in der Entwicklung.


...noch nen prima Tag für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Die Flugaufnahmen der Schwalben, vor allem die #6, finde ich durchaus o.k. Sind das starke Crops? Wenn ja, wäre mal das Originalbild interessant, um die Auflösung einschätzen zu können.
Der Haubentaucher kommt mit der hohen ISO doch gut klar, finde ich. ')

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:31 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Die #5 und die #6 gefallen auch mir sehr gut.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Anregungen. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich die Bilder überhaupt einstellen soll. Bei den Vogelbildern, die eine Reihe der Forenkollegen zustande bringen, bin ich ein wenig beschämt die Bilder zu zeigen. Andererseits ist das Forum ein super Ort zum Lernen, und besser wird man durch Versuch, Irrtum & präzise Rückmeldungen von Kollegen. Daher sind die Tipps zu den Bildern für mich sehr hilfreich und wertvoll :cheers:

Objektiv war das 150-450 an der K3 III. Wollte eigentlich das PLM ranschrauben wg. klein und leicht, dafür war aber das Licht schon erkennbar zu schlecht; das 150-450 ist dann doch etwas lichtstärker.

@Ernst: Die Einstellungen, die ich brauchte, hatte ich schon als Usermodi abgespeichert. Wäre also kein Problem gewesen, zu wechseln. Wäre auch kein Problem gewesen, für die #7 mal eben die Verschlusszeit von 1/2000 (für Schwalben) auf bspw. 1/500 (für parkenden Wasservogel) runterzunehmen. So hat das Bild ohne Not ISO 6400. Auch wenn das in Forumsauflösung nicht sooo doll auffällt, ärgern mich einfach unnötige Fehler. Das ist Mangel an Routine und / oder Mangel an Konzentration. Die ‚Schuld‘ kann ich nicht auf meinen Hund schieben. Dem habe ich beizeiten „Sitz & bleib“ beigebracht, das ist für Fototouren super entspannt :ja: Kröti sitzt dann ganz brav und guckt in der Weltgeschichte herum, und Herrchen kann fotografieren :foto:

@Bernd: S/W ist eine gute Idee. Gerade die #6 lebt ja von der Formensprache, und eine besondere Lichtstimmung ist eh‘ nicht vorhanden. Kann ich mir auch gut als high key vorstellen.

@Klaus: Die Schwalben sind mir fast in die Geli geflogen :rofl: Also kaum gecropped. Die #6 hat eine Auflösung von 3675x3098 anstatt den klassischen 6192x4128. Auf die geringe Entfernung müsste mehr drin sein. Ich habe die Schwalben aber auch nicht richtig erwischt. Ist eine Mischung aus Naivität und Übermut, zum Üben für Vögel im Flug gerade Schwalben zu nehmen :klatsch: :rolleye: Andererseits bot sich das an, weil die so aktiv waren, sind die ganze Zeit hin- und her geflitzt. Da konnte ich einfach nicht widerstehen...

Wie auch immer - hat Spaß gemacht, und nochmals danke für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Schwalben überhaupt zu treffen ist schon eine Herausforderung. Meist noch mehr für den Fotografen als für die Ausrüstung. Und es ist nicht komfortabler, wenn man sehr nahe dran sitzt. Klappt ein Schuss, hat man natürlich den Aha-Ooh-Effekt. Für dieses eine Bild nimmt man dann Seekrankheit in Kauf :mrgreen:

Wichtig ist, nicht den einen Moment abzupassen, sondern darauf hin zu arbeiten. So schnell wie eine Schwalbe ist kein Zeigefinger. Aber wenn ich weiß, wie sie sich bei der Futteraufnahme verhalten, habe ich schon etwas mehr Luft. Da stehen sie kurz still, um dann zunächst in gerader Linie weiterzufliegen. Oft wiederholen sie auch die Flugbahn. Am besten ist, die Kamera erst mal in Ruhe zu lassen und den Vögelchen zuzuschauen. Achtung: dabei habe ich dann auch schon mal die Knipserei vergessen...

Bei kaltem Wetter hat man am Wasser oft gute Chancen. Dann nutzen sie das Wasser als Nahrungsmittelreservoir.

Bei den offensichtlichen ISO- Fähigkeiten der K-3 III kannst Du auch deutlich kürzer als 1/2000 gehen.

Aber das sieht alles doch schon gut aus, da musst Du dich nicht verstecken. :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Deine Tipps und die aufbauenden Worte :2thumbs: Du hast Gewiss Recht, dass Tiere und deren Umfeld kennen und verstehen ein wichtiger Schritt für gute Tierfotos ist :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 23:17 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich glaub, wenn die Fotos etwas dunkler sind, Gradiationskurve etwas nach unten, dann wirkt das Rauschen auch nicht mehr so deutlich und die Details sind doch echt gut für ISO 6400. Oder die Tiefen nicht ganz so weit hochziehen (bei den Schwalben und den Haubi) , vielleicht noch einen Müh entrauschen und die Kanten etwas schärfen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Vielen Dank für die Tipps! Ja, Entrauschen ist eine Wissenschaft für sich. Da bin ich noch recht grobmotorisch unterwegs :yessad:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kraniche - sehr scheue Vögel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 21
Mosaikjungfer im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jnmayer
Antworten: 14
Vögel in verschiedenen Lichtstimmungen und auf LSD
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 15
Vögel am Strand (55-300 PLM)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 9
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz