https://www.pentaxians.de/

Wisente in der Döberitzer Heide
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wisente-in-der-doeberitzer-heide-t43096.html
Seite 1 von 3

Autor:  Alaric [ Fr 12. Feb 2021, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Wisente in der Döberitzer Heide

Am gestrigen Mittwoch wollte ich wieder einmal so richtig marschieren und die Döberitzer Heide (das Gelände der Sielmann Stiftung) war mein erklärtes Ziel.
Die Heide ist ein ehem. Truppenübungsplatz (3650 Hektar) mit viel Waldgebiet aber auch offenem Terrain, die Wege sind dort wo früher Kettenfahrzeuge gefahren sind, alles sehr uneben, mit überfrorenen Pfützen und Schnee überdeckt.
20 km habe ich geschafft, immer mit dem Ziel auch das ein oder andere Tier vor die Linse zu bekommen. Begleitet hat mich die K-1 II und das 150-450er Objektiv, inklusive Stativ. Ich hatte also einiges zu tragen.

Gehofft hatte ich auf Wildschweine und evtl. Wisente, die in der riesigen Kernzone ihr Revier haben. Die Kernzone selber ist abgesperrt und kann nicht betreten werden.
Nach 10 km one way sah ich ... ein mageres wildes Schweinchen, das auch schnell wieder weg war. Sehr schade, aber auf dem Rückweg war mir das Jagdglück dann doch hold.

3 Wisente hielten sich im Randgebiet der Kernzone auf, im Waldgebiet, sie waren kaum zu sehen. Ich konnte zwischen den Bäumen nur große braune Körper erkennen die sich bewegten.
Äsend und sich langsam vorwärts bewegend traten sie aus dem Waldsaum heraus. Ein schönes Erlebnis für mich und vielleicht auch angemessen für einen 5000er Post. :)


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15

Autor:  klabö [ Fr 12. Feb 2021, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wisente in der Döberitzer Heide

Das sind sehr beeindruckende Tiere, wie es deine Fotos auch ausdrücken. Die #8 bringt die Kraft so richtig gut rüber.
Offenbar leben die Tiere dort in einem guten und naturnahen Revier. Da kann ich deine Freude über diese Fotos auch gut nachvollziehen. Das ist etwas anderes als Zoo-Fotografie.
Und Glückwunsch zur 5000!

Autor:  hm64 [ Fr 12. Feb 2021, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wisente in der Döberitzer Heide

Wisente in freier Wildbahn ist schon ein beeindruckendes Erlebnis.
Gratuliere zu den gelungenen Bildern.

Autor:  Feerluwa [ Fr 12. Feb 2021, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wisente in der Döberitzer Heide

wow ... Wisente stehen auf meiner TO-PHOTOGRAPH-LISTE recht weit oben ...
zumindest in freier Wildbahn sehen will ich sie auf jeden Fall und wenn mir dann auch noch solche Fotos gelingen würden, wie sie dir gelungen sind, wäre ich total happy ... gratuliere .. sind klasse Fotos dabei ... speziell #9 bis #12 ...

Autor:  SteffenD [ Fr 12. Feb 2021, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wisente in der Döberitzer Heide

Einfach großartig und beeindruckend :2thumbs:

Und Glückwunsch zum 5000. Beitrag :cap:

Autor:  Hodu [ Sa 13. Feb 2021, 00:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wisente in der Döberitzer Heide

Topp :2thumbs: sehr schöne Bilder.

Ich kann deinen Stolz, die Tiere in freier Wildbahn erwischt zu haben, sehr gut nachvollziehen. :ja:
Bei der #12 hattest du Glück, dass noch ein Ast dazwischen war. Sonst wäre er losgestürmt - so wie er dich fixiert hat. :mrgreen:

Autor:  XiYi [ Sa 13. Feb 2021, 00:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wisente in der Döberitzer Heide

Wow, tolle Fotos, vor allem keine Zooaufnahmen, sondern freie Laufbahn.

Ganz ungefährlich sind die bestimmt nicht?

Autor:  waldbaer59 [ Sa 13. Feb 2021, 06:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wisente in der Döberitzer Heide

Sehr beeindruckende Aufnahmen! :thumbup:
Dieser Ort ist jetzt fest auf der Liste der Plätze, wo ich unbedingt auch mal hin will.

Autor:  Corax [ Sa 13. Feb 2021, 07:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wisente in der Döberitzer Heide

So eine Begegung in freier Natur löst sicherlich Glücksgefühle aus :ja:
In der #8 entfaltet sich für mich am besten die Ausstrahlung dieser prachtvollen Tiere :2thumbs:

Respekt für Tragen Deiner Ausrüstung auf 20km (Ich finde das schon viel ohne Gepäck) und erfreulich daß Du Erfolg hattest :)

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 13. Feb 2021, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wisente in der Döberitzer Heide

klabö hat geschrieben:
Das sind sehr beeindruckende Tiere, wie es deine Fotos auch ausdrücken. Die #8 bringt die Kraft so richtig gut rüber.
Offenbar leben die Tiere dort in einem guten und naturnahen Revier. Da kann ich deine Freude über diese Fotos auch gut nachvollziehen. Das ist etwas anderes als Zoo-Fotografie.
Und Glückwunsch zur 5000!


+1

Tolle Bilder Clemens. Gratuliere.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/