https://www.pentaxians.de/

Noch eine Blüte, noch ein Stack
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/noch-eine-bluete-noch-ein-stack-t43006.html
Seite 1 von 2

Autor:  Ranitomeya [ Fr 5. Feb 2021, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Noch eine Blüte, noch ein Stack

Jetzt blüht hier bei mir (das zweite Mal) mein Weihnachtskaktus Schlumbergera truncata. Also hab ich mich, wie schon zuletzt schon bei der Hoyablüte, mal wieder im Stacken geübt. Die Herausforderung war wegen der Komplexität der Blüte etwas größer als bei der Hoya, aber ich bin recht zufrieden.


Autor:  pentidur [ Fr 5. Feb 2021, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Noch eine Blüte, noch ein Stack

Mit dem Ergebnis wäre ich mehr als zufrieden. Meisterlich!

Autor:  Micha85 [ Fr 5. Feb 2021, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Noch eine Blüte, noch ein Stack

Sehr gut gelungen :2thumbs:

Damit wäre ich auf jeden Fall zufrieden... ;)

Autor:  pstenzel [ Sa 6. Feb 2021, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Noch eine Blüte, noch ein Stack

Ein einwandfreier Stack mit sehr gutem Ergebnis, Frank.

Autor:  mesisto [ Sa 6. Feb 2021, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Noch eine Blüte, noch ein Stack

Tolle Farben!

Sehr sauberer Stack, ich kann keine Halos oder andere Artefakte erkennen. :2thumbs:

Autor:  Hannes21 [ Sa 6. Feb 2021, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Noch eine Blüte, noch ein Stack

Das sieht toll aus, Frank!

Wie viele Aufnahmen waren dafür nötig?

Autor:  Jee [ Sa 6. Feb 2021, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Noch eine Blüte, noch ein Stack

Der Stack sieht wirklich sehr natürlich aus - sauber zusammengesetzt und kritische Übergänge in die Unschärfe hast Du durch die gewählte Perspektive keine.
Die linke Seite im Hintergrund lenkt ein wenig ab und ich würde mir eine andere Beleuchtung wünschen - die Oberseite wirkt etwas zu prominent, den Staubgefäßen fehlt es an Kontrast.

Autor:  Ranitomeya [ Sa 6. Feb 2021, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Noch eine Blüte, noch ein Stack

Danke fürs Kommentieren. Freut mich, dass es gefällt. Solche Motive im Haus sind ohne zu stacken schwierig, weil zu wenig Platz ist, um mit geschlossener Blende den Hintergrund unaufdringlich zu halten. Selbst mit Blende 4 fand ich es hier schon grenzwertig.

Hannes21 hat geschrieben:
Wie viele Aufnahmen waren dafür nötig?

24 Aufnahmen hab ich wegen Offenblende gemacht (und weil es mit manuellem Drehen am Fokusring schwierig ist, wirklich gleichmäßige Abstände hinzukriegen).

Jee hat geschrieben:
Die linke Seite im Hintergrund lenkt ein wenig ab und ich würde mir eine andere Beleuchtung wünschen - die Oberseite wirkt etwas zu prominent, den Staubgefäßen fehlt es an Kontrast.

Ja, das finde ich auch, aber ohne großes Umbauen war unter der Pflanzenlampe nicht viel mehr hinzukriegen. Alternative wäre ein schwarzer Hintergrund gewesen, aber das wollte ich nicht.

Autor:  Jee [ Sa 6. Feb 2021, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Noch eine Blüte, noch ein Stack

Zwecks Aufhellung im Bereich der Staubblätter reicht eventuell ein Reflektor. Ich verwende oft einfach ein Blatt Papier, ggf. mit Klebestreifen für die Lichtverteilung geformt.

Autor:  Kaffee [ Sa 6. Feb 2021, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Noch eine Blüte, noch ein Stack

Glückwunsch, ist echt voll gelungen! Die Blühte leuchtet auch so schön.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/