Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Stern von Bethlehem ... [NMZ]
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 19:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
... geht wohl auf eine große Konjunktion von Jupiter und Saturn im Sternbild Fische im Jahr 7 v. Chr. zurück.

Aktuell bewegen sich die beiden Planeten wieder auf ein solch enges Zusammentreffen am Himmel zu. Der kleinste Abstand wird dabei am Abend des 21.12. zu sehen sein, wo man die Beiden mit dem Auge nur noch mühsam wird trennen können. Das ist natürlich was für ausgewiesene Planetenknippser mit Fernrohr und Erfahrung. Ich dokumentiere das 'einfach mal so' für mich mit. Dabei kommmt nix Besonderes heraus, aber es wird eine schöne Erinnerung sein. Wer es jetzt in dieser dichten Begegnung verpasst kann aber gerne ähnlich gute Bedingungen im Jahr 2080 vorfinden ;) .

Hier ein Bild, das mit der K-S1 und dem Sigma 70-300er bei 300mm entstanden ist (1/25. Sek. bei ISO 3200). Zwei Aufnahmen wurden dabei addiert, und man sieht auch, dass immer etwas Bewölkung beteiligt war. Rechts unten ist jeweils der Jupiter, links oben der Saturn. Die obere Konstellation ist vom 13.12., die untere von heute. Heut' stehen sie schon merklich näher.

Leider ist mir weder die Erfahrung, noch die Ausrüstung gegeben um überzeugende Resultate zu präsentieren, aber vielleicht sehen die 'üblichen Verdächtigen' das als Ansporn ;) - und manch eine/r schaut vielleicht in der Abenddämmerung gen Himmel und hat seine Freude dran.

Bild

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 21:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16172
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Am 21.12.?
Ist das die Ankündigung eines baldigen großen Ereignisses? :kopfkratz:

Halt uns ruhig auf den laufenden, sieht bisher schon sehr gut aus :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Der Stern von Bethlehem ... [NMZ]
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hier eine astronomische Erklärung:
https://www.dlr.de/blogs/alle-blogs/das ... aturn.aspx

Bin auch gerade nochmal rausgegangen, aber hier gibt es seit Tagen nur Wolken oder Nebel. Hoffentlich sehe ich es bis Weihnachten auch einmal selbst.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stern am Himmel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 6
... Stern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 15
[645z] Blaue Stunde am Großen Stern
Forum: Urban Life
Autor: lab61
Antworten: 4
neuer Stern für APS: DA* 16-50mm PLM AW
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 172
Der gute Stern
Forum: Urban Life
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz