Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 08:51 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
.... oder warum der elektronische Verschluss manchmal Sinn macht.

Heute habe ich die Gelegenheit bei Schopf gepackt und versucht Sonnenflecken zu fotografieren.
Allerdings war das Bild bei ISO 100, Blende 32 und 1/6000 noch überbelichtet. Also: elektronischer Verschluß und 1/24000
Das Bild entstand, als der untere Rand der Sonne gerade über dem Horizont war.

Bild
Datum: 2020-11-30
Uhrzeit: 07:46:57
Blende: F/32
Belichtungsdauer: 1/24000s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 08:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Das ist schon ein ziemlicher 'Brummer'. Man sieht natürlich auch an der Form der Sonne, dass deren niedriger Stand zwar den Vorteil hat, dass vergleichsweise wenig Licht durch die Luftschichten kommt, aaaaaber das kommt zu einem Preis. Die Verformung des Sonneballs und die begrenzte Gesamtschärfe der Aufnahme zeigen deutlich, was bestenfalls mit dieser Methode geht.

Sonnenfilter-Folie hilft da noch etwas weiter, wenn man auch gegen richtig ausgefuchste / ausgerüstete Sonnenfans dann immer noch keine Chance hat *seufz* ...

Vielen Dank fürs Zeigen. Wenn die Sonne den Augen noch nicht weh tut kann man sie auch mit der Kamera noch ohne Filter erwischen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 09:04 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
waldbaer59 hat geschrieben:
Vielen Dank fürs Zeigen. Wenn die Sonne den Augen noch nicht weh tut kann man sie auch mit der Kamera noch ohne Filter erwischen.


Ich hab schon mit Live-View und nicht mehr durch den Sucher fotografiert, die Sonne war einfach schon zu hell.

Wirklich helfen kann hier nur ein echter Sonnenfilter. Starke Graufilter sind tunlichst zu vermeiden, denn sie halten nur das sichtbare Licht ab und lassen IR- und Wärmestrahlung fast ungehindert durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 14:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
 
 
 Ich habe mir vorhin einmal erlaubt, das 1:4/300mm mit dem 1,4-fach Konverter zusammen an die "Q" zu flanschen. Da ich noch etwas Baader Sonnenfilterfolie im Haus hatte, war damit schnell etwas gebastelt. Trotzdem war es ziemlich mühsam: die Sonne ins Bild bekommen, Fokussieren (natürlich mit heftigem 'Gegenlicht aus Aufnahmerichtung') - vorher noch den Sensor reinigen, weil da einige Stäubchen drauf waren. Das Ergebnis ist also definitiv nicht optimal, aber da geht sicher noch etwas. Die Tage mit mehr Muße werde ich es sicher noch mal probieren. Jedenfalls weiß ich, warum ich die Q behalte: Crop-Faktor! ;)

Bild
Datum: 2020-11-30
Uhrzeit: 13:19:34
Blende: ???, ich tippe auf 5.6 - 8, weil ich am Adapter nur 'nach Gefühl' abblenden kann.
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 2310mm (effektive Brennweite: 300mm x 1,4 x 5,5)
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX Q
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Also ich finde das Ergebnis sehr ansprechend. :2thumbs:
auf der Profiseite https://sdo.gsfc.nasa.gov/assets/img/la ... 4_HMII.jpg sieht es nicht sehr viel besser aus.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich habe heute Vormittag auch mal einen Versuch unternommen:

Pentax DFA 150-450mm (@450mm) mit 1,4x-Konverter und Objektivsonnenfilter an meiner K-3II, ISO 100, F11, 1/3000s

Der Sonnenstand ist zu dieser Jahreszeit recht niedrig und dazu kam noch ein mäßiges Seeing (Luftunruhe), was detailreiche Aufnahmen natürlich erschwert.
Mein Ergebnis möchte ich hier zeigen (ich hoffe es ist okay, denn ich möchte den Thread von Brezus mit meinem Bild auf keinen Fall kapern).
Das Inlay ist ein 100%-Crop und zeigt schon recht gut die sog. Granulation der Sonnenoberfläche.

Wildlife

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 19:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ich stelle fest @wildlife du bist in dieser Hinsicht aktuell kaum zu toppen...

Das begeistert mich immer wieder....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2020, 00:56 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
@wildlife: :2thumbs:

Mir ging es in erster Linie darum, diesen riesigen Sonnenfleck zu zeigen, mit ganz normalen fotografischen Mitteln.
Immerhin hat der größere einen Durchmesser ca. 3 mal so groß wie die Erde!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2020, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Brezus hat geschrieben:
@wildlife: :2thumbs:
... + 1 :clap: - einfach Spitze :2thumbs:


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sonnenfleck... [NMZ]
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2020, 09:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für das Teilen des Bildes und der technischen Details dazu, Brezus! :2thumbs:

Dein Ergebnis, wie auch die anderen sind absolut sehenswert. :bravo:

Übrigens finde ich es selbstverständlich, dass um Erlaubnis gefragt wird,
wenn andere Usern hier weitere Bilder zeigen wollen, m2c.
Nachdem kein Veto von Brezus gekommen war, scheint das in Ordnung zu gehen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz