https://www.pentaxians.de/

erste Versuche mit dem Sigma 105
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/erste-versuche-mit-dem-sigma-105-t42200.html
Seite 1 von 1

Autor:  blaubaersurfen [ So 22. Nov 2020, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  erste Versuche mit dem Sigma 105

neben den Reihern im anderen Faden hab ich mich auch mit dem Sigma beschäftigt und mal was ganz anderes als Entwicklung in DXO versucht; ich habe mit sw herumgespielt und würde mich über eure Kommentare freuen ob und wie es gefällt

das Thema war Disteln:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Autor:  klabö [ So 22. Nov 2020, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem Sigma 105

Die #4 und die #6 gefallen mir sehr gut. Ausreichend Platz um das Motiv herum und eine ausgewogene Belichtung. Und die Bearbeitung gefällt mir auch. Nicht schlecht für die ersten Versuche.

Autor:  snafu [ So 22. Nov 2020, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem Sigma 105

Nicht leicht, bei dem Gewirr an Eindrücken die Essenz abzubilden. #4 gefällt mir am besten mit dem achteckig flirrenden Hintergrund. #3 spricht mich vom Motiv an, ist aber zu eng beschnitten. Schwarzweiß paßt für mich bei dem Motiv sehr gut.

Autor:  blaubaersurfen [ Mo 23. Nov 2020, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem Sigma 105

Danke an euch beiden.
Ja die 4 gefällt mir auch sehr gut, mein Favorit ist die #1 aufgrund der Stimmung.

Bei der #2 und #7 war die Tiefenschärfe so gering, dass ich den Vordergrund hab "absaufen" lassen in der Bearbeitung, kaschiert so zu sagen. Wenn ich mir die aber mit etwas Abstand betracjte gefallen sie mir nicht wirklich. Es sollte in die Richtung Scheerenschnitt gehen aber da fehlt noch einiges würde ich sagen.
bei der #5 finde ich genial, das es auch ein Kaktus sein könnte bei engerem Beschnitt

insgesamt bin ich noch mit mir am ringen ob ich die eckigen Bubbels gut oder nicht so gut finde; naja bei den hohen Blenden kommen die halt irgendwann

ginbt es da Tricks dies zu vermeiden, trotz der hohen Blenden? (außer Stacking mit kleinen Blenden)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/