https://www.pentaxians.de/

Triops nmz
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/triops-nmz-t42198.html
Seite 1 von 2

Autor:  Nuftur [ So 22. Nov 2020, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Triops nmz

Habe mich kürzlich wieder mal an den Triops versucht. Es war auch bei früheren Versuchen schwierig, einen Fokus zu bekommen, der Schild gibt dem AF nicht wirklich was zu greifen, die Augen sind klein. Der AF wird auch von Schmutzpartikeln im Wasser abgelenkt. Das ist auf dem Foto viel schlimmer als mit dem Auge, welches sich offenbar vieles wegrechnen kann. Ich weiß, "professionell" macht man so was in kleinen sterilen Fotobecken, darum auch nur nmz. Letztendlich gelingen nur Fotos von Tieren in unmittelbarer Scheibennähe. Hatte so viel Ausschuss, dass ich zwischendrin mal den Sand an der Scheibe als Test fotografierte, und hinterher am Computer nochmal ein Senfglas, um mich zu vergewissern, das mit der Kamera wirklich alles in Ordnung war.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Test des AF-Punkts des Objektivs, da so viel Ausschuss - stimmt genau:
Bild
#10

Man sieht sogar noch die Rasterstruktur des Farbdrucks, bei Offenblende - alles ok.
Bild
#10a

MfG Nuftur

Autor:  Methusalem [ So 22. Nov 2020, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Triops nmz

Hi,....ich finde die Bilder für nicht so viel Erfahrung mit Aquarium geknipse doch schon ziemlich OK.

...mit einer gezielten Bildbearbeitung incl. Schnitt währe sicher noch locker 'ne volle Hausnummer zu holen.

...soweit finde ich die Ergebnisse voll OK. :2thumbs:


...der Aufwand um an wirklich gute Aquarium Fotos zu kommen ist verhältnismäßig gering,...

...mit zwei Blitzen bist Du eigendlich schon voll im Rennen....
einen Blitz von oben über den Reinigungsdeckel ins Aquarium blitzen lassen,
den zweiten Blitz von außen auf nem Stativ je nach Situation ausrichten und ins Aquarium blitzen.
...mit dem Winkel spielen das Du keine Reflexionen vom Blitz ins Bild bekommst!!!

...und das wars dann auch schon.
...mit so einem Aufbau kannst Du auch mit geschlossenen Blenden bei richtig schnellen Zeiten und Iso100 wunderbar fotografieren.
...wenn Du die Stellen kennst an denen sich Deine "Model's" bevorzugt aufhalten,dann stellst Du die Cam auf ein Stativ,fokussierst manuell vor,und machst dann richtig geile Bilder.
...dieser Aufbau kostet nach dem ersten mal ausprobieren maximal 10 min an Aufwand.


...in diesem Sinne......

schönen Sonntag noch :cheers:

Autor:  Michael6 [ So 22. Nov 2020, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Triops nmz

coole Uhrzeit krebse :headbang:
hab mich selber noch nie daran versucht.
Hast du mal versucht mit feinerer Filterwatte( öffters ausspühlen/ernbeuern) evtl. in einem zussatz Filter versucht.
Das Licht bzw. einstralwinkel macht auch viel aus.
Selber ausgebrütet ? Wie lang leben die bei dir ?
gruß
Michael

Autor:  Nuftur [ So 22. Nov 2020, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Triops nmz

@Michael
Die leben nach meiner Erfahrung max. 90 Tage, einen Tag kann man etwa mit einem Menschenjahr vergleichen und die Sterbekurve ist ähnlich. Der Sand befand sich in einem Eimer auf dem Balkon und sollte eigentlich gar nicht aktiviert werden, aber mein kleiner Junge musste einfach Wasser draufschütten, und schon waren sie da. Ende August zum Leben erweckt, waren es anfangs ca. 20 Tiere, Ende Oktober alle tot bis auf zwei, einer in der ersten Nov.-Woche gestorben, einer hält jetzt noch tapfer durch. Filtern habe ich aufgegeben, die wühlen ja alle ohne Unterbrechung, da wäre der Filter dauernd voll. Ich tausche lieber alle zwei Tage das Wasser im großen Umfang und sauge dabei den Mulm, Exkuvien etc. ab.

MfG Nuftur

Autor:  Marcelli [ So 22. Nov 2020, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Triops nmz

cool, was es alles gibt

Autor:  Jeep [ So 22. Nov 2020, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Triops nmz

ja cool hab ich auch noch nicht gesehen
LG Gerd

Autor:  Nuftur [ So 22. Nov 2020, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Triops nmz

Weitere Informationen für die, die die Tiere noch nicht kennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Triops_cancriformis

http://www.ag-urzeitkrebse.de/triops.html

MfG Nuftur

Autor:  waldbaer59 [ So 22. Nov 2020, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Triops nmz

Ich bin über diese Wesen schon ziemlich erstaunt; und wenn sie auch nicht direkt mit den Trilobiten verwandt sind erinnern sie mich doch sehr daran.

Jedenfalls hast du einige sehr sehenswerte Ergebnisse produziert, die man durch entsprechende Bearbeitung noch 'aufbohren' könnte. Hochinteressant!

Autor:  Nuftur [ Sa 20. Mär 2021, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Triops nmz

Habe mich jetzt mal an Nauplien versucht. Ist schwierig, da trotz Maßstab nahe 1:1 (einen Spielraum braucht man noch zum Fokussieren) immer noch 100% Vergrößerung nötig sind. Die Bilder sahen im Live-View auch besser aus, was mich erstaunt, denn ich denke, man sieht im LV doch durch den Sensor.


#1


#2


#3


#4


#5


#6

MfG Nuftur

Autor:  waldbaer59 [ So 21. Mär 2021, 06:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Triops nmz

So verkehrt sieht das Resultat bei immerhin 100% nicht aus. Allerdings scheint mir teilweise die Bauchpartie etwas überbelichtet zu sein. Die weiche Detailanmutung kann man ggf. mit Nachbearbeitung scharfer hinbekommen. Da gibt's ja einige Tools dafür - seien es einfache Schärfungsmethoden oder spezielle Software. Wenn ich darf lasse ich gerne mal "Sharpen AI" von Topaz drüber laufen....

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/