https://www.pentaxians.de/

[NMZ] Orchidee
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/nmz-orchidee-t42137.html
Seite 1 von 2

Autor:  mika-p [ So 15. Nov 2020, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  [NMZ] Orchidee

Wollte gern für mich die einmal jährliche Blüte für mich festhalten. Schwierig, da die Blüte viel Tiefe hat.
Farben etwas kräftig, aber realistisch - und einen Duft, betörend!

 
 
    
 
 

Datum: 2020-11-08
Uhrzeit: 10:12:17
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 59mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z


Autor:  Hodu [ So 15. Nov 2020, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ Orchidee

Schönes Bild und sehr schöne Blume :thumbup:
Ich würde das Bild aber noch etwas enger auf die Blüten beschneiden.

Autor:  SteffenD [ So 15. Nov 2020, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ Orchidee

Klasse Foto :2thumbs:

Autor:  mika-p [ Mo 16. Nov 2020, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Orchidee

Vielen Dank für Kommentieren!

@Horst: Kann dich verstehen, für mich war aber dieser Ausschnitt entscheidend.
Vielleicht versuche ich mich später nochmals daran.

Autor:  waldbaer59 [ Mo 16. Nov 2020, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Orchidee

Sieht schon sehr gut aus. Und wenn dir in der Tiefe mehr Schärfe fehlt dann nach doch nochmal was mit einem Stack...

Autor:  ErnstK [ Di 17. Nov 2020, 06:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Orchidee

mika-p hat geschrieben:
Wollte gern für mich die einmal jährliche Blüte für mich festhalten. Schwierig, da die Blüte viel Tiefe hat.
Farben etwas kräftig, aber realistisch - und einen Duft, betörend!...
... sieht farblich richtig gut aus und wirkt sehr gefällig :ja: :thumbup:
... hätte aber überm Topfrand geschnitten um den hellen Lichtfleck zu eliminieren- stört mich etwas weil ich ständig auf diese Stelle gucke :ja: 8-)

NG
Ernst

Autor:  mika-p [ Di 17. Nov 2020, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Orchidee

Alles gut Ernst, den habe ich bis eben noch gar nicht wahr genommen. :lol: :cheers:
Der läßt sich sicher noch wegstempeln.

Autor:  ulrichschiegg [ Di 17. Nov 2020, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Orchidee

Hallo Mika, magst Du mal einen Stack probieren? Das würde den Hintergrund bei offener Blende mehr zurücknehmen (Wurzel, Blätter).

Autor:  waldbaer59 [ Di 17. Nov 2020, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Orchidee

... und wenn du schon mit dem Stacken anfangen willst kannst du gleich noch eine zweite gestackte Variante mit Polarisationsfilter machen ;) .

Autor:  mesisto [ Di 17. Nov 2020, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Orchidee

Gefällt mir gut. :thumbup:

Wie hast Du den Hintergrund so dunkel bekommen? Die Belichtungszeit/Blende deutet nicht unbedingt auf einen Blitz hin ...

Auch interessant, dass die Pflanze duftet. Habe nur Orchideen, die zwar nett aussehen, aber keinerlei Duft abgeben.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/